Schlafprobleme? 10 Tipps für besseren Schlaf nach TCM

Foto einer Frau, die wach im Bett liegt, davor der Wecker auf 3.30 Uhr

Wie gut schläfst du?

Der Schlaf ist nach TCM sehr wichtig für die Gesundheit. Und ein dauerhaft gestörter Schlaf ist häufig ein Zeichen eines tieferen Ungleichgewichts, das auch zu Krankheiten führen kann. Häufig stehen ein Blut-Mangel und ein Nieren-Yin-Mangel hinter Schlafproblemen, oft gepaart mit innerer Hitze (Hitze wirkt dynamisierend und anregend).

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Das heißt nicht, dass du dir gleich Sorgen machen musst, wenn du ein paar Tage oder auch Wochen schlecht schläfst. Es gibt einfach Zeiten, in denen wir viel um die Ohren haben - Stress, Sorgen, herausfordernde Lebenssituationen wie ein Arbeitswechsel und mehr. Da ist es ganz normal, dass wir dann nicht gut schlafen! 

Wichtig ist, dass wir uns nach einer solchen Phase die Zeit nehmen, uns davon zu erholen. Mit ausreichendem Schlaf, aber auch mit Pausen untertags und allgemein mehr Selbstfürsorge (z.B. nährende Beziehungen pflegen, erfüllenden Hobbys nachgehen). 

Hier findest du Tipps für besseren Schlaf aus der TCM sowie aus der Achtsamkeit und meiner persönlichen Erfahrung. 

Hinweis: Wenn du starke Schlafstörungen hast und dir Sorgen machst, gehe bitte immer zur Ärztin, um organische Ursachen auszuschließen. Weiters können TCM-Kräuter und Akupunktur helfen, die du bei TCM-ÄrztInnen bekommst. 

10 Tipps für besseren Schlaf

 

1. Iss ein frühes, leichtes Abendessen, also etwa gegen 19 oder 19.30 Uhr. Meide dabei anregende Zutaten wie scharfe Gewürze, Ingwer, Zimt, Zucker, Fleisch. Günstig sind z.B. Kartoffeln mit Ei, eine Gemüsesuppe mit Kichererbsen oder Polenta oder Hirse mit Apfelkompott oder pikant mit Gemüse und Feta oder etwas Fisch. Iss nichts mehr, was dich blähen könnte, wie Käsebrot oder Rohkost. 

2. Trinke am Abend nur noch sehr wenig, damit du in der Nacht nicht aufs Klo gehen musst. Achte darauf, dass du die größte Menge an Wasser oder Tee bis zum Nachmittag trinkst. Lies hier mehr zum Durstgefühl: Was dein Durst nach TCM über dich verrät

3. Gehe jeden Tag zur selben Zeit schlafen und stehe zur selben Zeit auf. Idealerweise sollte die Schlafenszeit weit vor Mitternacht liegen. Wenn es dir schwerfällt, früher schlafen zu gehen, probiere einmal, 15 Minuten früher als gewohnt ins Bett zu gehen. 

4. Kannst du schwer einschlafen oder abschalten? Nutze die Zeit für Entspannungsübungen, etwa die folgende: Mache tiefe Atemzüge und denke beim Einatmen „Ruhe“, beim Ausatmen „Entspannung“. Andere Worte könnten sein: Frieden, Liebe, Loslassen. Auch das Zählen der Atemzüge kann beim Einschlafen helfen. Außerdem gibt es schöne Fantasiereisen und Meditationen als CDs oder auf youtube, die beim Einschlafen nützlich sein können. 

5. Lege einen Notizblock und einen Stift auf dein Nachtkästchen, damit du nächtliche Ideen und Einfälle gleich niederschreiben kannst und sie dich nicht wach halten. 

6. Drehe deinen Wecker um oder lege ihn an einen anderen Ort, damit du in der Nacht nicht ständig schaust, wie spät es gerade ist. Und dir dann Sorgen machst, dass bald schon der Wecker läutet. 

7. Lüfte dein Schlafzimmer gut und halte es frei von Fernseher, Computer und Handy. Probiere, ab 20 Uhr das Blaulicht von diesen Geräten zu meiden und lieber ein Buch zu lesen, ein Bad zu nehmen, mit Partner oder Freundin zu plaudern oder spazieren zu gehen. Bringe neue Gewohnheiten in dein Leben, Schritt für Schritt.

8. Ärgere dich nicht, wenn du nicht schlafen kannst, das erzeugt nur inneren Druck und Stress und verhindert erst recht den heiß ersehnten Schlaf. Sieh diese Zeit lieber als ein Geschenk für dich an: Jetzt kannst du dich in Ruhe deinem Körper und deiner Seele zuwenden, ohne dass dich jemand stört. Flute dich selber mit schönen, positiven Gedanken voller Liebe und Mitgefühl dir selbst gegenüber. Denke an 10 Dinge, für die du in deinem Leben dankbar bist. Widme dich deinem Körper und lege deine Hand auf eine Stelle, die schmerzt oder sich unangenehm anfühlt. Schicke Liebe und heilende Energie dorthin oder auch eine schöne Farbe, die dir gerade gut tut. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie du die schlaflosen Minuten oder Stunden für dich nutzen kannst – und vielleicht kommt ja genau dann der Schlaf zu dir und du nimmst die guten Gefühle mit in die Träume. 

9. Probiere Weizentee: 2 EL Weizenkörner in 500 ml Wasser in einem Topf aus Glas oder Emaille 30 Minuten auskochen, gerne auch länger. Am Nachmittag 2 Tassen trinken. Du kannst den Tee am Morgen vorkochen und am Nachmittag einfach aufwärmen, die Weizenkörner kann man weiter verwenden. Dieser Tee stärkt das Nieren-Yin, beruhigt und kühlt das Herz und ist damit eine wunderbare Medizin bei Schlafstörungen. Er wirkt sanft, aber nachhaltig, rechne daher mit mehreren Wochen bis Monaten, bevor du eine Wirkung merkst. Höre auf dein Bauchgefühl, ob der Tee dir zusagt oder nicht. 

10. Meide Kaffee, Schwarztee und Grüntee, vor allem am Nachmittag und Abend (und Cola, Eistee und Energydrinks). Hilfreiche Kräutertees: Baldrian, Hopfen, Lavendel, Melisse, Orangenblüten, Passionsblume. 

Welchen dieser Tipps wirst du ausprobieren? Und was hat dir schon bei schlechtem Schlaf geholfen? Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren teilst. 

Du merkst schon - den einen Geheimtipp oder das Wundermittel gibt es nicht, damit du ab sofort immer gut schläfst. Falls dir das jemand verspricht, sei bitte skeptisch. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, die dir mit der Zeit helfen können, besser zu schlafen. Die Ernährung ist dabei sicher wichtig und kann viel bewirken, aber eben auch nicht alles. 

Länger dauernde Schlafstörungen sind aus meiner Sicht auf jeden Fall eine deutliche Aufforderung deines Körpers, über deinen gesamten Lebensstil nachzudenken - wie arbeitest du, wie isst du, welche Beziehungen hast du, wie bewegst du dich, was gibt deinem Leben Sinn, was ist dir wirklich wichtig? So wie bei allen Beschwerden liegt auch hier das Geschenk darin, dich hier und heute besser kennen zu lernen und ein erfüllteres Leben anzustreben. 

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen (mit ausführlichem Fragebogen, um deinen Typ nach TCM herauszufinden)! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

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Kommentare

Ah vielen Dank für die ganzen Tipps! :)

Ich bin auf jeden Fall ein Kandidat, der sehr schwer einschläft... Hab immerhin letzten Dezember endlich mal geschafft das Handy zu verbannen und wollte jetzt mal auf eine Gesundheitsmatratze sparen.

Essen hatte ich noch gar nicht so im Blick, aber ich werde die Ernährungstipps auf jeden Fall ausprobieren. Danke! :)

Hallo Alogo,
danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße,
Katharina

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Liebe Katharina, danke für diesen schönen, hilfreichen Artikel! Ich habe selbst lang unter Schlafstörungen gelitten. Erst sehr spät bin ich drauf gekommen, dass ich Cafe, schwarzen und grünen Tee nicht vertrage. Es reicht tatsächlich, wenn ich eine Tasse zum Frühstück trinke: Schon liege ich wach bis 4 in der Früh. (Darum bin ich auch erst so spät drauf gekommen, ich trank ja ohnehin nie Cafe oder schwarzen Tee nach 15.00.) Seit ich völlig auf Cafe, schwarzen und grünen Tee verzichte, schlafe ich wie ein Baby. Was bei mir auch immer wunderbar hilft, falls doch mal die Gedanken kreisen, statt die Träume reisen: Qigong. Danke nochmal und alles Liebe
Angela
PS: Koffeinfreier Cafe geht bei mir übrigens.

Liebe Angela,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Das ist gut, dass du auf den Zusammenhang mit dem Kaffee draufgekommen bist. Schön, dass dir auch Qigong hilft.
Liebe Grüße,
Katharina

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Hallo @Alle, Katharina erwähnt mit Recht den Schlafstörer "Blaulicht" des Computers. Aber es gibt Abhilfe in Form einer mini-kleinen App. Gebt in die Suchzeile des Compi einfach: f.lux ein und dann auf installieren. Mit dieser tollen App könnt Ihr sogar tagsüber das Blaulicht abdimmen und dadurch viel besser am PC arbeiten. Probiert es aus- ich möchte f.lux nicht mehr missen. Herzliche Grüße, Anna aus DE

Danke für den Tipp mit dem Blaulichtfilter! :-)

Liebe Anna,
vielen Dank für deinen Kommentar und den tollen Tipp mit der App!
Liebe Grüße,
Katharina

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Liebe Katharina

Vielen Dank für diese tollen und nützlichen Informationen :-). Da wir zu Hause einen Induktionsherd haben, kann ich leider weder einen Email- noch einen Glastopf für den Weizentee verwenden. Gibt es eine Alternative, mit der wir trotzdem von den Vorteilen des Weizentees profitieren können?

Liebe Grüsse und danke für Deine geschätzte Antwort
Isabella

Hallo Isabella!
Es gibt mittlerweile viele induktionsgeeignete Emailtöpfe, auch ganz normal im Einzelhandel - ich habe mir im letzten Jahr einen für die chin. Kräuter geholt.
Viel Erfolg ggf. bei der Suche!
Sarah

Liebe Isabella,
danke für deinen Kommentar!
Dazu fällt mir leider keine Lösung ein, ich habe es so gelernt, dass man den Weizentee nicht in Stahl- oder Metalltöpfen kochen sollte.
Liebe Grüße,
Katharina

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