Einkaufsliste: 24 lang haltbare Zutaten für die schnelle TCM-Küche

Einkaufsliste: schnelle Küche. Rote Linsen

Du willst dich gesünder ernähren, aber dir fehlt die Zeit?

Die Zeit, einkaufen zu gehen, die Zeit, etwas Gescheites zu kochen.

Gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es oft verführerisch, doch wieder ein Käsebrot zu essen.

Und du weißt schon, dass das nach TCM nicht die optimale Abendmahlzeit ist. :)

Umso wichtiger ist es, dass du gute Vorräte zuhause hast.

Etwas, woraus sich schnell etwas Warmes zaubern lässt. Idealerweise auch noch mit guten Nährstoffen und schmackhaft.

Die folgende Einkaufsliste soll dich inspirieren und dir die Falle "es ist ja nichts Gescheites zuhause" ersparen!

Ganz ohne einkaufen geht es natürlich nicht – aber einmal die Woche reicht.

Bitte achte beim Einkauf auf gute Qualität, im Idealfall Bio.

Vieles gibt es in den normalen Supermärkten, einiges beim DM, Alnatura und in Bioläden.

Nimm dir einmal Zeit, im nächsten Bioladen (z.B. Denns oder Basic) oder auch in einem großen Supermarkt ausgiebig zu stöbern – es zahlt sich aus!

  1. Äpfel
  2. Apfelmus
  3. Basmatireis (weiß)
  4. Cashewkerne
  5. Couscous
  6. Dinkelgrieß
  7. Eier
  8. Feta
  9. Gewürze und getrocknete Kräuter (Tipp: Sonnentor)
  10. Hafer- und Reisdrink
  11. Haferflocken
  12. Kapernbeeren (Glas)
  13. Karotten
  14. Kichererbsen im Glas/Dose
  15. Kidneybohnen, weiße Bohnen aus der Dose
  16. Kokosmilch (Dose)
  17. Oliven
  18. Olivenöl
  19. Reisflocken
  20. Rosinen und andere Trockenfrüchte
  21. rote oder gelbe Linsen
  22. Sardinen und Makrelen (Dose)
  23. Schnellkoch-Polenta
  24. Tomaten in der Packung/Dose

Beispiele für Gerichte aus diesen Zutaten, die in wenigen Minuten fertig sind:

  • Haferflocken-Karottensuppe (Trick: Karotte in möglichst kleine Stücke schneiden oder grob reiben, dann wird sie sehr schnell weich)
  • Grießkoch (Grießbrei), gekocht mit Haferdrink, Rosinen und Apfelstücken
  • Oliven-Tomaten-Couscous (alles in eine Schüssel geben, mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen und 5-7 Min. ziehen lassen), mit Olivenöl und Feta und Kräutern verfeinern, salzen
  • Linsensuppe
  • Herbst-Salat mit Kidneybohnen

Tipp:

Wenn du diese Zutaten als Basis zuhause hast, kaufe zwischendurch frisches Gemüse dazu ein. Besonders Zucchini, Paprika und Champignons sind schnell fertig (kurz in Olivenöl anbraten) und lassen sich gut mit der Schnellkoch-Polenta (in 3 Min. fertig) oder Basmatireis (15 Min. Kochdauer) kombinieren. Oder einfach mit 2 Eiern als Gemüseeierspeise!

Fallen dir noch Zutaten ein, die in der Liste fehlen? Schreibe sie bitte in die Kommentare!

Ich freue mich sehr, wenn wir die Einkaufsliste gemeinsam erweitern.

Mehr Tipps für die schnelle Küche findest du hier:

5 Tipps, wie du beim Kochen Zeit sparen kannst

Kommentare

Guten Morgen liebe Katharina, der Johannisbrotsirup vom tűrkischen Laden geht der auch? Also ich lege viel Wert auf meine Ernährung. Insbesondere seit ich 10d gefastet habe (Biosfasten).Mir gefällt deine Seite sehr gut freu mich schon auf dein Buch das ich mir ende November bestellen mőchte. LG Aleks

Liebe Aleks,
danke für deinen Kommentar!
Johannisbrotsirup klingt nach Zucker, schau mal, ob einer zugesetzt ist. Wenn nicht, ist es ein natürliches Süßungsmittel, ich kenne den Sirup nicht.
Liebe Grüße und danke für dein liebes Feedback,
Katharina

Liebe Susanne,
danke für deinen Kommentar!
Carob ist ein kakaoähnliches Pulver, gemacht aus der Frucht des Johannisbrotbaumes. Es ist ein natürliches Produkt, dessen Süße nur aus der Fruchtsüße kommt. Thermisch ist es neutral und deshalb ein guter Ersatz für den erhitzenden Kakao, wenn man eher ein Hitzetyp ist. Und natürlich vermeidet man den weißen Zucker, der in herkömmlichem Kakaopulver drin ist.
Carob liefert außerdem noch viele Mineralstoffe und Eisen.
Liebe Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,
ich möchte Dir einfach nur einmal DANKE sagen!
LG Margareta

Liebe Margareta,
danke für dein nettes Feedback, das freut mich sehr!
Liebe Grüße,
Katharina

Ich habe immer getrocknete Datteln u Mandeln gegen süsshunger Attacken da u natürlich Ahornsirup.

Liebe Hetti,
danke für deinen Kommentar, das klingt gut! Ich liebe auch Datteln, zurzeit gebe ich sie fast täglich in mein Frühstück.
Liebe Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,
ich habe eine Frage zu enigen von Dir genannten Zutaten wie Oliven, Kapernbeeren, Dosentomaten, Feta: Darf man die das genza Jahr über verwenden? Ich hätte mir gedacht, dass das Zutaten sind, die kühlend sind (da aus dem Süden kommend) und daher bei uns nur im Sommer und in Maßen einzusetzen sind.
Liebe Grüße
Marlene

Liebe Marlene,
danke für deinen Kommentar! Die Tomaten sind sehr kühlend, aber da man die Dosentomaten normalerweise zum Kochen verwendet, wird diese Wirkung abgemildert. Durch Kochen werden die Tomaten etwas wärmer und sind dann nur noch sanft kühlend. Dann kann man sie auch im Winter essen. Oliven und Kapernbeeren sind sanft kühlend bis neutral und man kann sie das ganze Jahr essen, ebenso Feta.
Liebe Grüße,
Katharina

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