Chips und Schokolade ohne schlechtes Gewissen genießen? Ja, das geht!

Foto einer Frau, die Pizza isst und die Hand vor den Mund hält

Weißt du, wovor ich bis vor drei, vier Jahren so richtig Angst hatte? Dass mich mal jemand von meinen KundInnen (also zum Beispiel du!) auf der Straße sieht, wie ich gerade Pommes aus der Tüte esse oder eine Wurstsemmel.

Ich hatte die Vorstellung, dass ich mir das als Ernährungsberaterin nicht leisten könnte, ohne komplett meine Glaubwürdigkeit zu verlieren. Ich sah schon den Shitstorm auf Facebook oder Instagram - schau, sie isst auch ungesund, so eine Heuchlerin (am besten noch mit einem Foto dazu: auf frischer Tat ertappt)!

Inzwischen gehe ich damit etwas cooler um - aber in Wirklichkeit schreibe ich den heutigen Artikel auch deshalb, um über diese Angst und das Schamgefühl wieder etwas mehr hinwegzukommen (auch wenn ich in diesem Bereich für mich schon viel erreicht habe). Das Schamgefühl, nicht gut genug zu sein, nicht perfekt zu sein, nicht den Erwartungen zu entsprechen, mich nicht unter Kontrolle zu haben.

Kennst du das auch?

Gibt es etwas, bei dem du Angst hast, es könnte einmal ans Tageslicht kommen und dich schlecht dastehen lassen? Etwas, wofür du dich schämst?

Dann ist meine Inspiration für dich (an meinem Beispiel):

Lass es raus! Suche dir jemand Vertrauten, dem du davon erzählst. Also du musst es nicht gleich an Tausende von Menschen schreiben, so wie ich das gerade tue. :)

Alleine, wenn du dich einem Menschen anvertraust, ist das schon eine sehr große Erleichterung. Du wirst nämlich merken, dass es gar nicht so schlimm ist, wie du dachtest! Der andere wird möglicherweise mit den Schultern zucken und sagen: Echt, das findest du so schlimm?

Und du merkst, dass es jedem so geht, ja wirklich jedem, egal wie erfolgreich und "ich habe alles unter Kontrolle" derjenige von außen erscheint. Es ist einfach menschlich!

Nobody is perfect.

Und so hoffe ich, dass ich dir mit dieser Nachricht Mut mache und du merkst, du bist nicht alleine. Ich könnte dir noch einige andere Sachen aufzählen, bei denen ich mich unzulänglich fühle und für die ich mich schäme. Aber heute lassen wir es mal bei der Ernährung.

Es gibt aber einen wichtigen Unterschied zu früher:

Wenn ich heute etwas Ungesundes esse, wie Chips, Schokolade oder Fast Food, habe ich kein schlechtes Gewissen mehr deswegen. Nämlich gar keines, null, zero.

Weil ich nämlich gemerkt habe, dass ein schlechtes Gewissen alles nur noch schlimmer macht. Oder denkst du, dass dich Selbstvorwürfe dazu bringen, gesünder zu essen?

Hmm, eher nein.

Eher kommst du in einen Teufelskreislauf von negativen Emotionen, die dich noch mehr dazu bringen, dich mit Essen wieder zu beruhigen und abzulenken, so wie du es jahrelang eingeübt hast (auch bekannt als "Emotionales Essen").

Das Wichtigste ist:

Wenn es nur ab und zu vorkommt, so genieße es einfach und denke nicht weiter darüber nach! Morgen ist ein neuer Tag, an dem du wieder dein gekochtes Frühstück genießt und dir Gemüse kochst. Dein Körper weiß schon, wie er mit ungesundem Essen zurecht kommt, solange es nicht ständig vorkommt.

Du weißt ja: "Eine gut gepflegte Milz verzeiht kleine Fehler." (Weisheit aus der TCM)

Sei ehrlich zu dir selbst und dann weißt du auch, ob du etwas ändern möchtest oder nicht. Aber dann mit Freundlichkeit und Mitgefühl mit dir selbst und mit viel Geduld.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um dich wohler zu fühlen, deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Neuen Kommentar hinzufügen