Tofu, Sojamilch, Miso... Wie gesund sind Sojaprodukte aus Sicht der TCM?

Bilder von Instant-Misosuppe und Misopaste

Hast du auch schon mal gelesen, dass Sojaprodukte ungesund sind?  

Soja ist eines der Nahrungsmittel, die extrem umstritten sind (ähnlich wie Weizen).

Hier sind Beispiele für einen sehr kritischen Artikel (paleolifestyle.de), einen positiven (bevegt.de) und meine Meinung zu Soja-Ersatzprodukten wie Soja-Cuisine und Sojaschnetzeln (Warum ich keine Veganerin bin).

Am besten bildest du dir deine eigene Meinung, da es zu jeder Ansicht die entsprechenden Studien gibt. Und diese sind nicht immer frei von Lobbyismus und Wirtschaftsinteressen. Kritisches Lesen und sich nicht panisch machen zu lassen, ist daher das Gebot der Stunde. :)

Mein Ansatz ist: Die Dosis macht das Gift.

 

Natürliche Sojaprodukte wie Tofu, fermentierte Sojasauce (Shoyu, Tamari), Sojamilch, Misopaste und Tempeh sind in Maßen sehr empfehlenswert. Zu viel davon kann zu gesundheitlichen Problemen führen, z.B. durch den hohen Salzgehalt in Sojasauce und Miso oder durch die pflanzlichen Östrogene (Phytoöstrogene) im Tofu.

Gerade bei Hashimoto und anderen Schilddrüsensyndromen sowie allgemein hormonellen Problemen würde ich auf Tofu und Sojamilch eher verzichten. Miso und Sojasauce sind meines Wissens für die Hormone unbedenklich.

Soja wird viel in verarbeiteten Produkten verwendet (z.B. Sojalecithin, Sojamehl und Sojaöl). Da ist natürlich keine gesundheitsfördernde Wirkung mehr zu erwarten. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass gentechnisch behandeltes Soja verwendet wurde.

Achte bitte auch auf das Allergiepotenzial von Sojaprodukten. Hautausschläge oder Verdauungsprobleme weisen auf mögliche Unverträglichkeiten hin.

In diesem Artikel möchte ich dir die Wirkung von Tofu und Co. aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin zeigen.

Sojabohnen - das Ausgangsprodukt von Tofu bis zur Sojasauce - sind Hülsenfrüchte.

Diese stärken nach TCM vor allem die Nieren und die Milz, sind thermisch neutral und eine gute Eiweißquelle. Sojabohnen gelten als schwerer bekömmlich als Linsen oder Kichererbsen und werden in unseren Breitengraden vor allem in verarbeiteter Form verwendet (als Tofu, Miso...). So werden sie bekömmlicher.

1. Tofu

Bei Tofu hast du die Wahl zwischen Naturtofu und geräuchertem Tofu, der geschmacklich intensiver ist. Der Naturtofu schmeckt neutral und ist deshalb vielseitig verwendbar. Beide sind wertvolle Nahrungsmittel, die auch für Kinder geeignet sind. Tofu enthält viel pflanzliches Eiweiß, was besonders für VeganerInnen wichtig ist.

Faustregel: Verwende Tofu nicht öfter als 2 bis 3 Mal in der Woche, vor allem in der Kinderernährung. Es gibt Studien, die die darin enthaltenen pflanzlichen Östrogene (Hormone) in größerer Menge für schädlich halten. Ein endgültiges Ergebnis gibt es noch nicht. In den Wechseljahren tut mehr Tofu anscheinend gut, da werden die Östrogene gebraucht.

  • thermische Wirkung: kühlend
  • leitet Hitze aus, z.B. gut bei Gastritis, Sodbrennen, Bindehautentzündung, Nachtschweiß
  • tonisiert das Yin, z.B. gut für die Knochen (Osteoporose), Zähne, trockenen Husten
  • gut bei Bluthochdruck und Hitzegefühlen
  • Achtung bei schwacher Verdauung und innerer Kälte. Verwende dann wärmende Gewürze und koche/brate den Tofu gut durch.

Im Bio-Supermarkt gibt es eine große Auswahl an Tofu, auch mit anderen Zutaten wie Gemüse und Gewürze. Lies bitte immer die Inhaltsstoffe und kauf keinen Tofu, der künstliche Zutaten enthält. Bevorzuge Tofu aus deinem Heimatland – es gibt auch österreichischen Tofu!

2. Sojasauce und Misopaste

Achtung: Die herkömmliche Sojasauce ist ein stark verarbeitetes, künstliches Produkt. Sie enthält Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsmittel. Empfehlenswert sind nur Bio-Produkte wie Shoyu und Tamari. Diese durchlaufen einen Fermentationsprozess von bis zu 5 Jahren und sind natürliche, wertvolle Lebensmittel.  

  • thermische Wirkung: kühlend bis neutral
  • leitet Hitze aus und wirkt entgiftend (z.B. nach zu viel Nikotin oder Alkohol oder Schwermetallbelastung)
  • stärkt das Immunsystem
  • günstig für die Darmflora

Misopaste kann zusätzlich noch Feuchtigkeit umwandeln, z.B. bei erhöhtem Cholesterinwert, Schwellungen, Arteriosklerose.

Sicherheitshinweis: Verwende diese salzigen Produkte in kleinen Mengen, da der hohe Salzgehalt sonst das Herz und das Nervensystem schwächen kann (Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin). Um die positiven Wirkungen zu erzielen, reichen kleine Mengen aus. Beispiel: Einen Schuss Sojasauce zum Würzen dazugeben, 2x die Woche Misosuppe.

3. Sojamilch/Sojadrink

  • thermische Wirkung: kühlend bis kalt
  • tonisiert das Yin, besonders das Lungen-Yin (trockener Husten, Heiserkeit, trockene Haut), Nieren-Yin (Wechseljahrsbeschwerden) und Magen-Yin (Untergewicht, Sodbrennen)
  • empfohlen bei Schwangerschafts-Bluthochdruck
  • kann Feuchtigkeit umwandeln (z.B. Husten mit Schleim, Schwindel, Arteriosklerose)
  • Achtung bei schwacher Verdauung und innerer Kälte (z.B. breiiger Stuhl bis Durchfall, kalte Füße, Blässe). Verwende dann lieber Reis- oder Haferdrink. Die sind thermisch neutral.

Achtung: Sojamilch hat oft Zucker oder Süßstoff zugesetzt. Achte darauf, dass du Sojamilch ohne Süßungsmittel kaufst. 

Sojajogurt ist übrigens ebenfalls sehr kühlend und deshalb bei innerer Kälte und schwacher Verdauung nicht empfehlenswert.

Tempeh und Natto sind ebenfalls fermentierte Produkte, die ich noch nie selber gegessen habe. Hast du Erfahrungen damit? Ich freue mich, wenn du uns in den Kommentaren davon berichtest: Wie schmecken sie, wie bereitet man sie zu? Danke!

Quintessenz:

Natürliche Sojaprodukte sind nach TCM sehr empfehlenswert. Wie immer kommt es auf die Menge an - täglich Tofu, Sojaschnetzel und Co. könnten zu gesundheitlichen Problemen führen. 

Übrigens: In der konventionellen Tierzucht wird Soja als Futtermittel verwendet. Das heißt, auch Fleischesser kommen Soja nicht aus. Leider handelt es sich hier meist um stark verarbeitetes Soja bzw. gentechnisch behandeltes Soja. 

Kommentare

Hallo!
Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich mir etwas unsicher war, wie und ob ich Miso verwenden soll und vielen lieben Dank für die extrem gute Beschreibung!
Ich wollte nur angeben, dass ich letztens das erste Mal Bohnen-Tempeh gegessen habe (und das sehr mochte). Mich würde sehr interessieren, wie da die Nährwerte/ Wirkungen/ potentiellen negativen Effekte sind und ob das besser/ schlechter als Sojatempeh eingestuft wird (zB was auch Östrogen etc angeht). Persönlich mochte ich Soja in allen Formen noch nie (außer sehr selten Sojasauce zu Sushi& Maki), hab mich aber immer wieder mal dazu überreden lassen, es doch zu essen (in Todu- oder Drink-Form), da man von der Flut der Artikel/ Videos/ persönlichen Gesprächen darüber, wie supertoll Soja doch sei, fast schon überschwappt wird. Ich bin sehr (!) froh, hier mal eine realere Einschätzung zu lesen, die mich in meinem Ur-Gefühl bestärkt.

Liebe Grüße

Liebe Olivia.

Herzlichen Dank für dein tolles Feedback.
Bezüglich deiner Frage zu dem Bohnen- Tempeh. Ich persönlich gehe davon aus, dass es im Gegensatz zum Soja- Tempeh deutlich besser ist. Leider kenne ich die Zusammensetzungen nicht, deshalb ist es schwierig eine Angabe zu den Nährwerten zu machen. Grundsätzlich stärken Bohnen aber deine Nieren, stärken dein Yin und transformieren Nässe und Feuchtigkeit.

Ich denke es ist immer sehr ratsam auf sein Bauchgefühl zu hören, das machst du dann ohnehin sehr gut.

Ich wünsche dir alles Liebe weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,
wenn Soja kühlend und Feuchtigkeit ausleitend ist, dann wäre es ja ein sehr gutes Nahrungsmittel bei Akne laut TCM, richtig? Ich bin etwas verunsichert, da auf klassischen Ernährungsratgeber-Seiten steht, dass man Soja wegen seines hohen Proteingehalts bei Akne meiden sollte. Was sagst du dazu?

Liebe Grüße
Claudia

Liebe Claudia,
danke für deinen Kommentar!
Ja, theoretisch stimmt das, aber Soja ist leider auch für nicht wenige Menschen schwer verträglich. Und es kommt auf das Nahrungsmittel an - ich würde wohl am ehesten Tofu bei Akne empfehlen, aber etwa nicht Sojajogurt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

liebe Katharina
Ich mache mir Tempeh selber mit leicht verdaulichen Edame (Sojabohne in Milchreife geerntet. Die bekommt man überall in der Dose. Die Starterkultur bestelle ich in Österreich online. Dieser Tempeh ist weich. Sonst ist Sojabohnen-Tempeh eher fest und trocken.

Natto ist aus schwarzen Bohnen und dank dem K2 gut für die Knochenbildung. Es zieht Fäden und riecht intensiv. Ich hole es ab und zu bei einem Peace Food Restaurant, der es selber herstellt.

Gruss Helen

Liebe Helen,
danke für deinen Kommentar und den tollen Tipp!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, kann Sojamilch "warm" gemacht werden mit diversen Gewürzen wie Zimt, Vanille und Co? DANKE für die Antwort.

Liebe Dania,
danke für deinen Kommentar!
Ja, Gewürze können die Wirkung in Richtung wärmer verändern, aber dennoch bleibt sie tendenziell kalt. Zum Aufbau von Qi und Blut ist nach TCM die neutrale thermische Wirkung am wichtigsten bzw. leicht wärmend/leicht kühlend - und wenn du sehr kalt (Sojamilch) mit erhitzend (Zimt, Ingwer...; Vanille ist übrigens neutral) kombinierst, fehlt immer noch die neutrale Wirkung. Lies hier mehr zur Anwendung der thermischen Wirkung für die Gesundheit: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gemuese-kuehlt-fleisch-waer...
Liebe Grüße,
Katharina
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe katherina, was ist mit den unfermentierten Sojaprodukten? Sibd diese reiner Abschaum, Müll?

Liebe Grüße

Liebe Clara,
danke für deinen Kommentar! Nein, sie sind nicht Müll, ich denke, man muss differenzieren. Tofu - wie im Artikel erwähnt - gilt durchaus als wertvoll, Sojaschnetzel nicht.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen