Herbstrezept: Polenta mit roten Rüben und Karotten

Der Herbst ist eingezogen, es lässt sich nicht mehr verdrängen. Die Blätter fallen und die Temperaturen auch...

Jetzt gibt es wieder frische Rote Rüben, ein typisches Herbstgemüse und eines, das leicht erwärmend wirkt und das Blut stärkt (so wie alle roten Gemüse und Früchte). Besonders empfehlenswert sind Rote Rüben für VegetarierInnen, da die stark blutstärkende Wirkung das fehlende Fleisch (Hauptmittel zur Blutstärkung) ersetzen kann.

Mit ihrem süßen Geschmack sind sie auch für Kinder gut geeignet (mein Sohn - eineinhalb Jahre alt - isst sie sehr gerne).

Die Karotten unterstützen die blutstärkende Wirkung und helfen außerdem der Lunge, die im Herbst besonders gefordert ist (Schnupfenzeit). Auch sie wirken leicht wärmend. Außerdem sind sie das ideale Mittel, um die Verdauung zu unterstützen.

Die Polenta ist thermisch neutral und mit ihrer gelben Farbe dem Erdelement zugeordnet, das heißt sie unterstützt besonders den Magen und die Milz, also unsere Mitte.

Rezept:

  • Wasser mit etwas Salz aufkochen, Polenta mit Schneebesen reinrühren und auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten kochen lassen.
  • Viel umrühren, um ein Anbrennen zu vermeiden. Am Schluss etwas Olivenöl und Muskatnuss dazugeben und ziehen lassen.
  • Rote Rüben schälen und in kleine Stücke schneiden (Achtung: sehr färbend!), Karotten waschen, schälen, schneiden. Beides zusammen in wenig Wasser im zugedeckten Topf weichköcheln.

Die Roten Rüben sind ein relativ hartes Gemüse, das länger braucht, um weich zu werden. Je kleiner die Stücke sind, desto schneller geht es. Wenn das Gemüse weich ist, salzen und würzen (zum Beispiel mit gemahlenem Koriander und Kreuzkümmel), ein großes Stück Butter dazugeben.

Gemüse auf der Polenta anrichten, eventuell noch Parmesan drüberreiben und genießen! 

Wie Sie Ihr Immunsystem für den Herbst und Winter stärken können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Kommentare

Liebe Frau Ziegelbauer,
Vielen Dank für die tollen Rezepte! Ich habe schon immer gerne mit hokaido u roter Beete gekocht u freue mich darauf, etwas neues auszuprobieren.

Liebe Christina,
vielen Dank für Ihren netten Kommentar! Es freut mich, dass Ihnen die Rezepte gefallen. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen