So hat mir die TCM-Ernährung geholfen - Haut, Energie, Verdauung (meine persönliche Geschichte)
Geschrieben von Katharina Ziegelbauer am 10. Juni 2025 - 0 Kommentare
Wie lange ernährst du dich schon nach den Empfehlungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)?
Sind es ein paar Wochen, einige Monate oder sogar schon mehrere Jahre?
Meine Erfahrung ist, dass wir Menschen dazu neigen, schnelle Ergebnisse zu wollen. Ein paar Wochen gekochtes Frühstück und weniger Kaffee - und schwupp sollten die Kopfschmerzen, die Blähungen, die Erschöpfung wie weggeblasen sein.
So ist es mir auch gegangen und ich kann diese Erwartungshaltung sehr gut nachvollziehen.
Nur leider funktioniert es nicht so. Du brauchst etwas Geduld.
Ich möchte dir hier an meinem Beispiel zeigen, wie lange es dauern kann, bis Symptome und Beschwerden mit der TCM-Ernährung besser werden. So bekommst du eine Vorstellung, was realistisch ist - mir ist wichtig, keine falschen Erwartungen zu wecken. Weil dann gibt man auch schneller auf bzw. ist schnell frustriert, weil sich "nichts tut".
Ich begann vor rund 20 Jahren mit der TCM, damals war ich Anfang 30. Der Grund für mich war meine starke Neurodermitis (die ich hatte, seit ich 12 Jahre alt war). Die Symptome waren ein starker Juckreiz, ständig wundgekratzte Handflächen, rote Flecken und Ekzeme am ganzen Körper.
Innerhalb eines Jahres bemerkte ich eine stabile Verbesserung der Haut, aber sie war noch lange nicht geheilt. Das geschah erst nach einige Jahren mit Auf und Abs, wobei die Rückschläge meiner Haut seltener und weniger schlimm wurden (das ist übrigens ganz typisch für einen Heilungsverlauf). Meine erste Schwangerschaft mit Mitte 30 bescherte mir dann noch einmal einen ordentlichen Ausbruch der Haut, aber danach war es quasi vorbei und seit vielen Jahren habe ich gar keine Neurodermitis mehr.
Was ich nach der Umstellung viel schneller bemerkt habe, nämlich innerhalb weniger Wochen bis Monate:
- mehr Energie am Tag und ich stand leichter auf in der Früh
- weniger Süßhunger (nach früherer Schokoladensucht)
- bessere Verdauung (nach jahrelangen Beschwerden)
- die Schwindelgefühle, die ich einige Jahre davor bekommen hatte (so eine Art Drehschwindel), sind innerhalb kürzester Zeit ganz verschwunden und nie wiedergekommen
- die Fieberblasen (Herpes), die ich seit der Kindheit sehr oft hatte und auch an unangenehmen Stellen wie Augen und Nase, sind ebenfalls schnell verschwunden bzw. nur noch sehr selten wiedergekommen
Diese schnellen Erfolge, mit denen ich damals gar nicht gerechnet habe, haben mich natürlich sehr motiviert, an der TCM dranzubleiben. So konnte ich auch das eine Jahr gut aushalten, bis meine Haut endlich stabil besser geworden ist.
Also - so war das bei mir! Wenn du magst, teile gerne deine eigenen Erfahrungen in den Kommentaren. So bekommen TCM-Neulinge eine gute Vorstellung, was sie erwarten können - und es ist sehr motivierend zu lesen, was man alles erreichen kann. (Ich habe sicher noch einiges vergessen, bei mir ist es schon so lange her...)
Für alle, die mehr Unterstützung beim Finden und Umsetzen ihrer optimalen Ernährung im Alltag haben wollen, empfehle ich mein Onlineprogramm "Trust your Body", das 3 Monate dauert. In dieser Zeitspanne kannst du schon einiges erreichen, wie ich immer wieder bei meinen Kursteilnehmerinnen erleben darf. Du kannst jederzeit starten.
Ich freue mich, über deine persönlichen Erfahrungen mit der TCM in den Kommentaren zu lesen!
Neuen Kommentar hinzufügen