TCM-Ernährung am Familientisch - Wie kannst du die verschiedenen Bedürfnisse vereinbaren?

Foto von Mann, Frau und zwei Kindern an einem Holztisch beim Essen

Heute möchte ich mich einer Frage widmen, die ich immer wieder höre. Vielleicht hast du sie dir auch schon mal gestellt?

Sie lautet ungefähr so:

"Was soll ich für meine Kinder und meinen Partner (Partnerin) kochen, wenn wir alle unterschiedliche Typen nach TCM sind? Mein Partner hat viel Feuchtigkeit und möchte abnehmen, ich habe einen Yin-Mangel und bin zu dünn, meine Tochter ist ein Hitze-Typ, die sich immer alle Kleider vom Leibe reißt, und mein Sohn hat ständig kalte Füße und ist sehr blass. Wie kann ich das alles beim Kochen berücksichtigen, um allen gerecht zu werden?"

Die einfache Antwort lautet (fast zu einfach, um sie glauben zu können, ich weiß):

Koche mit frischen, saisonalen Zutaten und halte dich von der thermischen Wirkung her in der Mitte, sodass die Mahlzeit sanft kühlend, neutral oder sanft wärmend ist. Verwende stark erhitzende oder stark kühlende Zutaten nur in Maßen und nicht bei jeder Mahlzeit. So kannst du alle Bedürfnisse unter einen Hut bringen, da eine solche Ernährung das Qi stärkt und Yin und Yang ins Gleichgewicht bringt.

Du tust allen Familienmitgliedern etwas Gutes, wenn ihr mehr gekochte Mahlzeiten esst und weniger Brot oder Kaltes, wie rohes Müsli in Jogurt. Da ist es ganz egal, was man für ein Typ ist!

Im Idealfall esst ihr öfters mal auch andere Getreidearten wie Hirse, Polenta und Reis und probiert Linsen oder Kichererbsen aus und esst dafür weniger Nudeln, Pizza und Speisen aus Teig. So beugst du der Entstehung von pathogener Feuchtigkeit gut vor.

Beispiele für Mahlzeiten, die thermisch in der Mitte sind:

Kartoffeln mit Spiegeleiern und Spinat, Gemüse-Risotto mit Parmesan, mildes Kichererbsen-Curry, Kürbiscremesuppe, Nudel-Gemüsesuppe, Fisch mit Kartoffeln und kleinem grünem Salat, Geschnetzeltes mit Champignons und Reis, Tomaten-Pilze-Omelette, Haferflocken-Porridge, Ofen-Apfel oder Apfelkompott

Stöbere gerne in meinen Rezepten hier am Blog und lasse dich inspirieren!

Eine wichtige Rolle spielt das Würzen: Verwende thermisch erhitzende Gewürze wie Pfeffer, Knoblauch, Ingwer, Chili, Zimt nur sparsam und bevorzuge sanft wärmende Gewürze wie Kümmel, Koriander, Kreuzkümmel, getrocknete Kräuter wie Thymian und Oregano, Kardamom oder Bourbon-Vanille für Süßes.

Stark kühlende Zutaten, die du eher spärlich verwenden solltest, sind etwa Jogurt, rohe Gurke, rohe Tomate und allgemein zu viel Rohkost, besonders im Herbst und Winter. 

Wenn du dich mit der TCM schon etwas auskennst (vielleicht durch das Lesen meines Blogs und meiner Bücher?), fällt dir vielleicht auf, dass diese Ernährungsempfehlungen genau jenen fürs Stärken des Milz-Qi entsprechen. Das Milz-Qi meint in der TCM das gesamte Verdauungssystem und ist die Wurzel von allem Qi im Körper und die Wurzel der Gesundheit. Und das Milz-Qi können wir immer aufbauen, egal ob wir mehr Kälte oder Hitze haben, Yin-Mangel oder Feuchtigkeit. Dauermüde, Süßhunger und schlechte Verdauung? Die 20 besten Nahrungsmittel nach TCM, um dein Milz-Qi zu stärken

Ich denke, wir machen es uns oft schwerer als nötig. Gesunde Ernährung ist nicht so kompliziert, wie wir denken! 

Für alle, die neu in der TCM-Ernährung sind, empfehle ich, einfach mal mehr zu kochen. Wenn du bis jetzt nur eine Mahlzeit am Tag gekocht isst, mache zwei draus. Wenn du schon ein gekochtes Frühstück isst, versuche auch zu Mittag und am Abend etwas Gekochtes zu essen. Mache dir keinen Druck (und deinen Familienmitgliedern auch nicht!), falls das nicht jeden Tag klappt. Der Weg ist das Ziel. Und Druck erzeugt Gegendruck - besonders bei Kindern ist das Vorleben meiner Meinung nach viel wichtiger als ihnen Vorträge zu halten.

Und noch ein Wort zu den Partner*innen:

Erwachsene entscheiden immer selbst, was sie essen wollen. Oder würdest du dir gerne sagen lassen, was du essen sollst? Ich verstehe, dass man dem anderen gerne helfen möchte, mit all dem tollen Ernährungswissen, das man jetzt hat. Auch ich habe das schon versucht. Meine Erfahrung: So etwas kann Beziehungen wirklichen Schaden zufügen. Selbst wenn du der Überzeugung bist, dass dein Partner sich mit dem Essen seine Gesundheit ruiniert, so ist es immer noch seine Entscheidung. Du kannst ihm natürlich deine Meinung sagen, aber ich würde es nur einmal oder zweimal tun. Konzentriere dich lieber auf dich und spare deine Energie für dich auf, damit du das ändern kannst, was dir für dich wichtig ist. Ich habe erlebt, dass mein Partner ganz von selber begonnen hat, meine Gerichte mitzuessen und auch anders einzukaufen. Man braucht halt Geduld. :)

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel zeigen, dass die Familienernährung nach TCM ganz einfach sein kann! Für mehr Unterstützung im Finden deiner optimalen Ernährung nach TCM empfehle ich dir mein Online-Programm "Trust your Body" (Einstieg jederzeit möglich), wo wir uns in den Frage-Antwort-Webinaren und in der privaten Facebookgruppe auch gerne dem Thema Familie widmen können. 

Hast du Fragen zum Thema? Stelle sie gerne in den Kommentaren, ich freue mich, von dir zu lesen!

Kommentare

Oh wie wahr ;-). Mein Partner hat nun, nachdem ich seit 3 (!) Jahren Porridge zum Frühstück esse, auch diese bekömmliche Mahlzeit für sich entdeckt. Bin gespannt, wie lange es bei meiner Tochter dauert ... Liebe Grüße von einer fleißigen Leserin deines sehr informativen und hilfreichen Blogs

Liebe Silvi.

Herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung. Ich freue mich, dass dir die TCM Ernährung gut bekommt.
Alles Gute weiterhin und auch deiner Familie.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Neuen Kommentar hinzufügen