Abnehmen? Diese 6 Dinge solltest du wissen!

Foto von drei Suppenschüsseln mit roter, oranger und grüner Suppe. Dahinter Tomaten, Kürbis, Karotten und anderes Gemüse.

In letzter Zeit bekomme ich wieder öfter Anfragen von Menschen, die Gewicht verlieren möchten. 

Funktioniert das Abnehmen mit der Ernährung nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)?

Die Antwort ist: Ja, aber. Oder auch Jein. 

Es hängt einfach von vielen Faktoren ab, zum Beispiel, wieviele Diäten du schon in deinem Leben gemacht hast, und was für welche. Diäten schwächen nach TCM das Milz-Qi - und genau das brauchen wir, um die pathogene Feuchtigkeit abbauen zu können, die für Übergewicht verantwortlich ist.

In diesem Artikel erfährst du 6 Dinge, die du auf jeden Fall wissen solltest, wenn du abnehmen möchtest.

6 Dinge, die du über das Abnehmen wissen solltest

1. Kalorien zählen funktioniert nur vorübergehend, wenn überhaupt.

Du hast sicher schon öfters gehört, dass du einfach weniger Kalorien essen sollst, als dein Körper braucht. Dann muss man ja abnehmen, oder? 

Dazu gibt es zwei Warnhinweise:

Erstens die Frage: Was ist mit den Nährstoffen (chinesisch Qi in der Nahrung)?

Wenn es wirklich nur um die Kalorien gehen würde, könntest du auch den ganzen Tag Gummibären essen und würdest abnehmen. Was würde das wohl mit deinem Wohlbefinden und deiner Gesundheit machen? 

Dein Körper ist keine Maschine. 

Von den Teilnehmer*innen des "Trust your Body" höre ich immer wieder, dass sie trotz häufigerer Mahlzeiten bzw. größerer Portionen an Gewicht verlieren. Wie kann es das geben, wenn es nur um Kalorien geht?

In der TCM gibt es übrigens gar keine Kalorien, was den Vorteil hat, dass du nichts zählen musst. :)

Zweiter Warnhinweis, den du sicher schon kennst: der Jo-Jo-Effekt. Selbst wenn du mit Kalorienreduktion abnimmst, musst du dann dein Leben lang dabei bleiben. Wenn du wieder mehr isst, nimmst du sonst gleich wieder zu - oft mehr als vorher, da der Körper versucht, die "Hungerperiode" wieder auszugleichen und Vorräte für den nächsten Notfall anzulegen.

2. Du brauchst Qi (Energie), um abzunehmen.

Und diese bekommst du aus regelmäßigen, für dich gut bekömmlichen Mahlzeiten. In der TCM empfiehlt man dafür hauptsächlich gekochte Mahlzeiten, da die Verdauung mit dem Verdauungsfeuer funktioniert. Das bedeutet aber nicht, dass Rohes und Kaltes verboten sind, es kommt auf die Menge an.

Gerade die Nahrungsmittel, die gesund und kalorienarm sind, sind aus Sicht der TCM häufig kühlend und befeuchtend und damit sehr ungünstig für dein Verdauungsfeuer. Beispiele: Jogurt, Smoothie, Rohkostsalat, Orangensaft

Zu hungern und Mahlzeiten auszulassen schwächt auf jeden Fall das Qi und deine Verdauung (Milz-Qi), was das Abnehmen mit der Zeit immer schwieriger macht. Deshalb sind Diäten nicht empfehlenswert.

3. Unterschätze niemals die Rolle deines Schlafs.

Hast du gewusst, dass es sehr schwer ist, abzunehmen, wenn du keinen regelmäßigen und erholsamen Schlaf hast?

In der westlichen Medizin wird das mit den Hormonen erklärt, die unser Hunger- und Sättigungsgefühl regulieren (Leptin und Ghrelin), in der TCM spricht man von der Organuhr und der Wichtigkeit vom Schlaf für dein Yin und deine Leber.

Wie auch immer - auch wenn du sehr gesund isst und Sport machst, könnte es am mangelnden Schlaf liegen, wenn das Abnehmen nicht funktoiniert!

4. Unbewusste Glaubenssätze können dich blockieren - mehr als du denkst! 

In den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass Ernährung nach TCM zwar super helfen kann, auch beim Abnehmen, aber alleine oft zu wenig ist. 

Die lieben Gefühle und Glaubenssätze kommen uns gerne in die Quere, wie etwa beim Essen aus Stress oder Traurigkeit oder wenn wir tief in uns die Überzeugung haben, dass wir es nicht wert sind, wirklich glücklich und gesund zu sein. 

Genau diese Lücke füllt für mich die Achtsamkeitslehre, die ich deshalb auch im "Trust your Body" und all meinen Büchern immer dabei habe.

5. Entspannung und Genuss sind wichtiger als Disziplin.

Ist Disziplin wichtig, um deine Ernährung und deinen Lebenssti zu ändern, wenn du etwa abnehmen möchtest?

Ja, Disziplin ist wichtig! 

Aber anders, als die meisten glauben. Nämlich nicht im Sinne von "noch strenger mit dir sein", "mehr Selbstkritik" oder sogar Bestrafungen oder Verbote.

Sondern Disziplin im Sinne von "immer freundlich mit dir bleiben, egal was geschieht", "dranbleiben und Schritt für Schritt immer weitergehen" und "deine Gesundheit und dein Wohlbefinden wichtig zu nehmen".

Ja, du kannst mit Härte und Strenge sicher abnehmen, aber zu welchem Preis? Und wenn du daran gewöhnt bist, immer etwas an dir zu kritisieren und auszusetzen, dann wird das nicht einfach verschwinden, wenn du dein Idealgewicht erreicht hast. Dann wirst du andere Aspekte finden, die du an dir nicht magst und ablehnst und die dich unglücklich machen (z.B. dass der Bauch nicht straff genug ist oder deine Füße zu groß - du weißt, was ich meine...).

Übe lieber gleich heute, dich gut zu fühlen, so wie du jetzt bist. Freundlich mit dir zu sein und dich deines Lebens zu freuen. Dich zu entspannen und dein Leben zu genießen, ja, auch das Essen.

In der TCM gibt es dazu auch eine schöne Erklärung - die Leber-Qi-Stagnation. Wenn wir uns Druck machen, bringt das unser Qi zum Stocken und schadet der Leber und der Verdauung. Um Feuchtigkeit abzubauen (also Gewicht zu verlieren), brauchen wir allerdings einen freien Qi-Fluss, Druck ist also kontraproduktiv.

6. Jeder ist anders. Es gibt keine Methode, die für wirklich jeden Menschen funktioniert.

Wenn ich dir nur eines in diesem Artikel mitgeben darf, ist es das:

Es gibt kein Wundermittel oder die perfekte Diät, mit der du garantiert abnimmst.

Ich weiß, es ist verführerisch, daran zu glauben und immer die nächste neue Methode auszuprobieren. 

Aber es ist auch sehr quälend, immer wieder enttäuscht zu werden.

Du bist ein Wunderwerk aus Körper, Seele und Geist -  und du bist einzigartig!

In den letzten Jahren habe ich von vielen Menschen gehört, die abgenommen haben. Bei den einen hat das Intervallfasten super funktioniert, bei anderen wieder gar nicht, sondern sogar zu körperlichen Beschwerden geführt.

Auch in der TCM-Ernährung ist es so. Einige nehmen innerhalb weniger Wochen mehrere Kilo ab, andere sogar zu. Detto mit Low Carb, Paleo oder anderen Methoden. 

Jeder ist anders!

Meine Empfehlung für dich ist:

Lege deinen Fokus auf dein Wohlbefinden, Lebensfreude und Gesundheit, nicht auf das Abnehmen.

Das kommt von ganz alleine, wenn dein Körper, deine Seele und dein Geist im Gleichgewicht sind. Vertraue deinem Körper, dass er das richtige Gewicht für dich finden wird.

Gerne helfe ich dir dabei im Onlineprogramm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM". 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

guten morgen liebe katharina,
nur kurz „danke!!“ für den super artikel!
liebe grüsse ulli

Danke für dein Feedback liebe Ulli.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Neuen Kommentar hinzufügen