Buntes Herbst-Rezept: Hirse mit Sardinensauce und Brokkoli

Foto von Hirse mit Sardinen-Tomatensauce, Brokkoli, Kresse und Sonnenblumenkernen

Dieses Rezept für Hirse mit Sardinensauce und Brokkoli ist leicht zu kochen, schmeckt gut und macht satt. Es stärkt nach TCM unsere Verdauung und entspricht der Empfehlung, schön bunt zu essen, sodass alle Organe angesprochen werden. 

Im Kreis der 5 Elemente wird jedem Organpaar eine Farbe zugeordnet:

  • Grünes stärkt die Leber.
  • Rotes stärkt das Herz.
  • Gelbes/Oranges/Braunes stärkt die Milz.
  • Weißes stärkt die Lunge.
  • Dunkles stärkt die Nieren.

In unserem Rezept heute haben wir grünen Brokkoli und grüne Kresse, rote Tomaten, hellbraune Hirse (durch Kurkuma gelb eingefärbt), hellbraune Sardinen und Sonnenblumenkerne. Die getrockneten Kräuter der Provence könnte man von der Farbe her sowohl der Leber als auch den Nieren zuordnen (grün bis dunkel). Das Rezept stärkt also hauptsächlich das Milz-Qi. Die Zutaten sind thermisch sanft kühlend (Brokkoli, Tomaten) bis neutral (Hirse, Sardinen). Durch die Gewürze kommt eine sanft wärmende Wirkung dazu, sodass das Gericht insgesamt thermisch neutral ist. 

Es sind zwar keine weißen Nahrungsmittel für die Lunge dabei, aber die Kresse regt mit ihrem scharfen Geschmack (scharf gehört zur Lunge) die Lunge an und hilft, Feuchtigkeit auszuleiten und Qi zu bewegen. Sie ist kühlend.

Hirse baut das Milz-Qi auf und leitet Feuchtigkeit aus, stärkt das Nieren-Yin (Knochen, Haare, Zähne) und das Bindegewebe. Es gilt als "Schönmachergetreide". Ich koche immer gleich eine größere Portion und esse sie an den nachfolgenden Tagen mit anderen Beilagen.

Brokkoli leitet Feuchtigkeit aus, etwa bei Ödemen und Übergewicht. Außerdem baut er das Blut auf und kühlt Leberhitze (etwa bei Bindehautentzündungen oder starken Kopfschmerzen). Und er stärkt das Immunsystem!

Rezept

  • Hirse in heißem Wasser waschen, mit doppelter Menge heißem Wasser aufkochen. Würzen mit Koriander, wenig Kreuzkümmel, Kurkuma (das macht die Hirse schön gelb), ca. 15 Minuten köcheln lassen, salzen, noch ein paar Minuten stehen lassen
  • Brokkoli waschen, in Stücke schneiden, in wenig Wasser bei geschlossenem Deckel bissfest köcheln, das dauert nur ein paar Minuten. Salzen, etwas Butter dazugeben.
  • Sardinen aus der Dose zerkleinern (Öl abgießen), mit passierten Tomaten zusammen in einer Pfanne erwärmen, mit Kräutern der Provence würzen, salzen. (Mein Sohn hat die Hälfte der Sauce mit Nudeln gegessen.)
  • Alles zusammen mit frischer Kresse und Sonnenblumenkernen anrichten und genießen.

Ich freue mich, wenn du dieses Rezept ausprobierst und mir berichtest, wie es dir geschmeckt hat! Du kannst die Zutaten nach deinem Geschmack austauschen, z.B. Reis statt Hirse nehmen oder ein anderes Gemüse nehmen. Hauptsache, es schmeckt. 

Kommentare

Vielen Dank für das leckere Rezept- eine Mengenangabe d. einzelnen Zutaten wäre noch hilfreich gewesen... o. hab ich die übersehen..?
Ganz leckere Gemüse/ Kohlrezepte gibt es beim „biokoch „ auf youtube..
LG. Brigitte

Liebe Brigitte!

Danke für deine Frage! Genaue Mengenangaben gibt es bei diesem Rezept leider nicht, da wir viel nach Gefühl kochen. Schau dir das Foto der Portion an und entscheide für dich, wie viel du von den einzelnen Zutaten verwenden möchtest.

Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Neuen Kommentar hinzufügen