Reis

Reis - gut für Qi und Verdauung

Reis wird dem Element Erde zugeordnet. Sein Geschmack ist süß. Die thermische Wirkung ist neutral.

Langkornreis wirkt etwas wärmer als der neutrale Rundkornreis. Reis unterstützt den Funktionskreis Milz und Magen und damit die Verdauung. Er ist durch seine neutrale, harmonisierende Wirkung als Basis einer gesunden Ernährung nach TCM sehr zu empfehlen.

Je nach der individuellen Verdauung kann man weißen oder Vollkornreis essen. Parboiled Reis nimmt von seinen Nährwerten her eine Zwischenposition ein. Weißer Reis ist leichter verdaulich und deshalb bei schwacher Verdauung eher zu empfehlen als Vollkornreis.

Vollkornreis wirkt zusätzlich entgiftend, da er sehr viele Mineralstoffe enthält. Er eignet sich daher für eine Frühlings- oder Herbstgetreidekur, bei der man ca. 10 Tage nur Reis isst. Damit wird der Körper entlastet und von überflüssigen Abfällen befreit. Gleichzeitig stützt man Milz und Magen.

Zubereitung: Reis wird vor der Zubereitung mit kaltem Wasser gewaschen und dann mit der doppelten Menge Wasser (oder mehr) weichgekocht. Je länger er kocht, desto leichter verdaulich wird er und ist dann auch für Rekonvaleszente oder bei Durchfall zu empfehlen. Vollkornreis braucht mindestens 45 Minuten Kochzeit. Bei längerer Kochzeit können die Inhaltsstoffe besser aufgespalten werden. Salz wird erst am Schluss dazugegeben. Dadurch vermeidet man, zu viel Salz zu verwenden, da das Kochwasser einiges schluckt. Reis kann sowohl süß als auch pikant gegessen werden.

 

Kommentare

Hallo Katharina,

ich habe eine Frage und stelle sie jetzt mal hier in der Rubrik Reis, weil ich keinen Bereich mit dem Thema Nudeln gefunden habe bisher:)

Ich hätte sehr gerne gewusst, ob Nudeln ( wir bevorzugen Vollkorn - Dinkel ) auch zu dem empfohlenen "gekochten Getreide" zählen oder eher nicht unbedingt empfehlenswert sind. Meine Kinder essen nämlich so ziemlich alles an Gemüse...hauptsache es sind Nudeln dabei... ;-)

Danke für die vielen Informationen und Tipps, die ich bisher schon umsetzen konnte!!!
LG Caren

Liebe Caren,
danke für deinen Kommentar!
Nudeln sind weniger empfehlenswert, da sie als befeuchtend und qi-arm gelten. Das liegt daran, dass sie aus Mehl gemacht sind, Mehl allgemein gilt nicht als sehr empfehlenswert. Das heißt nicht, dass man sie gar nicht essen soll, aber Reis, Polenta, Dinkel, Hirse etc. gelten als wertvoller. Gemüse dazu ist aber gut, da es die Verdauung der Nudeln erleichtert und natürlich auch die Nährstoffe aufwertet.
Liebe Grüße,
Katharina

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