Amaranth und Quinoa - Wirkung nach TCM und Kochtipps

Quinoa mit Paprika und Kresse - stärkt Niere und Kreislauf

Kennst du Amaranth und Quinoa? Sie gehören zu den Pseudogetreiden und sind besonders reich an Nährstoffen.

In diesem Artikel erfährst du, bei welchen Beschwerden Amaranth und Quinoa empfehlenswert sind. Außerdem gebe ich dir Tipps zur Zubereitung.

1. Amaranth - Wirkung nach TCM

  • thermische Wirkung: kühlend bis neutral
  • Organbezug: Niere, Darm, Milz, Lunge
  • Wirkungen: tonisiert Qi, Yin und Jing (= unsere Essenz, liegt allem Leben zugrunde)
  • gut für: Stärken des Gehirns, Vergesslichkeit, Muskelschwäche, Schwangerschaft und Stillzeit, Immunsystem, Verdauungsprobleme, Knochen und Zähne stärken
  • Zubereitung: heiß waschen, ca. 20 Minuten in doppelter Menge heißen Wassers weichkochen

Neben den Amaranth-Körnern gibt es auch gepufften Amaranth, der z.B. für Riegel verwendet wird (schnelles Amaranth-Riegel-Rezept). Gepufften Amaranth kannst du auch unter dein Porridge oder Müsli mischen.

Da die Amaranth-Körner recht klein sind, ist das Mischen mit anderen Getreidearten gut, z.B. Reis. So wird das Ess-Erlebnis angenehmer.

2. Quinoa - Wirkung nach TCM

  • thermische Wirkung: neutral
  • Organbezug: Niere, Herz, Milz
  • Wirkungen:tonisiert Qi, Blut und Yang
  • gut für: körperliche Schwäche, Herzkreislauf stärken, Verdauungsprobleme, kalten und schwachen Rücken und Knie, allgemeines Kältegefühl, Eisenmangel
  • Zubereitung: heiß waschen, ca. 20 Minuten in doppelter Menge heißen Wassers weichkochen

Quinoa (richtige Aussprache: "Kinwa") kannst du ähnlich wie Reis oder Nudeln verwenden. Der Geschmack ist eher neutral und verträgt sich mit den typischen Nudel-Saucen ebenso wie mit Risotto-Zutaten.

Aus westlicher Sicht enthalten Quinoa und Amaranth speziell viele Mineralstoffe wie Calcium, Eisen und pflanzliches Eiweiß. Wenn du keine tierischen Produkte wie Fleisch und Eier isst, helfen dir diese Getreidearten bei einer guten Nährstoffversorgung. Natürlich sind sie auch für FleischesserInnen gut! ;) (Warum ich keine Veganerin bin - Pros und Kontras)

Quelle für die Wirkungen: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, Blarer Zalokar u.a.

Wo kaufen?

Du bekommst Amaranth und Quinoa schon in vielen Supermärkten sowie in Bio-Supermärkten und beim DM. 

Gerade Quinoa ist in letzter Zeit teuer geworden und ein Preisvergleich lohnt sich.

Da Quinoa und Amaranth nur eingeschränkt in Österreich und Umgebung wachsen, sind sie vom ökologischen Standpunkt nur bedingt empfehlenswert. Fair Trade und Bio-Qualität helfen, die eigene Öko-Bilanz zu verbessern. (Quelle für heimischen Anbau von Quinoa ages.at)

Wie sind deine Erfahrungen mit Amaranth und Quinoa? Ich freue mich auf deinen Kommentar! :)

Kommentare

Liebe Andrea,
danke für deine interessante Frage! Mit 11 Monaten darf deine Tochter ruhig schon Quinoa und Amaranth essen, als erste Beikost bei den ganz Kleinen würde ich es noch nicht geben. Die Frage ist, ob es ihr schmecken wird! :)
Eine Höchstmenge gibt es nicht, soweit ich weiß. Wie bei allem gilt: nichts übertreiben, also nicht jeden Tag dasselbe.
Empfehlenswert sind nach TCM übrigens auch Hafer und Dinkel(grieß) sowie Polenta!
Liebe Grüße,
Katharina

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Vielen Dank, dass Du Deine tollen Tipps teilst! Beide Pseudo-Getreide sind sicher auch für meine Kinderwunsch-Frauen ein hilfreicher Tipp, den ich gern weitergebe.
Herzliche Grüße
Kathrin

Liebe Kathrin,
gerne, danke für dein liebes Feedback! Ja, bei Kinderwunsch sind Amaranth, Quinoa, aber auch Hirse sehr hilfreich.
Liebe Grüße,
Katharina

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Hey, wie immer super Infos! Verändert gepuffter Amaranth eigentlich die Wirkung?

Liebe Kathleen,
danke für dein liebes Feedback! :)
Durch das Puffen wird der Amaranth etwas wärmender und verliert durch die Zubereitung sicher einige Vitamine. Genaue Informationen dazu habe ich leider noch nicht gefunden! Aber der ganze Amaranth ist wohl das wertvollere Nahrungsmittel als der gepuffte.
Liebe Grüße,
Katharina

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