Neues Wundermittel gegen Neurodermitis??

Pillen kosten viel und wirken nicht immer

Und wieder einmal macht ein neues "Wundermittel" gegen Neurodermitis von sich reden: eine rosafarbene Salbe mit Vitamin B12, genannt Regividerm. Berichtet wurde erstmals öffentlich im ARD darüber, in der Sendung "Die Story" am 19.10.2009 (Sendung zum selber Anschauen). In der Folge kam es zu Berichten unter anderem in der Online-Ausgabe des Spiegel (Artikel), in denen auch Kritisches zu lesen ist.

Dazu möchte ich kurz meine Meinung sagen, einerseits aus meiner persönlichen Erfahrung, andererseits aus Sicht der TCM, wie ich sie verstehe.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind immer wieder neue Mittelchen auf den Markt gekommen, mit denen die Neurodermitis in den Griff gekriegt werden könne. "Schmieren Sie die neue Wundersalbe AllesheilerohneNebenwirkungen!! Alles wird gut und Sie können weiterhin Ihren stressigen Lebenswandel inklusive ungesundes Essen beibehalten!" So oder so ähnlich könnte auch der Werbeslogan für die neue B12-Salbe lauten.

Auch ich habe in den letzten Jahren einige von diesen Salben und Tropfen getestet und höchstens kurzfristige Besserungen festgestellt. Um es deutlich zu sagen (meine Meinung!):

Es gibt keine einzelne Creme, die Neurodermitis heilen kann! Und alles, was den Juckreiz lindert, hat auch Nebenwirkungen.

Es ist natürlich verständlich, wenn sich Betroffene wünschen und daran glauben, dass eine Creme alle ihre Hautprobleme lösen kann. Damit kann man auch viel Geld machen (was ja auch passiert). Doch wir sollten uns fragen, was für ein Glaubenssystem da dahintersteckt. Und hier ist meiner Ansicht nach der Unterschied zum traditionellen chinesischen Verständnis: die TCM sieht den Menschen als Einheit - Körper, Geist und Seele gehören zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Das westliche System sieht den Menschen als Maschine, die man mit einzelnen Schraubendrehungen wieder reparieren kann. Eine Pille für den Blutdruck, eine Pille für den Schlaf und eine Pille für die Regelschmerzen. Dass vielleicht auch der Stress in der Arbeit bei alldem eine Rolle spielt, die unglückliche Beziehung oder der viele Kaffee, wird nicht hinterfragt. 
Bezogen auf Neurodermitis und Cremes heißt das: auch hier ist das zu kurz gegriffen, meiner Ansicht nach muss der gesamte Lebensstil betrachtet werden, um Neurodermitis langfristig zu heilen (ja, ich glaube an eine mögliche Heilung!). Alles andere sind unseriöse Versprechungen, mit denen man Betroffene aufs Glatteis führt und ihnen das Geld aus der Tasche zieht.

Kommentare

Ich bin der gleichen Meinung dass eine Salbe keine Wunder bringen kann. Selber leide ich seit der Kindheit an Neurodermitis und meine Tochter leider auch. Meine Hebamme empfahl mir auch die Siriderma Produkte und wir Benutzen sie schon seit 8 Jahren. Leider verschwindet sie zur Zeit in Deutschland aus der Apotheke und sind fast nur online erhältlich, obwohl die Anwendung sehr aufwändig ist und braucht eine gründliche Aufklärung. Ich nehme zusätzlich seit 1 Jahr noch die Thunlauri Kräuter ( Thunbergia Lauforia ) und habe seit dem das Gefühl eine deutliche Besserung zu haben. Meine Tochter bekommt die Kräuter noch nicht, meine Ärztin gab mir den Rat bis nach der Pubertät abzuwarten.

Liebe Steffi,
danke für deinen Kommentar und das Teilen deiner Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Der Post ist zwar schon etwas alt, aber hier meine Empfehlung dazu:

Meiner Erfahrung nach wirken die basischen, parfumfreien Produkte von Siriderma am allerbesten!
(natürlich sollte man auch basisch und seiner Konstitution entsprechend essen und leben.)

Warum die Cremen gut sind? Weil sie nichts unterdrücken, sondern den Entgiftungsprozess unterstützen. Vor allem die Basenbäder sind eine echte Wohltat.

Woran ich merke, dass es hilft? Man brauch immer weniger und weniger davon :)

Sauteuer ist es aber! Gibts in der St. Charles Apotheke auf der Gumpendorferstrasse.

Liebe Daniela,
vielen Dank für deine Salben-Empfehlung! Ich selber kenne Siriderma nicht, hab aber schon öfters gehört, dass es ganz gut hilft. Ausprobieren, was einem gut tut, ist sicher wichtig!
Super, dass es dir hilft!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen Dank für den Tipp mit der Creme! Und Sie haben natürlich vollkommen recht, alles raffinierte bzw. industriell verarbeitete Essen ist schlecht. Alles Liebe weiterhin für Ihren Sohn! Liebe Grüße, Katharina

Bild des Benutzers Katharina

meiner Tochter Lina (4 Jahr, hat seit ihrem 3 Lebensmonat Neurodermitis) hat die Salbe nicht geholfen.
Barbara

Hallo Frau Hämmerle,
ich wünsche Ihrer Tochter alles Gute und hoffe, Sie finden bald die richtige Creme für sie bzw. es tritt eine Besserung ein!
Alles Liebe,
Katharina Ziegelbauer

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina

Mein Sohn, 5 Jahre alt, hat die Creme getestet, sie hat ihm auch nicht geholfen. Physiogel AI Creme hilft ihm jedoch etwas. Vor allem sind keine Zusatzstoffe darin. Was das Essen anbelangt ist alles raffinierte schlecht. Liebe Grrüsse Jeannette

Eine Freundin von mir hat die Creme ausprobiert. Bei ihr hat sich die Haut deutlich verbessert. Natürlich heilt diese Creme die Krankheit nicht, aber die Symtome werden deutlich gelindert. Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Aber was sollen auch bei Vitamin B12 für Nebenwirkungen auftreten? Vitamin B12 ist harmlos.

Hallo Sophia,
das freut mich, dass die Creme Ihrer Freundin hilft! Ich bin nur einfach aufgrund meiner Erfahrung sehr skeptisch, wenn eine Creme so vielversprechend zu sein scheint.
Zu den Vitaminen möchte ich sagen, dass es sehr wohl auch Überdosierungen geben kann. Aber eher bei den fettlöslichen Vitaminen, also nicht bei Vitamin B, das wohl über den Urin ausgeschieden wird, wenn es zu hoch dosiert wird. Die Erforschung der Vitamine ist aber noch lange nicht abgeschlossen und ich halte es für wahrscheinlich, dass in den nächsten Jahrzehnten neue, kritische Ergebnisse aus der Vitaminforschung bekannt werden. Der Körper ist sehr komplex und die Wechselwirkungen zwischen all den künstlich zugeführten Nährstoffen, Vitaminen etc. müssen noch genauer erforscht werden. Bis dahin bin ich grundsätzlich skeptisch!

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen