Stechen und Zwicken - Rezepte bei Magenschmerzen

Kuzu - ein Bindemittel aus Japan

Wenn der Magen weh tut, und das vielleicht auch noch chronisch, dann kann das die Lebensqualität sehr beeinträchtigen. Die TCM führt solche Beschwerden unter anderem auf einen zu trockenen und/oder zu heißen Magen zurück. Die Behandlung besteht also darin, den Magen zu befeuchten und zu kühlen.

Natürlich gibt es auch andere Ursachen, weshalb eine individuelle Abklärung beim TCM-Arzt oder bei der Ernährungsberatung nach TCM empfehlenswert ist (mein Angebot).

Hinweise darauf, dass es sich um eine Magenhitze oder -trockenheit handelt, sind unter anderem:

  • viel Durst auf kalte Getränke
  • sehr rote Lippen
  • trockene Lippen
  • ständiges Hungergefühl/Heißhunger
  • trockene Schleimhäute
  • Gastritis
  • Sodbrennen, Reflux, Schluckauf
  • Zahnfleischbluten
  • Aphten

Ursachen dafür können sein: Rauchen, Stress, scharfes Essen, viel Fleisch, schnell essen, ständig essen etc.

Was hilft: Kompotte, Gemüsesuppen, Eintöpfe mit viel Gemüse, Breie.

Rezepte:

Congee:

Mindestens 2 Stunden gekochter Vollkornreis (bei schwacher Verdauung auch weißer Reis), ergibt eine Reissuppe oder einen Brei, der süß oder pikant gegessen werden kann. Durch die Zubereitung kleidet der Reisschleim den Magen aus und befeuchtet ihn dadurch, was die Schmerzen mit der Zeit lindert. Sehr empfehlenswert als Frühstück, zum Beispiel mit Rosinen und Apfelkompott, gut vorzukochen.

Kuzu:

Dieses Bindemittel aus Japan (aus einer Kletterpflanze) schaut aus wie weiße Kreidestücke und ist in Reformhäusern/Biosupermärkten erhältlich. Es kann verwendet werden, um Kompotte, Suppen und Breie anzudicken. Zuerst ca. 1 TL in wenig kaltem Wasser anrühren, dann zum kochenden Gericht dazugeben und kurz aufwallen lassen, rühren, bis es angedickt ist. Oder auch mit etwas Birnen- oder Apfelsaft und/oder Wasser aufkochen und trinken. Kann täglich verwendet werden.

Nachtrag:  Wegen der atomaren Verstrahlung nach der Katastrophe von Fukushima empfehle ich, unbedingt auf die Herkunft des Kuzu zu achten. Neben japanischem Kuzu gibt es auch amerikanischen. Und Bio-Qualität gibt auch für japanische Produkte eine gewisse Garantie für kontrollierte Qualität. Danke an meine Newsletter-LeserInnen, die mich darauf aufmerksam gemacht haben.

Wirkung: Befeuchtet und kühlt den Magen. Begünstigt eine gute Darmflora.

Milch und Jogurt sind Mittel, die nur bei akuten Schmerzen angewandt werden. Sie werden löffelchenweise über den Tag verteilt und gut eingespeichelt gegessen. Sie kühlen stark (besonders Jogurt) und wirken sehr befeuchtend. Wegen dieser starken Wirkung sollten sie in der täglichen Ernährung nur ab und zu genossen werden, da sie sonst zu verschleimend und abkühlend wirken können. Dasselbe gilt für Bananen und Wassermelone (als Saft), die ebenfalls helfen können.

Was sind deine Geheimtipps für einen nervösen Magen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentare

Liebe Katharina,
ich verfolge schon länger deinen sehr informativen und gut gemachten Blog und koche gerne aus deinem Buch "Eine starke Leber".
Ich ernähre mich seit ca 1-1,5 Jahren nach TCM und merke, es bekommt mir ausgesprochen gut. (Kein Brot, Käse etc, keine Milchprodukte, wenig Fleisch, 3x täglich gekochte Mahlzeiten) Interessant ist, dass ich hierdurch bemerkt habe, dass meine vormaligen Probleme offenbar auch von einer Histamin Unverträglichkeit herrühren. Ich esse normalerweise keinen Schinken, alten Käse, Tomaten etc. und trinke so gut wie nie Alkohol. Als ich das vor ein paar Wochen im Italienurlaub ein paar Tage hintereinander (in kleinen Mengen!) tat hatte ich eine sehr heftige Reaktion mit laufender Nase, Flushs, Hautjucken, lauter Tinnitus, Mundtrockenheit, Verdauungsstörung und sehr ausgeprägter Schlafstörung (ich konnte ca 1 Woche lang jede zweite Nacht nur 1-2 Stunden schlafen), uvam. Ich esse seither - protokolliert - Histaminarm, nehme Heilerdekapseln und viele Symptome sind gebessert, vor allem nach Akupunktur bei meiner TCM Therapeutin. Ich habe aber innerhalb von 3 Wochen 2x Lippenherpes gehabt, ich spüre Hämohorriden (leichtes Jucken, kein Blut), fühle mich erschöpft und wenig belastbar und habe das Gefühl, dass mein Magen-Darm-Trakt noch nicht ok ist. Ich nehme seit ca einer Woche Glutamin Kapseln (900mg/Tag). Viele Lebensmittel, die ich zur Stärkung von Milz/Magen essen könnte, sind histaminhaltig. Jetzt bin ich ratlos. Wäre Kuzu eine Möglichkeit? Ich bin über jeden Tipp dankbar! Herzliche Grüße, Marie-Suzan

Liebe Marie-Suzan,
das freut mich, dass dir der Blog gefällt und du bereits Verbesserungen durch die TCM-Ernährung bemerkt hast. Mit einer Milz-Qi-stärkenden Ernährung und einem "mitte-freundlichen" Lebensstil wird sich auch deine Histaminunverträglichkeit bessern. Die Mitte mag es einfach und regelmäßig (nicht zu viele Zutaten). Wichtig ist auch Ruhe beim Essen, gut Kauen, keine Streitgespräche, kein Handy usw. . Herpes und Hämohorriden entstehen oft durch feuchte Hitze/Nässe im Körper, da dies der Nährboden für Entzündungen ist. Natürlich kann hier auch der klimatische Faktor im Urlaub oder eine leichte Infektion neben Ernährungsfehlern eine Rolle spielen. Versuche ein paar Tage besonders leicht zu essen und öfters Reis oder Hirse in den Mahlzeiten einzubauen. Außerdem solltest du alles zu stark Befeuchtende meiden. In diesem Blog findest du mehr Infos dazu:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was...
Kuzu ist besonders geeignet, um den Magen etwas auszukleiden, vor allem wenn man einen trockenen Magen hat, der auch schmerzhaft ist. Wenn du genau wissen möchtest, wo deine Ungleichgewichte sind, würde ich dir das "Trust-your-Body-Programm ans Herz legen. Hier findest du Informationen dazu.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Alles Gute und liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Danke für deine Hilfe.Ich werde es jetzt einmal mit Kuzu versuchen und deine anderen Ratschläge befolgen

Liebe Grüße
Veronika.

Hallo liebe Katharina
Habe sei Jahren Sodbrennen wegen Reflux. Meine Gastritis ist auch schon chronisch, bin aber in ärztlicher Kontrolle. Nur diese Magensäureblocker (Pantoparazol) helfen nicht wirklich. Seit einem halben Jahr habe ich immer einen bitteren Geschmack im Mund. Dies ist sehr belastend und niemand weiß warum. Meine Ernährung besteht seit langem nur mehr aus Kartoffeln, gekochtes Gemüse, Reis und Haferschleimsuppe.Banane und Naturjoghurt esse ich schon. Da habe ich eher ein besseres Gefühl. Stress habe ich weniger, da ich in Pension bin.
Was mache ich falsch!

liebe Grüße
Veronika

Liebe Veronika.

Warst du auch schon bei einer/einem TCM ÄrztIn? Vielleicht können dich eine Akupunktur oder auch Kräuter gut unterstützen. Die Geschichte mit chronischen Krankheiten ist immer, dass es einfach länger braucht um wieder ins Reine kommen zu können. Die Magensäureblocker auf Dauer sind definitiv so ein Thema und oft auch in schulmedizinischen Kreisen streng diskutiert. Gibt es denn eine medizinische Abklärung wegen dem Speißeröhreneingang?
Ich würde das von einer zweiten Meinung abklären lassen.
Im Übrigen: Du sagst, dass du seit einem halben Jahr das Thema hast mit dem Geschmack im Mund- zeitgleich sagst du du hast keinen Stress. Auch diese Themen machen Stress im System.

Hast du das KUZU schon probiert? Versuche es einmal für dich einzubauen. Ich habe da persönlich auch heute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo,
vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen, nun weiß ich endlich, warum ich seit meiner Gastritis/Reflux/Speiseröhrenentzündung so Heißhunger auf Topfen(-golatschen), Brot mit Topfenaufstrich, Frischkäse und vor allem Buttermilch (!!) habe. Selbst als ich gar nichts mehr vertragen hatte, vertrug ich noch am ehesten die genannten Produkte. Ich war wohl völlig überhitzt?
Das Problem ist, bis gestern dachte ich, damit meinen Magen geheilt zu haben. Dann trank ich ein paar Schlückchen Wein, aß Bärlauch und Senf (weil ich dachte, das sei entzündungshemmend), wenig (!) Chili-Gewürz und asiatisch mit Curry u.ä. (allerdings eh sanft gewürzt). Seit gestern Abend habe ich wieder Magenschmerzen, die ich schon Wochen nicht mehr hatte. Können solche Fehlgriffe tatsächlich gleich wieder Rückfälle verursachen? Oder kann es daran liegen, dass ich es übertrieben hatte mit den Milchprodukten?
Kann ich weiterhin Milchprodukte konsumieren? Zumindest kurzfristig helfen sie einfach immer!
(Ich bin eh auch in ärztlicher Behandlung, keine Sorge, aber er riet mir zu Haferbrei - den ich am allerwenigsten vertrage, daher gibts wenn, dann Reis mit etwas Soja Sauce oder so :) ).

Liebe Grüße
Meli

Liebe Meli.

Ich empfehle für die Zeit, wo du Magenschmerzen hast, all diese Dinge zu meiden. Auch die Milchprodukte. Versuche deinen Magen zu entspannen und vorallem deinen Stress rauszunehmen. Wenn der Magen, sprich deine Mitte, schon empfindlich ist, dann kann ein kleine Portion oft schon für einen Rückfall reichen.
Vielleicht ist die Hitze aber noch nicht abgeklungen gewesen?
Das Thema bei den Topfengolatschen etc. ist immer auch die weitere Verarbeitung. Da hast du beispielsweise auch Weizen und viel Zucker dabei. Das macht auch einen Unterschied. Ein Naturjoghurt wirkt da sicher anders.
Vertraue übrigens auf dein Bauchgefühl beim Reis. Vielleicht probierst du tatsächlich auch einmal ein Congee?

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
ich lese seit ca. 2 Wochen ganz viel in deinem Blog. Deine aufschlussreichen Infos helfen mir sehr bei der Ernährungs-Umstellung und so langsam blicke ich durch, was bei mir Sache ist und was ich in der Vergangenheit falsch gemacht habe ;o). Ganz herzlichen Dank also für deine tolle Arbeit!
Diese Woche habe ich aber auch noch einen Termin bei einer TCM-Ärztin, denn bei einigem bin ich mir doch unsicher und brauche fachliche Hilfe, z.B. wg. der vielen Essens-Einschränkungen wg. meiner Fructose-Intoleranz (Obst fällt weg, viele Gemüsesorten - wo ich Gemüse doch so sehr liebe! - Cashews etc.)
Ich würde gerne diese Reissuppe mal probieren. Da ich allerdings derzeit wg. meiner Fructose-Intoleranz auf sämtliches Obst oder auch Süße verzichten muss, möchte ich diese Suppe wenigstens gerne mit Haferdrink Vanille (ungesüßt) oder evtl. Reisdrink kochen statt mit Wasser, um sie geschmacklich etwas aufzupeppen. Ist denn die positive Wirkung wie oben beschrieben dann überhaupt noch gegeben? Oder ist ein Getreidedrink in dem Fall eher kontraproduktiv?
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße, Anja

Liebe Annie.

Grundsätzlich ist es möglich. Ich gebe es nur zu bedenken, dass Hafermilch wieder wärmend wirkt. Je nachdem, was du brauchst! Da du aber nur auf Obst verzichtest, könntest du dein Congee ja auch mit Gemüse aufpeppen oder?

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Liebe Katharina
Ich habe blahung und gas in bauch und gastritis .ich habe heute von kuzu heilmittel geheurt und gekauft ich bitte sie um ihre hilfe was kann ich am besten tun.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen