Süßkartoffel-Fenchel-Risotto - ein Rezept aus "Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner!"
Geschrieben von Katharina Ziegelbauer am 25. Februar 2020 - 18 Kommentare
Letzte Woche ist mein neues Buch "Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner!" endlich in den Buchhandel gekommen und seitdem habe ich schon viele begeisterte Feedbacks dazu bekommen! Danke an alle, die sich die Mühe genommen haben, mir E-Mails, Nachrichten auf Facebook und Kommentare hier im Blog zu schreiben, ich freue mich sehr darüber.
Heute stelle ich dir ein köstliches Rezept aus dem Buch vor, das wirklich gut schmeckt und viele günstige Wirkungen nach der Traditionellen Chinesischen Medizin hat. So wie alle Rezepte im Buch bringt es dein Yin und Yang ins Gleichgewicht und regt deine Selbstheilungskräfte an. Süßkartoffel, Fenchel und Reis stärken alle drei das Milz-Qi, das für unser Verdauungssystem und unseren Stoffwechsel steht. Außerdem leiten sie pathogene Feuchtigkeit aus, was etwa bei Wasseransammlungen im Körper günstig ist, ebenso bei zu weichem Stuhl oder Blähbauch. Süßkartoffel nährt außerdem das Nieren-Yin, das besonders wichtig zur Vorbeugung und Therapie von den typischen Wechseljahrbeschwerden ist (wie Osteoporose, Nachtschweiß, Nervosität).
Im Buch findest du in den Innenklappen eine Tabelle mit etwa 50 Nahrungsmitteln und ihren Wirkungen nach TCM, speziell abgestimmt auf die Wechseljahre. So hast du einen schnellen Überblick fürs Einkaufen und Kochen.
"Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner!" ist übrigens schon mein drittes Buch beim Kneipp-Verlag, bisher erschienen "Jucken adé. Richtig essen bei Neurodermitis" sowie "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm". Auch in diesen beiden sind jede Menge Rezepte enthalten, du bekommst sie im Buchhandel und auf amazon sowie direkt beim Verlag. Wirf hier einen Blick ins Buch "Jucken adé" und hier einen Blick ins Buch "Eine starke Leber".
Aber jetzt zum Rezept... Lass es dir schmecken!
Süßkartoffel-Fenchel-Risotto
nährt das Yin und baut Milz-Qi auf, leitet Feuchtigkeit aus
Zutaten für 3-4 Portionen
- ½ Fenchel
- 2 mittelgroße Süßkartoffeln
- 3 EL Butter
- Salz
- 200 g Risottoreis
- 600 ml Gemüsebrühe (oder Wasser)
- ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
- ½ TL gemahlene Koriandersamen
- ½ TL getrockneter Oregano
- ¼ TL Kurkuma
- 3 EL Parmesan, gerieben
- 3 EL frische Petersilie, klein gehackt
Zubereitung
- Fenchel waschen, Strunk wegschneiden. Süßkartoffeln schälen (Sparschäler), beides in mundgerechte Stücke schneiden und in 1 EL Butter einige Minuten anbraten, salzen.
- Risottoreis waschen, in 2 EL Butter glasig andünsten, nach und nach die Gemüsebrühe zugießen. Gewürze zugeben. Nach einigen Minuten das Gemüse hinzufügen und mitköcheln.
- Zum Schluss mit Salz abschmecken. Mit Parmesan und Petersilie anrichten.
Varianten
Wenn es schnell gehen soll, kannst du Basmatireis verwenden, er ist nach 15 Minuten weich. Statt der Gemüsebrühe passt auch Wasser, koche dann ein kleines Stück Sellerieknolle oder Liebstöckel (frisch oder getrocknet) für den Geschmack mit.
Tipp
Fenchel wärmt und bewegt das Qi. Vor allem bei unregelmäßiger Menstruation, Bauchkrämpfen und Brustspannungen ist er sehr empfehlenswert. Zur Verstärkung kannst du Fenchelsamen als Gewürz hinzufügen (mörsern oder mahlen). Da diese aber ziemlich wärmend wirken, sind sie bei Hitzewallungen nicht geeignet.
Ich freue mich, wenn du dieses Rezept ausprobierst! Schreibe mir gerne in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat oder auch, ob du Verbesserungsvorschläge hast. Danke!
Kommentare
Wow, ich habe das heute mit Basmatireis gekocht, weil es eben etwas schneller gehen sollte-so nach der Arbeit. Und, es war megalecker-toll. Herzlichen Dank, Christiane
Das freut mich sehr zu lesen.
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)
Mmmhh, einfach köstlich! Genieße gerade dieses leckere Gericht, könnte mich reinsetzen ;o)
Ganz herzlichen Dank für das Rezept und liebe Grüße,
Anja
Das freut mich.
Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)
DAnke,wow, ist das gut!! ich habs gerade das erste mal gekocht,! ich liebe ja Risotto, die Kombi mit diesen Gewürzen ist traumhaft gut!
Danke für deine Rückmeldung liebe Maria und Mahlzeit:)
Alles Liebe
Marina (Assistentin von Katharina)
Hallo Stefanie, das ließt sich super! Danke! Eine Frage habe ich: Spricht was gegen Olivenöl statt Butter?
Viele Grüße, Tina
Liebe Tina!
Danke für deine Frage. Nein - du kannst die Butter gerne durch Olivenöl ersetzen.
Viel Freude beim Kochen und Mahlzeit! ;)
Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)
Hmmmm, das klingt gut! Werde ich morgen gleich ausprobieren! Danke dir, liebe Katharina für das Rezept! Liebe Grüße
Angela
Liebe Angela,
danke für deinen Kommentar, lass es dir schmecken!
Liebe Grüße,
Katharina
Seiten
Neuen Kommentar hinzufügen