Kartoffeln mit Champignons und weißen Bohnen - 20-Minuten-Rezept

Dieses Rezept soll ein Beispiel dafür sein, dass das Kochen nach TCM nicht kompliziert sein muss und auch schnell geht, probieren Sie es aus!

Die Kartoffeln im Schnellkochtopf (Druckkochtopf) in 10-15 Minuten weichkochen (kleinere Kartoffeln brauchen weniger Zeit als die großen), währenddessen Champignons waschen und schneiden und in etwas Olivenöl auf mittlerer Flamme weichdünsten. Würzen nach Geschmack, ich hab gerne Kräuter der Provence dazu und etwas Kümmel (und natürlich Salz). Die weißen Bohnen aus dem Glas (Bio, z.B. bei Denns) in einem Sieb mit Wasser abspülen, dann zu den Champignons in die Pfanne geben und druntermischen. Die Kartoffeln schälen und mit etwas Butter, Salz und dem Champignons-Bohnen-Gemisch genießen.

Wirkung nach TCM:

Kartoffeln stärken die Mitte, also Milz und Magen, und sind thermisch neutral. Achtung: grüne Stellen wegschneiden und angekeimte Kartoffeln nicht mehr essen.

Bohnen stärken die Mitte und die Nieren (besonders das Nieren-Yin) und sind ebenfalls thermisch neutral.

Champignons harmonisieren den Magen und können Schleim lösen. Sie wirken kühlend und machen die Speise saftig.

Die meisten Gewürze wirken thermisch wärmend und unterstützen den Verdauungsvorgang.

Insgesamt entsteht so ein thermisch ausgeglichenes Gericht, das vor allem unsere Mitte und die Verdauung unterstützt. 

Tipp: Kochen Sie gleich mehr Kartoffeln (und Champignons), dann haben Sie am nächsten Tag noch einmal etwas Gutes zum Essen (im Kühlschrank aufbewahren und am Herd aufwärmen). Sie könnten sich dann zum Beispiel zwei Eier dazumachen, als Eierspeise oder Spiegeleier. Oder einfach etwas Parmesan oder Schafskäse dazugeben. 

 

 

Kommentare

Hallo Katharina,
sind nicht frisch gekochte weiße Bohnen besser - als die weißen Bohnen aus dem Glas?
Danke und liebe Grüße
Petra

Liebe Petra.

Natürlich sind die frisch gekochten Bohnen besser. Wenn es jedoch einmal schnell gehen soll, sind Bohnen aus dem Glas total in Ordnung. Logischerweise, wenn sie eine gute Qualität haben.

Liebe Grüße
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina! Kurze Frage: dürfen meine Mädels mit 10 Monaten schon weiße Bohnen essen oder ist das noch nichts für die Mäuse???
Danke!!!
LG nach Wien

Liebe Alev,
danke für deinen Kommentar! Du kannst schon ausprobieren, ihnen weiße Bohnen zu geben. Versuche es zuerst in kleinsten Mengen und beobachte ihre Reaktion - vor allem die Verdauung. Wenn das passt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen