Die Milz steuert unser Denken (Ausschnitt aus "Das ABC der Verdauungsbeschwerden")
Geschrieben von Katharina Ziegelbauer am 05. April 2022 - 0 Kommentare
Dieser Text ist ein Kapitel aus meinem Buch "Das ABC der Verdauungsbeschwerden", wirf hier gerne einen Blick ins Buch als eBook. Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo, Leseprobe und Bestellung als Printbuch.
Darin findest du Infos und TCM-Tipps für die Selbstdiagnose und Ernährungstherapie von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida bis zu Darmentzündungen (Morbus Crohn...), Durchfall, Gastritis, Leaky Gut bis zu Reizdarm, Sodbrennen, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Kochrezepte, die du sofort anwenden kannst. Nimm es jetzt in die Hand und wende die alte Weisheit der TCM an, um deine Beschwerden endlich zu verbessern! Auch die Schulmedizin und alternative Methoden haben ihren Platz im Buch, damit du einen guten Überblick bekommst, was konkret hilft.
Lies hier zur Rolle deines Denkens für eine gute Verdauung.
"Die Milz steuert unser Denken" aus dem Kapitel "Bauchschmerzen" in "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"
So wie unsere Milz die Nahrung verdauen muss, indem sie die nützlichen von den unnützen Bestandteilen trennt, so muss sie auch unsere Sinneseindrücke verarbeiten und „verdauen“.
Welche Informationen sind für mich wichtig, welche nicht? Welche sollte ich speichern und welche kann ich gleich wieder vergessen?
Praxistipp: Schone deine Milz und deine Verdauung, indem du beim Essen Ablenkungen wie Lesen am Smartphone, schwierige Gespräche oder Fernsehen vermeidest. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit beim Essen. Wenn du dich mit jemandem unterhältst, sprecht über angenehme Dinge. Fällt es dir schwer, aufs Lesen beim Essen zu verzichten? Ja, mir geht es auch so! Der Kompromiss: Zu Beginn der Mahlzeit nehme ich ein paar bewusste Bissen, erst dann beginne ich zu lesen. Und ich lese nichts allzu Aufwühlendes oder Spannendes und mache zwischendurch immer wieder Pausen, in denen ich bewusst hinschmecke und hinspüre, was ich gerade esse und wie es meinem Bauch geht. Eine positive Nebenwirkung ist, dass du bei achtsamem Essen viel besser spürst, wann du genug hast und satt bist.
Im positiven Sinn ist die Milz für klares Denken und eine gute Konzentration zuständig. Wenn ein Milz-Qi-Mangel oder eine Feuchtigkeit in der Milz besteht, sind diese oft gestört. Wir verlieren uns beim Nachdenken in endlosen Gedankenspiralen, die zu keiner Lösung führen, und haben Probleme, uns länger auf ein Thema oder eine Arbeit zu konzentrieren. Wir ermüden schnell bei geistiger Arbeit.
Typisch für ein Ungleichgewicht in der Milz ist es, sehr viel zu grübeln und sich über alles Sorgen zu machen. Wenn du das von dir kennst, hilft es aus TCM-Sicht auf jeden Fall, langfristig die Feuchtigkeit auszuleiten und allgemein dein Milz-Qi zu stärken (Die 20 besten Nahrungsmittel für das Milz-Qi).
Interessant ist, dass übermäßiges Lernen die Milz schwächen kann, da es viel Qi benötigt. Deshalb sind SchülerInnen und StudentInnen oft von Milz-Qi-Mangel und Verdauungsstörungen betroffen. Diese sollten besonders gut auf ihren inneren Kochtopf achten. Die Gewohnheit, noch am Abend bis spät in die Nacht zu lernen, ist auch nicht förderlich für eine gute Verdauung.
Ende des Ausschnitts aus "Das ABC der Verdauungsbeschwerden", Kapitel "Bauchschmerzen", Abschnitt "Die Milz steuert unser Denken"
Ich freue mich, wenn dir dieser Artikel weiterhilft! Im Buch findest du viele weitere Tipps zu Ursachen, TCM-Diagnose, Kräutertees und Ernährungstherapie bei Bauchschmerzen und anderen Verdauungsproblemen. Klicke hier für alle Infos zum Buch und einen Blick ins Inhaltsverzeichnis mit einer Leseprobe aus dem Kapitel "Sodbrennen und Reflux". Du brauchst übrigens keinen eReader zum Lesen, sondern kannst das Buch als PDF auf jedem PC oder Laptop lesen oder auch ausdrucken. Weiters ist es als ePub und als mobi (für kindle) erhältlich. Und hier als Printbuch mit Hardcover.
Neuen Kommentar hinzufügen