5 ungewöhnliche Tipps für dein Immunsystem nach TCM
Geschrieben von Katharina Ziegelbauer am 17. März 2020 - 22 Kommentare
Möchtest du gesund bleiben oder werden? Wie geht es deinem Immunsystem so?
Neben den üblichen Tipps wie Händewaschen, Menschenansammlungen zu meiden, ausreichend zu schlafen, an die frische Luft zu gehen, gut zu essen (21 Nahrungsmittel für dein Immunsystem) und Stress zu reduzieren (ja, der schwächt auch das Immunsystem), habe ich hier noch 5 ungewöhnliche Tipps für dein Abwehr-Qi:
1. Räume deine Wohnung auf und trenne dich von alten Dingen, die du nicht mehr brauchst. Ordnung stärkt die Lunge, in der das Abwehr-Qi nach TCM sitzt.
2. Bringe mehr Freude in dein Leben und lass die alte Traurigkeit ziehen. Traurigkeit und Trauer schwächen ebenfalls die Lunge, wenn sie sehr stark sind und zu lange dauern. Freude (Herz, Feuer-Element) kontrolliert im 5-Elemente-Zyklus die Traurigkeit (Lunge, Metall-Element), "Feuer schmilzt Metall".
3. Schau dir deine Beziehungen an und meide Menschen, die dich herunterziehen oder dir Energie rauben. Wenn das nicht möglich ist (hallo Arbeitskollegin!), fasse den Beschluss, dich nicht mehr von ihren Worten und Gefühlen beeinflussen zu lassen. Ein gutes Mantra dafür wäre: "Ich bleibe bei meinen Gefühlen. Ich entscheide mich für Zufriedenheit und Gelassenheit."
4. Nimm einige Male am Tag bewusst tiefe Atemzüge. Stelle dir vor, wie du Gesundheit einatmest und sie sich beim Ausatmen in jeder Zelle deines Körpers verteilt. Gutes Atmen und Atemübungen stärken ebenfalls die Lunge und damit das Immunsystem.
5. Lass alten Groll los, den du gegen bestimmte Menschen hegst. Dieser schwächt nur dich selbst. "Groll zu hegen ist wie Gift zu trinken und zu warten, bis der andere stirbt." (chinesisches Sprichwort)
Und frage dich öfters: Was tut mir jetzt gerade gut?
Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um Symptome wie Erschöpfung, Kopfweh, Verdauungsbeschwerden und andere Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!
Kommentare
Hallo, guten Morgen,
Ich würde gern ein YouTube Video meiner Lieblings YinYoga Frau teilen. Vor einiger Zeit war ich auf der Suche für gute Dehnübungen für den Seelenmuskel Psoas und stieß auf Manuela. Sie bietet kostenlos online die verschiedensten YinYoga Sequenzen an und ich war in meinem Leben noch nie sooo enrspannt wie nach der Psoas YinYoga Stunde.
Nun gibt es ein Video gegen Angst und Stärkung.
Ich finde, dass ergänzt sich so super, mit dem was Katharina sagt und empfiehlt.
https://www.yogamitmartina.de/yoga-coronavirus/
Ich wünsche uns allen, dass die Liebe, die Hoffnung und die Kraft auf immer bei uns bleiben. Alles Liebe, Lina
Liebe Lina,
danke für deinen Kommentar und den Tipp!
Liebe Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,
lieben Dank für diesen Artikel.
Du sprichst mir wirklich aus der Seele, wenn Du sagst, dass das Verfolgen der Nachrichten zu einer regelrechten Sucht werden kann. Ich habe nun auch seit ein paar Tagen fast gar keine Neuigkeiten mehr zu Corona verfolgt, weil es mir einfach zu viel und vor allem zu negativ wurde. In diesen Tagen bekommt man tatsächlich oft ein starkes Gefühl der Angst vermittelt. Das ist meiner Meinung nach nicht gut...
Das chinesische Sprichwort ("Groll zu hegen ist wie Gift zu trinken und zu warten, bis der andere stirbt.") finde ich sensationell - das kannte ich noch gar nicht!
Danke für Deine aufschlussreichen Artikel!
Liebe Grüße,
Bella
Liebe Bella,
danke für deinen Kommentar und weiterhin alles Gute und Gesundheit!
Liebe Grüße,
Katharina
Liebe Katharina,
auch von mir ein herzliches Danke schön! Ich wollte nur mal sagen, dass wir alle es verdient haben, uns gegenseitig zu applaudieren. In der letzten Zeit wird ja immer erwähnt, dass die Kassiererin und die Pflegekraft Applaus verdienen, als würden sie jetzt in dieser Zeit übermenschliches leisten. Aber eigentlich leisten wir das alle, wir verdienen alle Applaus, denn wir alle "halten den Laden am laufen", gehen täglich arbeiten oder hüten Kinder oder sehen zu, dass der Kreislauf nicht zusammenbricht. Einzelnen Berufsgruppen nun zu applaudieren finde ich ungerecht. Die leisten nicht mehr als wir anderen auch, die jeden Tag ihr Bestes geben. Warum applaudiert man nicht dem Mann von der Müllabfuhr, der hat es genauso verdient wie die Kassiererin. Ohne ihn würden wir im Dreck ersticken. Im Grunde machen wir alle unseren Job, die einen im Großen, die anderen im Kleinen, keiner ist mehr wert als der andere. Viel wichtiger als dieses lächerliche Applaudieren ist doch die Hilfe für den Nächsten/deinen Nachbarn, jemanden, dem man helfen kann.
Liebe Jasmin,
danke für deinen Kommentar! Ja, du hast schon Recht, dass wir allen applaudieren sollten. Aber ich denke, zumindest ist es ein Anfang, überhaupt jemanden wertzuschätzen, also irgendwo anzufangen. Im Alltag können wir dann auch mal dem Mann von der Müllabfuhr ein Lächeln schenken und danke sagen oder auch dem Postboten etc. Es ist auf jeden Fall schön, dass du diese Wertschätzung empfindest, auch für dich selber, das sollten wir alle!
Liebe Grüße,
Katharina
Liebe Katharina,
vielen herzlichen Dank für Deine wertvollen Anregungen und Tipps, vor allem aber auch für Deine sympathische Ausstrahlung ! Auch wenn man sich selbst in der Materie ganz gut auskennt, ist es doch immer ein Gewinn und eine Freude, Deine
Beiträge zu lesen!
Ich wünsche Dir und Deine Familie , dass Ihr gut durch diese nicht leichte Zeit kommt
und schicke Euch viele gute Gedanken!
Alles Liebe
Ulli
Liebe Ulli,
danke für deinen Kommentar und deine netten Worte, das tut gut zu lesen!
Ich schicke dir auch viele gute Gedanken und liebe Grüße,
Katharina
Liebe Katharina! Ich war schon sehr gespannt darauf, was du aus TCM-Sicht für Empfehlungen geben kannst. Vielen Dank dafür und auch für deine Gelassenheit, die du an uns weitergibst. Unsere Ängste - die vermutlich fast jeder von uns hat - haben auch ihren berechtigten Platz - ja - aber ich bemühe mich, ihnen nicht mehr Raum zu geben als meiner Hoffnung und Zuversicht. Auch spirituelle Lehrer wie zB Deepak Chopra sprechen so wie du davon, dass Angst das Immunsystem schwächt. Und ich nutze die viele Zeit zu Hause, um neue (TCM-)Rezepte auszuprobieren, mich gesünder zu ernähren und die Momente an der frischen Luft oder bei einer Meditation/Yoga-Einheit ganz bewusst zu genießen.
Verzweifelten Müttern/Eltern wünsche ich, dass sie sich bewusst jeden Tag - und wenn es nur für ein paar Minuten ist - Auszeit für sich nehmen können, um zur Ruhe zu kommen.
Gemeinsam schaffen wir das! Bleibt gesund und alles Liebe, Ines
Liebe Ines,
vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Beitrag hier, ich finde es schön, wie wir uns auch online gegenseitig stärken und Mut machen können!
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina
Seiten
Neuen Kommentar hinzufügen