Polentapizza schmeckt auch Kindern

Polentapizza

Wie geht es deinem Bauch nach einer traditionellen Pizza aus Weizenmehl und Hefe?

Möglicherweise nicht so gut, da eine solche Pizza schwer verdaubar ist und zu Blähungen führen kann.

Probiere diese gesunde Alternative: Polentapizza

Die einfache Zubereitung der Polentapizza:

  • 1 Glas Polenta in 2 Gläser kochendes, gesalzenes Wasser einstreuen und mit dem Schneebesen einrühren
  • Herd runterschalten und auf  niedriger Hitze ca. 15 Minuten quellen lassen, oft umrühren (damit keine Klumpen entstehen)
  • einen Schuss Olivenöl unterrühren
  • auf ein Backblech auf Backpapier eher dünn aufstreichen (Konsistenz soll eher fest sein)
  • mindestens 1 Stunde trocknen lassen oder im Backrohr bei 120 Grad ca. eine halbe Stunde trocknen lassen
  • Variante: einfach im Kochtopf 1-3 Stunden stehen lassen, mit dem Messer rundum lockern und auf ein Brett stürzen, in Scheiben schneiden
  • mit passierten Tomaten bestreichen und nach Belieben würzen und belegen
  • ca. 30 Minuten bei 170 Grad ins Backrohr

Belag variabel, zum Beispiel Olivenpaste, Champignonscheiben und etwas Parmesan.

Beilage: dazu passt frisches Gemüse der Saison, zum Beispiel Brokkoli.

Zubereitung Brokkoli: waschen, schneiden (Strunk weggeben oder schälen), in wenig Salzwasser weichkochen (ca. 8 Min.), etwas Butter oder Olivenöl dazugeben.

Wirkung nach TCM:

Polenta stärkt den Magen und die Verdauung. Sie hilft z.B. bei schwankenden Blutzuckerwerten sowie Appetitlosigkeit. Außerdem kann sie Feuchtigkeit ausleiten, z.B. bei erhöhten Cholesterinwerten und Hypertonie. 

Auch Oliven lösen Feuchtigkeit auf und wirken speziell auf die Gallenblase.

Champignons kühlen, bauen gute Säfte auf und können Schleim und pathogene Feuchtigkeit ausleiten. Sie wirken außerdem sanft entgiftend.

Tomaten stärken und kühlen den Magen. Außerdem ergänzen sie die Körpersäfte (z.B. bei trockenem Stuhl).

Brokkoli baut das Blut auf und stärkt die Leber.

Die thermische Wirkung der Polentapizza mit Brokkoli ist neutral, also weder wärmend noch kühlend. Sie ist damit für jede/n geeignet!

Kommentare

Hallo Katharina,
Ich freue mich, das ich dich & deine Tipps gefunden habe ! Ich bin durch die Fragestellung , was man bei Sodbrennen ( sehr extrem und Reflux durch Zwerchfellbruch ) essen kann und sich dabei wohl fühlen kann .( Ich habe schon fast alles durch ... und hab doch sehr gelitten . ) Seit einer Woche setze ich mehr und mehr Rezepte um , vor allem ein warmes Frühstück und auch am Tag mehr warme Mahlzeiten zu mir zu nehmen . Ich empfinde es endlich als eine Ernährungsform die zu mir paßt .
Ich habe wegen dem Reflux immer nicht viel Vitamin C haltige Säfte zu mir nehmen können , ohne fast zu verbrennen . Ich würde aber gern in der kalten Jahreszeit mein Immunsystem mehr stärken mit Sanddorn oder Ähnlichem . Hast du Ideen dazu ?

Liebe Maja!

Dankeschön für dein wertschätzendes Feedback. Es freut mich sehr, dass du nun spürst, welche Ernährungsform stimmig für DICH ist.
Wie du bereits weißt, ist bei Reflux und Sodbrennen das saftige Essen ganz wichtig. Das solltest du auf jeden Fall beibehalten.
Grundsätzlich werden in der TCM keine Vitamine "gezählt", da sie sich auf die Aufnahmefähigkeit konzentriert, aber wenn du in deine Ernährung immer wieder Sanddorn, rote Beeren, Petersilie, Brokkoli, etc. integrierst, bist du auf der sicheren Seite.

Alles Liebe
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Bitte das Rezept für die Olivenpaste!?:) glg

Liebe Ani,
die Olivenpaste ist gekauft (bei Denns Biomarkt).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

tolles Rezept, hab ich heute probiert - danke!

Liebe Karin,
danke für dein Feedback, das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen