Brüchige Nägel und Nagelpilz - Ursachen und Ernährungstipps nach TCM (Video)

Brüchige Nägel? Nagelpilz? - Startbild des youtube-Videos mit Katharina

Was haben die Fingernägel und die Zehennägel mit der Leber zu tun? Laut Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) sind brüchige Fingernägel etwa ein Zeichen von Leber-Blutmangel, ein Nagelpilz zeigt Feuchtigkeit in der Leber. Im Video (ca. 14 Minuten) erfährst du, welche Nahrungsmittel deine Nägel wieder stark und gesund machen - und welche du meiden solltest.

Tipp: Im Video sind Einblendungen der wichtigsten Stichworte, sodass du die für dich interessanten Stellen schneller findest.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Neuen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Danke für die Tipps!
Laut https://www.mooci.org/blog/bruechige-naegel-jetzt-ist-schluss-damit/ kann man einen Nagellack verwenden - kannst du welche empfehlen?

lg Julia

Liebe Julia!

Die Wirkung von Nagellacke fällt leider nicht in das Wissen der TCM. Die TCM geht das Problem von innen über die Ernährung an, was auf jeden Fall bei brüchigen Nägeln ein Versuch wert ist!

Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Vielen Dank für das Video über brüchige Nägel. Seit einigen Wochen habe ich sehr starke Probleme damit, ich habe sehr starke Längsrillen in den Nägeln, die z. T. auch einreißen. Von daher momentan für mich ein wichtiges Thema.

Liebe Stefanie,

danke für deinen Kommentar! Ich freue mich, wenn dir die Tipps im Video weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen