5 Tipps, wie du beim Kochen Zeit sparen kannst

Reis mit Bärlauch und Pinienkernen

Gehörst du auch zu den Menschen, die sagen: "Ach, ich würde mich gerne gesünder ernähren, aber ich habe einfach keine Zeit dafür"?

5 Zeit-Spar-Tipps beim Kochen für dich:

1. Koche vor! Wenn du am Wochenende zum Beispiel Reis machst, koche gleich eine größere Menge und bewahre den Rest im Kühlschrank auf. Dann kannst du am Montag und Dienstag ganz leicht ein schnelles Abendessen machen - z.B. mit der Zugabe von Cashews, frischem Basilikum (oder getrockneten Kräutern), etwas Schafkäse, ein paar Oliven und Olivenöl. 

2. Gehe in den Bio-Supermarkt und kaufe größere Mengen an gesunden und haltbaren Fertigprodukten, wie z.B.: Kichererbsen und Bohnen im Glas, Trockenfrüchte, Mandelmus, Couscous, Schnellkoch-Polenta, Nüsse und Kerne, Oliven, Olivenbruschetta und andere vegane Brotaufstriche, Gewürze, Reismilch, Nuss-Früchte-Riegel und mehr. 

Einkaufsliste: 24 lang haltbare Zutaten für die schnelle TCM-Küche

3. Mache einmal die Woche einen großen Topf Gemüsesuppe! Die kannst du dann zwei weitere Tage essen. Schnell gehen Cremesuppen  z.B. aus Zucchini oder Brokkoli: Gemüse waschen, kleinschneiden (beim Brokkoli den Strunk schälen oder weggeben), mit Liebstöckl (frisch oder getr.) und gemahlenem Kümmel oder Koriander und Salz weichkochen, dann mit etwas Schlagobers pürieren. Das dauert nicht länger als 15 Minuten! Dazu kannst du Bio-Backerbsen oder geröstete Brotstücke essen. 

4. Richte dir am Abend schon die Zutaten für dein Frühstück her! Wenn du gerne süß frühstückst, könnte das so aussehen: Haferflocken mit Rosinen und Kokosraspel und etwas Kardamom in den Topf geben, mit etwas Wasser bedecken und Deckel drauf. In der Früh mit Reismilch für 5 Minuten aufkochen und mit Sonnenblumenkernen und Apfelmus (ohne Zucker, z.B. vom DM) genießen. Lieber was Salziges? Wie wäre es dann mit der Suppe vom Vorabend oder einem Spiegelei mit gebratener Tomate?

5. Last but not least: mache es dir einfach! Du brauchst keine komplizierten Rezepte mit vielen Zutaten zu kochen, um dich gesund zu ernähren. Auch ein Spiegelei mit Kartoffeln oder Reis mit Champignonsauce ist ein vollständiges, wertvolles Essen! 

Anregungen dazu findest du bei meinen Rezepten nach TCM.

Und wie sparst du Zeit beim Kochen? Verrate uns deine Tricks im Kommentar! Vielen Dank schon mal dafür! :)

Kommentare

Obwohl ich versuche, meine Küche möglichst plastikfrei zu gestalten, hab ich den Speedy Boy von Tupperware. Und würde niemals freiwillig darauf verzichten! Gerade zum Zwiebel schneiden oder kleine Mengen an Nüssen schnell mal klein hacken ist er perfekt!
Kann ich nur empfehlen! Vor allem für kleinere Mengen, wenn es fast zu schade ist, ein Schneidbrett zu verwenden ;)

Liebe Sarina!
Danke für deinen Tipp! Ich finde es auch toll und vorbildlich, dass du deine Küche weitestgehend plastikfrei hältst! Super! :)
Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Hey Katharina, ich koche von zum Bsp. von Reis, Buchweizen, Kichererbsen, Dinkel, Kartoffeln... immer eine größere Portion und hab dann Reste, um einen Salat daraus zu Mitnehmen zu kreieren. Auch Backblechgemüse oder gedünstestes Gemüse wird immer etwas mehr geschnippelt und gedämpft, um damit die oben genannten Nahrungsmittel zu einem Salat zu mischen. Salatsoße wird in der doppelten Menge angerührt, um dann die Hälfte im Schraubglas im Kühlschrank griffbereit zu haben. Oder der leckere Avocado Schokoladenpudding wird für 2-3 Tage zubereitet. In letzter Zeit gewöhne ich mehr und mehr an, den einzeneln Gerichten feste Tage zu zu ordnen. So ist Samstag unser RisottoTag, Sonntag: FleischTag, Freitags Fisch, Mittwoch Suppentag...dann stehen immer genügende Reste zum Mtnehmen auf die Arbeit bereit und das Einkaufen vereinfacht sich. Ich verwende zum Aufbewahren im Kühlschrank die tollen Weckgläser (so sieht am, was drinnen ist und sind gut stapelbar), für die es auch einen Plastikdeckel gibt: http://www.shop-weck.de/epages/64573964.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/6457...
Lieben Gruß aus Hamburg sendet Dir Birgit
....vielen vilen Dank für dein HERZBLUT!

Liebe Birgit,
vielen Dank für deine Tipps, super!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Bei den Suppen mache ich es wie du, ich koche eine größere Menge vor (der Aufwand ist derselbe), kann mir dann im Büro etwas wärmen, füge dann oft noch Tofu, ein Ei oder Bohnen, etc. aus der Dose dazu, dass es sättigender wird.
Den Frühstücksbrei aus Flocken (meistens eine Mischung aus Dinkel und Hafer) koche ich auch für ein paar Tage vor, wärme ihn dann mit heißem Wasser und füge Trockenfrüchte, verschiedene Kerne und Nüsse, oder auch frisches Obst dazu. Da ich den Brei völlig ungewürzt lasse, kann ich bei Bedarf auch etwas davon in die Suppe geben. So bin ich im Büro immer gut versorgt, Gott sei Dank haben wir eine kleine Teeküche, wo man etwas wärmen kann.
Danke für deine ganz tollen Tipps immer!
Liebe Grüße
Sabine

Liebe Sabine,
danke für deinen Kommentar und die zusätzlichen Tipps, das klingt alles sehr alltagstauglich und gut!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich habe gerade eine ganz tolle Sache entdeckt (mit der man auch Zeit sparen kann):
Man kann aus getrockneten Pflaumen selbst ganz schnell und unkompliziert Pflaumenkompott herstellen!
Einfach die Pflaumen über Nacht einweichen, am nächsten Tag im Sud einmal aufkochen lassen (mit entsprechenden Gewürzen wie Nelken, Zimt, etc. wenn man mag), ggf. etwas süßen z.B. mit Dattelsüße o.ä. und dann in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und warten bis der Deckel *plopp* nach innen macht.
Hält sich min. 2 Wochen, las ich.

Liebe Käthe,
danke für diesen tollen Tipp, das klingt sehr gut und geeignet für alle, die gerne süß essen (so wie ich)!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
wenn ich abends schon das Frühstück herrichte (wie in Pkt 4), kann der Topf dann bei Zimmertemperatur über Nacht stehen bleiben? Oder wandert er (zumindest im Sommer) in den Kühlschrank über Nacht?
Und nimmst du abends kaltes Wasser zum Stehen lassen?
Danke und liebe Grüße
Ines

Liebe Ines,
danke für deinen Kommentar! Ja, du kannst es über Nacht am Herd stehen lassen (außer bei Sommerhitze, wie du sagst). Ich nehme lauwarmes Wasser zum Stehenlassen, habe aber keinen richtigen Grund dafür. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen