Übermäßiges Schwitzen am Tag und Nachtschweiß: Ursachen und Ernährungstipps nach TCM

Zu viel Schwitzen am Tag bedeutet Qi-Mangel, Nachtschweiß bedeutet Yin-Mangel

Stelle dir vor, du musst in 5 Minuten vor 100 Menschen eine Rede halten. Zum Beispiel über das Leben des Rotfuchses in den Voralpen.

Und, bricht dir schon der Schweiß aus?

Schweiß ist nach TCM die Flüssigkeit des Herzen, das wiederum für unsere Emotionen zuständig ist.

Deshalb ist es kein Wunder, wenn wir bei Aufregung und Stress anfangen zu schwitzen.

Die typischen Stellen für Schwitzen bei Nervosität und Stress sind die Achselhöhlen und die Handflächen. Durch diese läuft nämlich der Herz-Meridian.

In diesem Artikel erfährst du die Ursachen nach TCM für übermäßiges Schwitzen am Tag und in der Nacht. Und du bekommst einige Ernährungstipps, wie du gegensteuern kannst.

Übrigens gilt Schweiß in der TCM als wertvolle Flüssigkeit, die wir nicht verschwenden sollten.

Wenn du Sport machst, solltest du dabei nicht zu stark schwitzen. Nach TCM führt das auf Dauer zu Qi- und Blut-Mangel.

Denke etwa an Qi Gong oder Tai Qi. Langsame, fließende Bewegungen, mit denen die Chinesen Qi - also Lebensenergie - aufbauen wollen. Im Idealfall hast du also nach dem Sport mehr Energie als vorher.

1. Übermäßiges Schwitzen am Tag - Ursachen und Tipps

a) Qi-Mangel (vor allem von Herz und Lunge)

Symptome:

  • spontanes, durch geringe Anstrengung verstärktes Schwitzen
  • müde
  • oft erkältet
  • kurzatmig
  • freudlose Grundstimmung

Tipps für Ernährung und Lebensstil:

Fülle dein Qi durch regelmäßige gekochte Mahlzeiten auf. Die Lunge ist nach TCM das Kind der Milz, also des Organs, das für die Verdauung und den Stoffwechsel zuständig ist.

Besonders das gekochte Frühstück stärkt die Milz und damit das Lungen-Qi. (Beispiel für ein TCM-Rezept)

Meide kalte Getränke, Essen aus dem Kühlschrank, Brotmahlzeiten und zu viel Rohkost.

Nahrungsmittel, die speziell das Herz-Qi stärken, sind:

grüne Bohnen (Fisolen), Hafer, Hering, Linsen, Makrele, Sardine, Walnuss (Baumnuss) (Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin)

Stärke deine Lunge und dein Herz außerdem durch tägliche Bewegung an der frischen Luft. Achte darauf, dass du es langsam angehst und dich nicht körperlich überforderst.

Tue Dinge in der Freizeit, die dir Spaß machen.

b) Leber-Qi-Stagnation

Symptome:

  • Schwitzen bei emotionaler Anspannung und Stress
  • Schwitzen am Kopf und unter den Armen
  • aufsteigendes Hitzegefühl
  • Reizbarkeit

Tipps für Ernährung und Lebensstil:

Unterstütze deine Leber durch viel grünes Gemüse, Sprossen und frische Kräuter.

Reduziere so gut wie möglich Industriekost, Fleisch, Wurst, Alkohol und Kaffee.

Meide Knoblauch, Ingwer, scharfe Gewürze, Nelken, Zimt und Rosmarin. Diese verstärken die aufsteigende Hitze und besonders das Schwitzen am Kopf.

Achte auf den Ausgleich zwischen Arbeit und Erholung, zwischen Anspannung und Entspannung.

Bewege dich "just for fun", also ohne Leistungsdruck.

c) Herz-Feuer

Symptome:

  • Schwitzen durch starke Emotionen
  • Schwitzen durch Nervosität und extreme Freude
  • Schwitzen in Achselhöhlen und Handflächen
  • Herzklopfen
  • innere Unruhe und Einschlafstörungen

Tipps für Ernährung und Lebensstil:

Fülle dein Blut und deine Körpersäfte auf. Diese kühlen übermäßiges Feuer.

Iss oft Kompotte, Gemüsesuppen und Eintöpfe mit viel Gemüse.

Stärke speziell dein Herz-Blut mit Eigelb, Maulbeerfrüchten, roten Rüben und roten Beeren

Meide scharfe Gewürze und trinke weniger Kaffee und Alkohol.

Gehe deutlich vor Mitternacht schlafen, und zwar regelmäßig.

2. Nachtschweiß – Ursachen und Tipps

a) Herz-Yin-Mangel

Symptome:

  • Schwitzen in Handflächen, Fußsohlen und über der Brust
  • Herzklopfen
  • innere Unruhe
  • Schlafstörungen (vor allem Durchschlafstörungen)
  • rote Wangen
  • Nervosität und Ängstlichkeit

Ernährungs- und Lebensstiltipps für diesen Typ findest du in meinem Artikel Herzklopfen, Herzrasen und Schlafprobleme: die 11 besten Nahrungsmittel nach TCM für dein Herz.

b) Milz-Qi-Mangel mit Feuchtigkeit

Symptome:

  • Verdauungsbeschwerden
  • Völlegefühl
  • aufgedunsenes Gefühl
  • Lethargie

Tipps für Ernährung und Lebensstil:

Iss ein frühes und leichtes Abendessen. Ab und zu kannst du das Abendessen auch ganz weglassen.

Reduziere stark befeuchtende Nahrungsmittel wie Kuhmilch, Frischkäse, Topfen (Quark), Zucker, Bananen und Orangen (15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit nach TCM ausleiten).

Trinke nicht eiskalt. Besser: lauwarm bis heiß.

Iss so oft wie möglich ein gekochtes Frühstück, zum Beispiel Haferflocken-Porridge.

Vermeide es, dich zu überessen.

Iss üppige Hausmannskost nur selten.

Bevorzuge Speisen mit viel Gemüse, Reis, Hülsenfrüchten und Kartoffeln.

Gehe jeden Tag spazieren oder suche dir eine andere Bewegung, die dir Spaß macht.

Quintessenz:

  • Schweiß ist nach TCM eine wertvolle Flüssigkeit, die wir nicht leichtfertig verlieren sollten.
  • Die Ursachen für übermäßiges Schwitzen haben meist mit einem Ungleichgewicht des Herzen zu tun. Auch Milz und Lunge sind beteiligt.
  • Bei Schwitzen am Tag ist die Hauptursache nach TCM der Qi-Mangel.
  • Die Hauptursache für Nachtschweiß ist Yin-Mangel.
  • Zu viel Schwitzen – sei es tagsüber oder in der Nacht, durch zu häufige Saunagänge oder durch zu viel Sport – führt auf Dauer zu Qi- und Blutmangel.
  • Achte besonders auf scharfe Gewürze, Alkohol, Kaffee und zu fleischlastige Ernährung. Diese verstärken das Schwitzen.
  • Iss täglich gekochtes Gemüse in Form von Suppen, Eintöpfen oder mit Reis, Kartoffeln und Polenta. Diese kühlen sanft und stärken gleichzeitig Qi, Blut und Yin.
  • Achte beim Sport darauf, dich nicht zu sehr zu verausgaben. Bewegen ist gut, aber nur wenn es dir Spaß macht und du danach nicht vollkommen erschöpft bist.

Quelle: Störungen der Schweißsekretion aus Sicht der Chinesischen Medizin, Jürgen Mücher (aus "Qi-Zeitschrift" 04/2014)

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Kommentare

Liebe Katharina
Vielen Dank für dein toller Blog und die sehr interessanten Beiträge :)
Ich habe oft kalte Füße und Hände ausser beim Sport. Schwitze aber sehr schnell. Ich schwitze bei kleinen Anstrengungen oder Emotionen und übermäßig beim Sport am ganzen Körper. Mein Kopf wird schnell rot. Sport hilft mich dynamischer zu sein un Energie zu tanken. Ich schlafe auch genügen und esse 3 Mal gekocht, minimieren Milchprodukte und Zucker damit ich nicht noch mehr Feuchtigkeit ansammle. Habe eine Reiskur gemacht. Reduziere Fleisch, esse viel Gemüse. Ich weiss nicht was tun. Das Schwitzen ist peinlich geworden. Vorher war es gering. Sonst habe ich wahrscheinlich PCOS, zu hoher Kolesterin.
Danke dir vielmal im Voraus, ganz leiber Gruss, Melissa

Liebe Melissa.

Danke für dein großes Interesse an den Blogeinträgen und dein tolles Feedback.
Kann es sein, dass Sport dich entlastet? Hast du oft Stress und stehst unter Druck?
Wie geht es dir emotional, bzw. wie gehst du mit Emotionen um?
Das sind Fragen, die du dir vielleicht einmal selbst beantworten kannst.
Da ich dich aber nun leider nicht kenne, tue ich mir schwer, dir zu sagen, wo du am besten ansetzen kannst, da es viele Möglichkeiten einer Diagnose gibt. Da ist eine Ernährungsberatung sicher von Vorteil.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich frage mich, wie es dir nach der Reiskur ergangen ist?
Ich finde es super, dass du schon 3 Mal am Tag warm kochst und isst. Das ist schon einmal die halbe Miete.
Aus meiner Sicht ist es auch ratsam, wenn du dir Pausen einlegen kannst.
Beobachte einmal, in welchen Situationen du zu schwitzen beginnst! Ob nur bei Anstrengung oder auch Nachts.

Du schreibst, dass du ein PCO hast? Warst du da schon einmal bei einer TCM Ärztin/Arzt?

Alles Gute weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina
Besten Dank für deine Zeit und Antwort.
Ja es entlastet mich und ich merke nicht dass ich Druck habe sondern habe hohe Erwartungen an mich selbst. Emotionen ein grosses Thema.
Pause... Ja das habe ich selten. Werde ich machen.
Nach der Reiskur keinen Unterschied zum Schwitzen. Füllte mich aber ganz gut und hatte mehr Energie.
Selten Nachts, am meisten und übermäßiges Schwitzen bei Anstrengungen also Sport.
Nein war ich noch nie. Werde mal forschen und einen suchen. Vielen Dank für alles.
Liebe Grüße, Melissa

Liebe Melissa.

Danke für deine Rückmeldung! Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. Bleib dran und bleib achtsam.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,
Seit ein paar Wochen habe ich eine akute Bronchitis bzw. einen Infekt, den ich nicht loswerde. Ich bin Asthmatikerin und es ist gerade etwas paradox, dass ich einerseits immer ein inneres Kältegefühl habe (vor allem im Rücken fühlt es sich an, als säße dort ein kalter Stein), andererseits aber trotzdem schnell schwitze (vor allem an Kopf und Brust). Ich habe dabei ein Bedürfnis nach Wärme und esse deshalb zur Zeit vorwiegend neutral bis wärmend. Trotzdem habe ich immer das Gefühl, dass die Wärme (egal wie ich versuche sie mir zuzuführen, Essen oder wärmer anziehen oder Dinkelkissen...) nicht im Inneren ankommt bzw. dort, wo ich sie zu brauchen scheine. So als ob ich sie gleich wieder ausschwitze und verliere. Gibt es in der TCM dafür eine Erklärung? Was hilft, damit ich innerlich wirklich warm werde und gleichzeitig weniger schwitze?
Danke und liebe Grüße!

Liebe Thea.

Danke für deine Anfrage. Dein Infekt zieht sich ja schon sehr lange.
Hast du denn Ruhepausen bzw. kannst du deinen Infekt auskurieren? Du schreibst, dass du Asthmatikerin bist. Das bedeutet für mich, dass du da ohnehin schon eine Schwäche hast.
Ich denke, dass das Schwitzen bei dir ein Zeichen deines Körpers ist, deinen Erreger loszuwerden.
Wichtig ist vorallem deine Mitte zu stärken, indem du zu allererst warm frühstückst und auf Lebensmittel, wie Kuhmilch, Weißmehl, Zucker und Rohkost verzichtest.
Damit kannst du Verschleimungen vorbeugen.
Wenn du viel Kaffee oder Grüntee trinkst, achte auch darauf dies zu vermeiden.

Deine Mitte steht in ganz engem Zusammenhang mit deiner Lunge.
Lebensmittel, die deine Lunge in diesem Fall gut stärken können, sind Birnen in Form von einem Kompott, Mandeln und Haferflocken.
Achte darauf, dass du wirklich 2-3 mal am Tag warm isst und auch abends vielleicht eine Suppe zu dir nimmst.
Und ganz wichtig: Achte auf dich und gib dir Zeit und Pausen!!!

Solltest du dennoch Interesse an einer Ernährungsberatung haben, kann ich dir diese empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

Bei einem vorigen Kommentar erwähntest du, dass bei Kälte (innerer Kälte) Saunagänge nicht so gut wären. Warum nicht?

Lieber Armin,
danke für deinen Kommentar!
Sauna führt durch das Schwitzen zu einer Abkühlung des Körpers. Durch die geöffneten Poren wird innere Hitze abgeleitet - das ist also gut bei innerer Hitze. Jedoch kann dadurch auch Wärme verloren gehen und Kälte von außen eindringen, es kommt also drauf an, was für ein Typ man ist. Noch wichtiger ist aber das persönliche Genießen und ob man sich in der Sauna wohl fühlt und entspannt. Und wenn man es nicht zu oft macht, kann eigentlich nichts schiefgehen (wie immer kommt es auf die Häufigkeit an). Noch ein Tipp bei innerer Kälte: dusche dich nach dem Saunagang nicht kalt ab, sondern lauwarm.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hej,
meine 5 jährige Tochter schwitzt seit kurzem sehr stark hauptsächlich am Kopf direkt nachdem sie eingeschlafen ist. Sobald ich das Kissen gewendet habe (weil es nass ist) schwitzt sie nicht weiter.
Liebe Grüße Moni

Liebe Moni,
danke für deinen Kommentar! Es ist schwer, aus der Ferne eine Ursache zu finden - vielleicht ist es nur eine Phase, wegen Wachstum/Stress/Infekt... Wenn du dir Sorgen machst, gehe mit ihr bitte zum Arzt/Ärztin.
Von der Ernährung gilt: gekochtes Frühstück, möglichst wenige Fertigprodukte, weniger Brot und Zucker etc., mehr Suppen, regelmäßig in Ruhe essen und die anderen typischen TCM-Empfehlungen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

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