10 schnelle Frühstücks-Rezepte für Babys und Kleinkinder

Süße Reissuppe schmeckt Kindern und Erwachsenen

Hast du am Morgen wenig Zeit und Lust, lange in der Küche zu stehen? Wenn du trotzdem ein gesundes Frühstück für deine Kinder auf den Tisch bringen willst, habe ich etwas für dich! 

Diese 10 schnellen Rezept-Ideen nach TCM schmecken auch Müttern und Vätern:

1. Süße Reissuppe (6 Min.)

Nimm Reisreste vom Vortag und koche diese mit Reismilch und/oder Wasser kurz auf. Püriere diese Suppe und mische etwas Apfelmus (Bio, ohne Zucker) darunter. Dazu passt eine Prise Zimt. Für Babys unter 1 Jahr lasse den Zimt bitte weg. 

2. Schneller Milchreis (10 Min.)

Koche Reisflocken (z.B. von Alnatura, DM) in der doppelten Menge Reismilch und/oder Wasser mit 1 EL Kokosflocken auf und reibe einen süßen Apfel oder eine süße Birne dazu. Ein Löffelchen Butter daruntermischen.

3. Süße Polenta (8 Min.)

Rühre Schnellkoch-Polenta (Bioladen) mit dem Schneebesen in die doppelte Menge kochende Reismilch und/oder Wasser ein. Lasse ein paar Rosinen mitkochen (für Babys pürieren). 1 TL Mandelmus und einen TL Marmelade dazugeben.

4. Polenta mit weichem Ei (8 Min.)

Bio-Ei warm abspülen, einstechen und in kochendem Wasser ca. 4 Min. kochen. Schnellkoch-Polenta ca. 5 Min. in kochendem Wasser einrühren, salzen, etwas Butter darunterrühren. Die Polenta in ein Schüsserl geben, das Ei in eine Mulde reinlegen. Ca. ab dem 1. Geburtstag.

5. Grießkoch (8 Min.)

Dinkelgrieß in die doppelte Menge kochender Reismilch-Wasser-Mischung einrühren, 1 EL Kokosflocken mitkochen. Nach dem Aufkochen auf kleinster Temperatur 5 Minuten ziehen lassen. Mit Apfelmus aus dem Kühlschrank mischen - so hat es gleich die richtige Temperatur zum Essen. 1 Löffelchen Mandelmus oder Butter dazugeben.

6. Haferflocken-Karotten-Suppe (10 Min.)

1 kleine Karotte waschen und kleinschneiden, mit 2-3 EL feinen (kleinblättrigen) Haferflocken in Wasser weichkochen. Liebstöckl (Maggikraut) und gemahlenen Kümmel mitkochen, salzen, Stück Butter dazugeben. Für Babys pürieren. Ca. ab 8 Monaten, Gewürze ca, ab 1 Jahr.

7. Haferflocken-Bananen-Brei (7 Min.)

Feine (kleinblättrige) Haferflocken in doppelter Menge Reismilch und/oder Wasser aufkochen, auf kleiner Temperatur 5 Min. ziehen lassen. Mit kleingeschnittener Banane vermischen. Mit wenig Kardamom würzen, 1 TL Mandelmus dazu. Ab 1 Jahr (da keine Babyflocken, sondern echte Haferflocken, die man kauen muss). Banane ist sehr abkühlend und befeuchtend und sollte nicht öfter als ca. 1x/Woche gegessen werden.

8. Süßer Hirsebrei (10 Min.)

Hirseflocken in doppelter Menge Reismilch und/oder Wasser aufkochen, 1 EL Kokosflocken und kleingeschnittene Trockenaprikosen mitkochen. Ca. 8 Min. auf kleiner Temperatur ziehen lassen. Für Babys pürieren.

9. Couscous mit Avocado (6 Min.)

Couscous mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen, 5 Min. ziehen lassen. Reife Avocado (mit dem Daumen eindrückbar) halbieren, Kern rausnehmen, Fruchtfleisch mit dem Löffel auslösen. Mit dem Couscous mischen, salzen, etwas Zitronensaft dazugeben. Einige Stücke Feta hinzufügen. Ca. ab dem 1. Geburtstag. Da Avocado sehr kühlend ist, eignet sich das Rezept vor allem für die warme Jahreszeit.

10. Couscous mit gedünstetem Apfel (8 Min.)

Reismilch-Wasser-Mischung zum Kochen bringen und die halbe Menge Couscous einrühren. Herd ausschalten, 5 Min. ziehen lassen. Apfel schälen und kleinschneiden, in etwas Butter und 1 EL Wasser mit wenig Zimt weichdünsten. Ab 10 Monaten, für Babys pürieren.

Und jetzt bist du an der Reihe! Probiere aus, welches Rezept dir und deinen Kindern am besten schmeckt. Ändere ruhig auch die Zutaten nach deinem Geschmack, bis dein Frühstück perfekt ist. Viel Spaß!

Viele Rezepte und Tipps für eine gesunde Kinderernährung findest du auch in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind" (Blick ins Buch).

Kommentare

Hallo Katharina
Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und mag leider kein Brei bzw will nicht gefüttert werden. Ich habe mich somit für BLW entschieden, wo er selber das Essen lernen kann :-). Er probiert auch gerne schon mal gedünstete Gemüse Sticks oder Äpfel / Birnen Stücke, die ich ein wenig im Ofen lasse, damit sie weicher werden und nicht komplett roh sind. Ich wollte dich gerne um paar Tipps fragen, was ich ihm zum Frühstück geben kann. Ich selber ernähre mich nach TCM und liebe morgens meinen Brei. Für meinen Sohn mache ich derzeit Stangerle aus gemahlenen Reisflocken, Apfelmus, Wasser und Rapsöl (alles zusammen mischen und dann im Backofen 30 min backen). Dieser sind zwar ein wenig fest und trocken, aber er lutscht und knabbert gerne damit rum. Ist das nach TCM dennoch ok?

Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihm Muffins oder Waffeln machen soll, möchte aber vermeiden, dass er viel Mehl isst, da ich denke, dass es nicht gut wäre für seine Verdauung (oder bin ich da zu streng?).

Ich wollte dich fragen, ob du mir ein paar Breifreie Frühstücksideen geben könntest ;-)?

Ich bedanke mich schon vorab ganz herzlich für deine Antwort.
Liebe Grüße Olga

Liebe Olga.

Ich finde, dass deine Idee schon sehr toll ist. Vielleicht machst du ihm dann einen Birnenmus dazu, dann kann er die Stangerl noch reintauchen und es ist nicht so trocken. Außerdem würde das auch sein Lungen Qi stärken.
Mag er denn morgens eher etwas süßes oder vielleicht doch etwas pikantes?
Es gibt Müslimuffins aus Haferflocken, die mochte mein Sohn sehr gerne. Idee: Haferflocken gemischt mit getrockneten Erdbeeren oder die Freche Freunde Mischung, Hafermilch, etwas Backpulver, eine Prise Cardamom, Vanille, Salz und eine Banane. Oder ich habe auch Äpfel reingemischt.
Vielleicht mag er lieber etwas zum Beißen? Da kannst du ihm am Brei auch ein Granola geben?
Waffeln sind in Ordnung. Du könntest bspw. ein glutenfreies Mehl ausprobieren? Oder Kartoffel Waffeln? Palatschinken gingen auch.
Weitere Ideen, die mir da hoc einfallen: Polentaschnitten, Hirselaibchen, Pancakes, …

Ansonsten kann ich dir noch folgendes Buch empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/39-tcm-rezepte-fuer...

Ich wünsche euch viel Spaß beim Experimentieren. Ihr werdet sicher etwas sehr Leckeres zaubern.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina
Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine tollen Ideen. Dass hilft mir schon sehr sehr weiter :-)
Liebe Grüße
Olga

Sehr gerne liebe Olga.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina, vielen Dank für die Ideen. Meine 2jährige und ich essen gerne Porridge zum Frühstück, aber auf Dauer wird das eintönig und ich würde gerne Rezepte von dir probieren. Allerdings kann ich Kokosflocken nicht abhauen und meine Tochter entwickelt scheinbar die gleiche Aversion. Durch was könnte ich die Flocken ersetzen? Danke und liebe Grüße Martina

Liebe Martina!

Die Kokosflocken kannst du einfach weglassen oder durch geriebene Nüsse oder Erdmandeln ersetzen. Ein ganze Fülle an kindgerechten Rezepten findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/39-tcm-rezepte-fuer...

Alles Liebe
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Liebe Katharina, zwei kurze Frage zum Milchreis-Rezept: soll der geriebene Apfel etwas mitgekocht werden und soll er geschält werden? Danke für deine Antwort und liebe Grüße, Barbara

Liebe Barbara,
danke für deinen Kommentar! Ich habe den Apfel immer geschält, so wird er noch bekömmlicher. Roh gerieben oder mitgekocht, es geht beides. Durch das Mischen mit dem heißen Getreide wird er eh nochmal gedünstet.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,

Ich verfolge schon lange eifrig deine Artikel, hab schon viel dazu gelernt. Das warme Frühstück und eine Suppe am Abend ist in unserer Familie nicht mehr wegzudenken ;-)

Meine Tochter (5 Jahre) isst teilweise bei meinem Frühstück mit oder einfach nur zimmerwarmes Apfelmus mit Müsli. Passt meiner Meinung nach soweit ganz gut.

ABER: dann gehts ab in den Kindergarten und da wird ja am Vormittag nochmal „gejausnet“. Und dann stehe ich jeden Tag da, packe ihr Obst (Apfel, Birne, Weintrauben) ein und irgendein Brot mit Butter oder manchmal auch mit selbstgemachter Marmelade, und irgendwie drückt mich immer mehr das schlechte Gewissen, weil ich ja weiß, dass das aus TCM Sicht echt nicht optimal ist.

Hast du eine Idee oder einen Denkanstoß, was ich ihr mitgeben kann? Oder wie ich die Brotmahlzeit so bekömmlich wie möglich gestalten kann?

Vielen lieben Dank :-)
Maria

Liebe Maria,
danke für deinen Kommentar!
Wenn deine Tochter ihre Hauptmahlzeiten überwiegend in gekochter Form bekommt, ist es schon ok, zwischendurch auch Brot und Rohkost zu essen - noch dazu von guter Qualität, so wie du das beschreibst. Gerade im Kindergarten und in der Schule wollen die Kinder ja auch das essen, was die anderen Kinder haben. So könntest du natürlich versuchen, ihr auch mal einen Gemüseaufstrich oder Hummus mitzugeben, eventuell mit etwas Karotte zum Dippen, oder so etwas wie selbst gemachte Riegel (siehe hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/suesser-snack-fuers-buero-o...), aber ich würde mir nicht zu viel Stress machen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen