Erkältung? Meine 5 liebsten Hausmittel bei Schnupfen, Husten und Halsschmerzen

Foto von einem Mann und einer Frau mit Taschentüchern und Schal, kurz vor einem Niesen

Der Herbst ist Erkältungszeit und auch ich hatte vor kurzem meinen ersten Husten und Schnupfen. Dank der folgenden Hausmittel habe ich die Verkühlung aber schnell abgefangen! Ich hoffe, du bist noch gesund und munter (und bleibst es auch).

Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin stärkst du dein Immunsystem übrigens am besten durch regelmäßige gekochte Mahlzeiten und einen ausgeglichenen Lebensstil mit ausreichend Schlaf, einem guten Umgang mit Stress und Emotionen. Aber hier soll es ausnahmsweise nicht um Ernährung gehen, sondern um Hausmittel, die du sehr einfach anwenden kannst. 

Was sind deine liebsten Hausmittel bei einer Erkältung? Ich freue mich, wenn du sie in die Kommentare unter dem Artikel schreibst und wir so eine Sammlung wertvoller Tipps aufbauen können. Danke!

Hier sind meine 5 liebsten Hausmittel für Schnupfen, Husten, Halsschmerzen

1. Inhalieren

Das hilft mir bei allen drei typischen Symptomen: Halsweh, verstopfte Nase und Husten. Ich stelle mir dafür einen Topf mit Wasser auf den Herd und bringe das Wasser zum Kochen, dann salze ich es (eine ordentliche Prise, ich messe die Menge nicht ab). Meist beuge ich mich dann einfach über den Herd und inhaliere direkt im Stehen, dabei drehe ich auf kleine Flamme zurück - du kannst dich aber auch hinsetzen und ein großes Tuch über dich und den Topf werfen, damit der Dampf möglichst lange erhalten bleibt. 10 Minuten mindestens - und meine Nase ist freier, ich atme besser und das Halsweh ist milder geworden. Einfach und effektiv!

2. Topfenwickel (Quarkwickel)

Wenn du deine Halsschmerzen auch von außen spürst, also eine schmerzende Stelle am Hals beim Draufdrücken merkst, ist das ein wunderbares Heilmittel: Streiche auf ein Geschirrtuch fingerdick Topfen, etwa auf ein Quadrat von 2 x 2 cm. Dann wie ein Päckchen einschlagen und auf die wunde Stelle legen, mit einem Schal befestigen. 10 Minuten drauflassen, bis der Topfen nicht mehr kühlt, und nach Belieben wiederholen. Wirkt stark entzündungshemmend und lindert bei mir sofort die Schmerzen.

3. Eibischwurzeltee

Trockener Husten und heisere Stimme sind hier die Hauptanwendungsgebiete, gleichzeitig wirkt dieser Tee aber auch entschleimend. Du bekommst Eibischwurzel in der Apotheke, sie nährt das Lungen-Yin und das Magen-Yin (hilft auch super bei Sodbrennen und Gastritis). Die Zubereitung ist einfach: Gib 1 TL in eine kleine Tasse kaltes (!) Wasser und lasse es einige Stunden ziehen, etwa über Nacht. Durch das Ziehenlassen bildet sich ein pflanzlicher Schleim, der sich wohltuend über die trockenen Atemwege legt und sie beruhigt. Vor dem Trinken seihst du die Wurzel ab und gibst etwas heißes Wasser dazu, damit er warm wird. Der Geschmack ist übrigens ganz mild und überhaupt nicht unangenehm.

4. Ingwertee

Den nehme ich, wenn ich den Beginn einer Erkältung spüre - also die typischen Kälteschauer, Halskratzen und rinnende Nase, aber noch ohne Fieber. Am besten wirkt ein 10 Minuten gekochter Ingwertee, der so richtig scharf schmeckt (du kannst ein Löffelchen Honig dazugeben). Gib dazu 1-2 cm frische Ingwerwurzel mit oder ohne Schale in einen halben Liter Wasser und lasse es mindestens 10 Minuten kochen, dann trinken und ins Bett legen und warm zudecken. Er wirkt erhitzend und treibt den pathogenen Erreger aus dem Körper. Das Schwitzen hilft dabei. Ingwer wirkt außerdem antibiotisch und vertreibt Viren. Sei vorsichtig, wenn du einen empfindlichen Magen hast, da die erhitzende Wirkung des Ingwers dann zu Problemen führen kann.

5. Halstuch

Das ist so ein simpler Tipp, den aber meiner Erfahrung nach dennoch nicht jeder beachtet: Wickle dir ein Halstuch um den Hals, um ihn warm zu halten, wenn du das erste Kratzen spürst oder dir insgesamt kalt ist. Auch in der Nacht!
Aus TCM-Sicht befinden sich am Nacken übrigens die "Wind-Punkte", das sind Stellen, an denen die Kälte durch den Wind besonders leicht eindringen kann. Diese solltest du also immer gut schützen, besonders wenn du im Büro eine Klimaanlage hast oder es draußen windig ist.

Noch ein Bonustipp:

Nimm dir Zeit, gesund zu werden. Ruhe dich aus, schlafe viel und gehe nicht zu schnell wieder in die Arbeit. Ja, auch bei "simplen" Erkältungen!

Ich freue mich, wenn du einige der Tipps ausprobierst und mir berichtest, ob es dir geholfen hat!

Hier findest du ein nützliches Video mit weiteren Tipps bei einer Erkältung: Video: Schnupfen und Husten: Hitze oder Kälte? TCM-Selbstdiagnose und Ernährungstipps

Kommentare

Das mit dem Halstuch stimmt wirklich. Wichtig ist es, dass es echte Seide ist, und kein Synthetik Stoff. Seide ist atmungsaktiv, läßt die Feuchtigkeit raus und hält dadurch immer angenehm warm; aber eben nicht zu warm!

Liebe Bri,
danke für deinen Kommentar und den Tipp mit der Seide!
Liebe Grüße,
Katharina

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