Gesund durch den Winter mit TCM-Ernährung - was hilft, was schadet?

Ingwerwurzel treibt Kälte aus

Der Winter ist da - mit kaltem Wetter, Regen und (ab und zu) Schnee! Viele Menschen sind erkältet, husten und haben Schnupfen. Was können Sie tun, um gesund zu bleiben? Hier stelle ich Ihnen einige Tipps aus Sicht der TCM vor: 

1. Essen Sie regelmäßig ein warmes Frühstück. Ob süß oder salzig, ist egal - Hauptsache, es schmeckt! 

2. Machen Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung einen starken Ingwertee, das vertreibt den Krankheitserreger! Nehmen Sie ca. 1 cm von einer Ingwerwurzel und kochen sie ca. 15 Minuten in 250 ml Wasser aus. Dann schluckweise trinken und unter die warme Decke!

3. Essen Sie ein- bis zweimal die Woche eine Kraftsuppe! Die Zutaten sind variabel - ob Fleisch, Knochen, Hülsenfrüchte oder Getreide, und dazu immer eine große Portion Gemüse und frische Petersilie, Gewürze wie Liebstöckl, Lorberblatt und Kümmel. Alles mindestens zwei Stunden kochen, dann Inhalt rausnehmen und die Suppe trinken (oder am Schluss noch frisches Gemüse dazugeben und mitkochen und -essen). Eine solcherart gekochte Suppe wirkt stärkend und wärmend und unterstützt das Immunsystem.

4. Reduzieren Sie alles Kalte in Ihrer Ernährung - also rohes Obst (besonders Zitrusfrüchte), rohes Gemüse und Salat, kalte Getränke und Essen aus dem Kühlschrank (z.B. Joghurt). Diese kühlen uns stark ab und im Winter ist es sowieso schon kalt genug draußen - da müssen wir uns wärmen!

5. Gehen Sie jeden Tag hinaus, auch wenn es ungemütlich ist! Es tut der Seele gut, an der frischen Luft und im Licht zu sein, und der Körper wird abgehärtet und lernt, sich an Temperaturunterschiede anzupassen, ohne gleich krank zu werden.

6. Der Winter ist die Zeit des Rückzugs in der Natur. Es tut uns gut, es der Natur gleichzutun - also früh ins Bett (es wird ja auch früh dunkel) und genügend Ruhepausen untertags einplanen! So können wir unsere Ressourcen wieder aufbauen und Kraft für das Frühjahr sammeln, das ja bald wieder kommt.

Kommen Sie gut durch den Winter und bleiben Sie gesund :) !

Vielleicht interessieren Sie auch meine Tipps für Schnupfen und für Halsweh.

Brauchen Sie Motivation zum Hinausgehen? Lesen Sie den Gastartikel von Florian Thamer "Gehen Sie hinaus und bewegen sich - jetzt!" - das hilft!

Kommentare

Hallo Katharina!
Ich hab zwei Fragen zum Ingwer und eine zu den Zitrusfrüchten.
Kann ich einen Ingwertee auch in der Schwangerschaft trinken?
Ich bin seit gestern krank (Hals-, Kopfweh und Schnupfen, ohne Fieber), ist es zu spät, wenn ich mir noch einen Ingwertee mache (weil im Artikel steht, dass man ihn gleich bei den ersten Anzeichen zu sich nehmen sollte)?
Ist es OK, wenn ich ein paar Spritzer Zitronensaft in meinen Tee gebe (was mir sehr gut schmeckt), oder ist das auch schon zu viel Zitrusfrucht (glaube, dass es eine halbe Zitrone pro Tag ist, aber eh nicht täglich)?
Vielen Dank für die vielen Infos, habe einiges für mich entdeckt.
Liebe Grüße und danke im Voraus für deine Antwort,
Anna

Liebe Anna,
danke für deinen Kommentar!
Ich denke, inzwischen bist du wieder gesund, aber den Ingwertee würde ich nur solange nehmen, wie es dich fröstelt. Die paar Spritzer Zitrone sind schon in Ordnung, ich verwende sie auch gerne zum Würzen. Es ist eine Mengenfrage.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, vielen Dank für deine tollen Beiträge!
Ich habe eine Frage bezüglich Erkältung. Ich komme prinzipiell recht gut durch den Winter, außer wenn ich Sport mache. Jedes Mal, auch wenn ich direkt anschließend heiß dusche, bin ich am nächsten Tag leicht krank.
Kann ich ernährungstechnisch hier etwas machen, um mein Immunsystem zu stärken?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich sehr ungern "untätig" im Winter bin.

Lg und alles Liebe

Christina

Liebe Christina,
danke für deinen netten Kommentar!
Ich habe das Gefühl, dass diese Signale deines Körpers dir vielleicht zeigen sollen, dass dir der Sport nicht so gut tut. Oder dass es zu viel ist? Vielleicht liegt es an der Art des Sports?
Ernährungstechnisch gelten dieselben Tipps wie allgemein fürs Immunsystem, wie im Artikel beschrieben. Hier findest du noch spezielle Nahrungsmittel fürs Immunsystem: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/21-nahrungsmittel-die-nach-t...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
die Kraftsuppe ist ein wahrer Segen. Habe sie gekocht, sogar 3 Stunden. Nun aber meine Frage. Ich las: wenn man in einem Edelstahlkochtopf die Suppe kocht ist sie wirkungslos und enthält NULL Energie. Was sagst Du dazu? Und wenn man die Suppe zum Haltbar halten in den Kühlschrank packen muss, um sie danach wieder aufzuwärmen, hat sie dann immer noch die gleiche stärkende Wirkung wie am ersten Tag, als sie frisch gekocht wurde? Oder geht da was verloren? Lieben Dank und liebe Grüße

Lieber Günther,
danke für deinen Kommentar! Ja, es gibt Theorien, wonach das Material des Kochtopfs auch die Wirkung der Speisen beeinflusst. Ich persönlich glaube nicht so daran (wenn das Material nicht gerade chemisch ist o.Ä.), aber das muss jeder selber entscheiden. Ich denke, am wichtigsten ist es, überhaupt mehr zu kochen und gute Zutaten zu verwenden. Du könntest aber Emaille-Töpfe nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.
Was das Aufwärmen betrifft, so stört das die Wirkung überhaupt nicht. Das Einzige, was nach TCM vermieden werden sollte, ist das Tiefkühlen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

liebe katharina,
ich bin ein hitziger typus, für mich ist die kraftsuppe leider nix!
bin aber auch nicht so fürs rohe in der kalten zeit, außerdem muss ich meine milz stärken.dh ich esse wohl warm aber nix scharfes, sollte ich noch was beachten? ich bin neu in ihrem verteiler, und habe mir ihre hp bzw. kommentare und artikel noch nicht alle durchgelesen, falls meine frage schon thema war! liebe grüße renatez

Liebe Renate,
danke für Ihren Kommentar! Ja, das würde ich genau so sagen, wie Sie schreiben - gekocht essen, aber nichts Scharfes oder zu Erhitzendes. Dazu zählen z.B. auch Zimt, Yogi-Tee, gegrilltes Fleisch. Auch Kaffee wäre gut zu reduzieren.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
was ist mit reinem 100% SOJA Joghurt, wenn er zimmerwarm gegessen wird?
Ist er auch so extrem Schleimbildend und abkühlend wie der aus Kuhmilch?
Lieben Dank für eine Antwort.
Uwe

Lieber Uwe,
danke für Ihren Kommentar!
Sojajogurt ist auch sehr abkühlend, ja. Was diese Wirkung betrifft, gibt es keinen Unterschied zum Kuhmilchjogurt. Zimmerwarm ist immer besser als aus dem Kühlschrank, aber es ist trotzdem sehr abkühlend.
Auch Sojamilch ist sehr abkühlend, günstiger ist da z.B. Reis- oder Haferdrink.
Wenn du auf Jogurt nicht verzichten magst, iss einfach weniger davon oder mische es mit etwas Gekochtem, z.B. Porridge oder Kompott.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen