Süßer Reisflockenbrei mit Himbeeren

Sommer ist Beerenzeit

Sommer ist Beerenzeit! Hole dir die süßen Früchtchen so oft du kannst - sie tun Ihrer Leber gut und bauen Blut auf! Außerdem schmecken sie sehr gut...

Hier ein Rezept für ein süßes Frühstück:

1. Reisflocken (DM, Bioladen) in doppelt so viel Wasser-Reismilchmischung ca. 10 Minuten kochen

2. Mitkochen nach Belieben: Rosinen, Datteln, Kokosflocken, Apfelstücke...

3. Würzen mit einer Brise Kardamom oder Vanille (schwarzes Pulver)

4. Anrichten mit frischen Beeren und einem TL Mandelmus (Bioladen) und genießen!

Probiere dieses Rezept auch mal mit Haferflocken, Polenta oder Dinkelgrieß! Und natürlich schmeckt es auch mit anderem Sommerobst wie Kirschen, Marillen oder Wassermelone

Wirkung nach TCM:

Thermisch ist diese Speise neutral (weder wärmend noch kühlend), die gekochten Reisflocken sind sehr leicht verdaubar und stärken das Milz-Qi und den Magen.

Himbeeren tonisieren Blut und Qi und stärken Leber und Nieren. (Das gilt nur für frische Himbeeren, nicht für gefrorene.)

Kommentare

Liebe Katharina,
ich habe gerade erst damit angefangen, mich mit TCM zu beschäftigen. Nur etwas fällt mir auf, wenn ich Rezepte sehe: In meinem TCM-Kurs habe ich gelernt (und auch teilweise in Büchern lese ich), dass Kombinationen von saurem Obst (= Holz-Element) und Getreide etc. (= Erd-Element) toxisch bzw. schwer zu verdauen sind. Nun finde ich aber immer wieder Rezepte, wo Beeren in den Brei kommen oder eine Suppe mit Orangensaft zubereitet wird. Wie soll ich das verstehen? Ich habe irgendwann mal eine Kürbissuppe mit Orangensaft gegessen und hatte danach ziemlichen Durchfall. Also kann es so ganz falsch nicht sein. Was hast du darüber gelernt bzw. welche Erfahrungen gemacht?
Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort, weil wir doch recht viele Beeren in unserem Garten haben. Und wie soll ich sie dann essen bzw. auch lagern?
Liebe Grüße,
Jutta

Liebe Jutta,
danke für deinen Kommentar!
Das ist interessant, da ich diesen Ansatz gar nicht kenne. Prinzipiell können ja alle 5 Geschmäcker in einer Mahlzeit vorkommen, das ist sogar empfehlenswert, da so alle 5 Elemente angesprochen werden und das Gericht ausgeglichen ist. Aber vielleicht gibt es eine Extra-Regel für saures Obst in Verbindung mit Getreide, die ich nicht kenne! Ich würde einfach auf die individuelle Verdauungsleistung achten und das mit den Beeren mal ausprobieren. Ich persönliche vertrage die Kombination sehr gut.
Kannst du mir vielleicht ein Buch verraten, in dem das vorkommt?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
der 5Elemente-Ernährungskurs, wo es angesprochen wurde, war von Noemi Morell (Tochter von Claude Diolosa). Hierbei ging es um Geschmäcker innerhalb des Kontrollzyklus.
Und das Buch, wo ich es dann gelesen habe, war "Der Weg des Meisters" von Christopher Po Minar. Er hat zum warmen Frühstück geschrieben: "Vermeiden Sie nur die Kombination von Getreide und saurem Obst, da die darin enthaltenen Fruchtsäuren unsere Kohlenhydratverdauung blockieren."
Ich denke, dass es auch immer auf die Menge ankommt. Obwohl einem vieles auch der Kopf vorgibt, wenn man es oft gehört oder gelesen hat.
Und auch die innere Einstellung ist wichtig, finde ich. Da mein Mann viel Liebe und Einsatz bei seiner Gartenarbeit zeigt, will ich unsere Ernte auch möglichst komplett verarbeiten. Und das geht nun nicht ganz ohne Tiefkühlen. Auch wenn die TCM dagegen Argumente hat. Ich denke auch, dass es eine andere Zeit war, zu der das System entstanden ist. Und wir müssen es vielleicht in Teilen anpassen an heutige Verhältnisse. Das kann aber jeder nur für sich entscheiden.
Liebe Grüße, Jutta

Liebe Jutta,
danke für deine Antwort und die Quellen! Ja, ich denke so wie du, dass die innere Einstellung wichtig ist.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich hätte mal eine Frage zu Maisgries. Den gibt es ja in verschiedensten Varianten - eher grob gemahlen oder als Schnellkoch-Variante, als Vorarlberger Riebl usw.
Macht es für die Wirkung im Körper einen Unterschied, welchen Polenta ich wähle? Besonders interessiert mich das in Bezug auf Feuchtigkeit, weil das bei mir Thema ist.
Danke im Voraus! Und überhaupt danke für deine tolle Seite, in der ich immer wieder gerne stöbere und dabei schon sehr viel gelernt habe.
LG Anna

Liebe Anna,
danke für deinen netten Kommentar!
Je stärker der Mais gerieben ist, desto befeuchtender wird er, das stimmt. Allerdings ist Polenta insgesamt sehr neutral und hilft dabei, pathogene Feuchtigkeit auszuleiten, es dürft also nicht so tragisch sein (außer bei Mehl). Wahrscheinlich ist aber der Qi-Gehalt einfach geringer. Da spekuliere ich ein bisschen, da ich keine Quellen dazu habe.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Mit Begeisterung lese ich deine Seite und habe seit Monaten mein Frühstück auf warme Getreidebreie umgestellt. Ich bereite Sie meist mit Reismilch und Getreide in Flockenform (Hafer, Reis, Dinkel) zu. Nun las ich in einem TCM Kochbuch, dass dies absolut falsch ist aus zwei Gründen: 1. •Getreidemilch besteht aus faserlosen Kohlenhydraten und ist der reine Stress für die Bauchspeicheldrüse! 2. Da man Flocken nicht vorher einweichen kann ist soviel Phytin enthalten, dass es zu schwerwiegenden Darmproblemen und Mineralstoffmangel unweigerlich kommen muss! Nun bin ich total verunsichert. Wie siehst du denn das? Danke & Viele Grüße

Liebe Renate,
danke für deinen Kommentar!
Erstmal kannst du dich selber fragen, wie es dir mit dem Frühstück geht. Macht es dich satt, funktioniert deine Verdauung gut? Dann kann nicht so viel damit falsch sein. Das mit dem Phytin halte ich für übertrieben, das kommt eigentlich aus der Paleo-Richtung (soweit ich weiß), in der Getreide überhaupt verpönt ist. Getreide ist ein Grundnahrungsmittel, und in der TCM gibt es keine Nahrungsmittelgruppen, die verboten wären. Du würdest es außerdem merken, wenn du es nicht verträgst, eben durch die Verdauung. Das mit der Getreidemilch höre ich so das erste Mal. Allerdings muss man dazusagen, dass Kohlenhydrate etc. eh kein Thema in der TCM sind, da geht es um andere Dinge.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina! Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, dachte die ersten Wochen schon das es mir gut tut. Satt macht es auf jeden Fall. Immer öfter meine ich aber das ich danach sehr müde und träge bin, auch ist mir dann plötzlich sehr kalt. Bei Haferflocken und Reisflocken merke ich es nicht so, habe in letzter Zeit öfter Dinkel-Bulgur verwendet. Denkst du es könnte daran liegen? Da ich speziell meine Milz und Magen stärken wollte, wollte ich eben weg von dem täglichen Brot/Käse/Ei-Frühstück. Liebe Grüße Renate

Liebe Renate,
probiere einfach weiter, was dir gut tut. Es kann schon sein, dass du bestimmte Getreidearten einfach nicht so gut verträgst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen