Neujahrsvorsätze

Es ist wieder so weit - ein frisches, neues, leeres Jahr liegt vor uns, 2010 hat begonnen! Und so wie jedes Jahr nehmen wir uns alles mögliche vor, wie zum Beispiel mehr Sport zu treiben, unsere FreundInnen öfter zu treffen oder gesünder zu essen. Spätestens Ende Jänner denken wir dann nicht mehr daran - oder geht es Ihnen anders? Und trotzdem können wir nicht davon lassen - Neujahrsvorsätze gehören einfach dazu, so wie der Sekt und der Lachs!

Bevor ich Ihnen meine persönlichen Vorsätze für 2010 verrate, möchte ich einige Anregungen zur gesünderen Ernährung geben, falls dies einer Ihrer Vorsätze ist:

Eines der Prinzipien der TCM ist jenes der Mäßigung, das heißt: Alles ist erlaubt, aber in Maßen! Oder wie schon Paracelsus sagte: die Dosis macht das Gift. Besonders gut gefällt mir jener Spruch:

Betreibe alles mit Maß, auch die Mäßigung!

 

Das betrifft auch die Ernährung. Wenn Sie gesünder essen wollen, dann machen Sie das bitte nicht radikal von einem Tag auf den anderen und alles anders als vorher, sondern langsam, Schritt für Schritt. Das ist für den Körper viel schonender. Außerdem können wir eine langsame Umstellung eher auf Dauer durchhalten, und das ist das Ziel der Ernährung nach TCM. Es geht darum, eine für Sie persönlich bekömmliche, genussreiche und sättigende Ernährung zu finden, und zwar für ein ganzes Leben. Ganz nebenbei erreichen Sie dadurch auch Ihr Wohlfühlgewicht. (Übrigens: auch schlanke Menschen haben gesundheitliche Probleme, das Gewicht ist kein Maß für die Gesundheit.) Versuchen Sie zum Beispiel, mehr frisches Gemüse beim Kochen zu verwenden, am besten jenes der Saison. Oder verwenden Sie mal Vollkornreis oder Quinoa (Pseudogetreide mit ganz vielen Mineralstoffen, Reformhaus oder DM) statt Nudeln. Der Lohn einer gesünderen Ernährung ist - ja, genau, so einfach! - mehr Gesundheit! Also bessere Verdauung, besserer Schlaf, weniger Schmerzen wie Kopfweh oder Magenbeschwerden, schönere Haut, besseres Immunsystem usw.

Und nun zu meinen persönlichen Neujahrsvorsätzen:

1. öfter neue Beiträge in diesem Blog schreiben

2. mehr Gelassenheit im Umgang mit meinem kleinen Sohn - alles kommt, wie es kommen muss

3. öfter FreundInnen zu uns nach Hause einladen

4. genügend Zeit für mich, um sie in Muße zu verbringen (siehe Interview in der "Zeit", Artikel Zeit)

Und was sind Ihre Vorsätze? Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel, ich freue mich darauf!

Neuen Kommentar hinzufügen