Intoleranzen und die TCM, was hilft? Interview mit Christina

Intoleranzen. Was hilft? Interview. Foto von Weizen im Hintergrund.

Unverträglichkeiten und Nahrungsmittelintoleranzen - was steckt dahinter und wie kann die Ernährung nach TCM konkret helfen? Meine Assistentin Christina erzählt über ihren persönlichen Weg mit Sorbit- und Fructoseintoleranz und verrät dir ihre konkreten Schritte zu einer dauerhaften Verbesserung ihrer Verdauung und ihres Wohlbefindens.

Christina unterstützt mich mit Herz und Hirn bei der Betreuung der TeilnehmerInnen in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM". Du kannst jederzeit im "Trust your Body" starten, klicke hier für alle Infos.

Inhalt:

0:00 Wie bist du zur TCM gekommen?

7:20 Wie hat sich die Ernährung verändert?

8:50 Wie geht es dir heute mit den Unverträglichkeiten?

10:30 Hast du deine Unverträglichkeiten austesten lassen?

12:30 Welche konkreten Änderungen hast du gemacht?

15:20 Abschluss

Kommentare

Hallo liebe Christina, bin ich froh dieses Video mit Dir gefunden zu haben. Ich weiß grad nicht mehr recht weiter mit meiner Ernährung. Bin seit 20 Jahren mit TCM unterwegs, feuchte Hitze als Lebensthema, seit ein paar Jahren habe ich keine Gallenblase mehr, meine Fettverdauung ist nicht doll, erhitzt ganz schlecht, habe zig Nahrungsmittelallergien u nun auch noch eine Fructoseintoleranz. Im weglassen bin ich prima, aber was geht denn noch? Was Du beschreibst, dieses sich fertig machen, was habe ich wieder falsches gegessen, kenne ich sehr gut. Und merke, im entspannten Zustand entspannt sich auch die Verdauung.
Habe mich etwas eingelesen zur Fructoseintoleranz, aber mit den Rezepten dazu fange ich nicht viel an, da diese sehr Fleisch u Milchproduktlastig sind. Weißt Du vielleicht ein TCM Kochbuch was mir da weiterhelfen könnte? Oder sonst ein guter Tipp?
Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia!
Danke für deinen Kommentar! Genau, ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig Entspannungstechniken bei Verdauungsproblemen sind. Bei Katharinas Buch "Das ABC der Verdauungsbeschwerden" findest du neben wertvollen Infos und Tipps einige verträgliche TCM-Rezepte (https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/abc-verdauungsbesch...) und ansonsten wandle ich TCM-Rezepte einfach für mich ab und verwende fructosearme Zutaten. Zudem schätze ich auch Pascale Neuens' Blog sehr (neuensausderkueche), da sie selbst mit einigen Intoleranzen (u.a. auch mit Fructoseintoleranz) zu kämpfen hat(te).
Ein persönlicher Tipp von mir: Lenke deine Aufmerksamkeit nicht auf das Unverträgliche, sondern auf das, was du alles unbeschwert GENIESSEN kannst - das ist mit ein bisschen Fantasie oft gar nicht so wenig. ;)
Alles Liebe
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Neuen Kommentar hinzufügen