Warmes Mittagessen im Büro – 3 Rezepte, für die du keine Kochplatte brauchst

Misopaste und Misopulver für eine schnelle Suppe

Hast du im Büro eine Kochgelegenheit? Wenn ja, ist das toll!

Manche Kundinnen von mir kochen sich im Büro sogar gemeinsam mit ihren Kollegen und Kolleginnen etwas zu Mittag, das ist natürlich optimal. Nur leider auch eher selten.

Aus TCM-Sicht sind regelmäßige Mahlzeiten sehr wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Ein gekochtes Mittagessen gibt Energie und beugt Naschattacken vor.

Oft werde ich gefragt, ob man sich das mitgebrachte Essen in der Mikrowelle erwärmen kann. Das würde ich nur im Ausnahmefall empfehlen, mehr zur Mikrowelle findest du hier: Mikrowelle, Fertigprodukte, Tiefkühlkost - Was ist das geringere Übel?

Hier zeige ich dir 3 Rezepte, für die du zur Zubereitung nur einen Wasserkocher brauchst (und den gibt es sicher in deinem Büro, oder?).

1. Couscous mit Gemüse und Tofu, Fisch oder Ei

Bereite dir am Vorabend oder am Morgen Folgendes vor:

  • sehr kleingeschnittenes (oder geraspeltes) Gemüse, wie Zucchini, Champignons, Karotte, Spinat
  • ein hart gekochtes Ei ODER kleingeschnittenen Tofu ODER Fisch (z.B. Makrele, Hering, Sardine, geräucherten Saibling)
  • Couscous (grober Weizengrieß, der ca. das doppelte Volumen annimmt, wenn er in heißem Wasser zieht)
  • eventuell frische Kräuter
  • Kräuter der Provence, Salz, oder andere Gewürze nach Geschmack

Gib dir für eine Portion den Couscous und das Gemüse (z.B. ¼ Zucchini und 2 große Champignons), den Tofu und die Kräuter und Gewürze in einen Behälter. Ei und Fisch gib in einen Extra-Behälter.

Übergieße dir die Couscous-Mischung im Büro mit ca. der doppelten Menge heißem Wasser (aus dem Wasserkocher) und lasse sie etwa 8 Minuten ziehen. Ei und Fisch gib nachträglich dazu.

Extra-Tipp: Bewahre im Büro eine kleine Flasche Olivenöl auf und gib dir einen Schuss zum Couscous. Schmeckt gut und hilft, satt zu werden.

Tipp für Feinschmecker: Kaufe dir eine reife Avocado (mit dem Daumen eindrückbar), schneide sie in zwei Hälften, löse den Kern heraus und löffle das Fruchtfleisch heraus. Ein bisschen Zitrone drauf und Salz - und dann in den Couscous mischen. Schmeckt herrlich!

2. Misosuppe mit Gemüse und Tofu

Bereite dir am Vorabend oder am Morgen Folgendes vor:

  • sehr kleingeschnittenes (oder geraspeltes) Gemüse, wie Zucchini, Champignons, Karotte, Spinat
  • kleingeschnittenen Tofu
  • Sprossen nach Geschmack
  • eventuell frische Kräuter
  • Misopaste (aus dem Bioladen) zum Mitnehmen herrichten: ca. 3 cm Paste in einen kleinen Extra-Behälter geben, im Kühlschrank aufbewahren (Alternative: Misopulver, das hat aber nicht die positiven Wirkungen der Misopaste, z.B. Darmflora unterstützend)

Gib dir für eine Portion das Gemüse (z.B. einige Spinatblätter und ½ kleine, geraspelte Karotte), den Tofu, die Sprossen und die Kräuter in einen Behälter.

Übergieße dir diese Mischung im Büro mit ca. der doppelten Menge heißem Wasser (aus dem Wasserkocher) und rühre die Misopaste hinein (mit der Gabel ein bisschen verquirlen).

Tipp für Feinschmecker: Dazu passt gut geröstetes Sesamöl. Davon könntest du ein kleines Fläschchen zu deinem Olivenöl im Büro stellen. :)

Falls du von dieser Suppe nicht satt wirst, iss eine Scheibe gutes Brot mit Hummus oder Butter und Kresse dazu.

3. Reis mit Creme-Linsen

Bereite dir am Vorabend Folgendes vor:

  • Basmatireis (Tipp: Koche eine größere Menge vor, er hält sich im Kühlschrank ca. 3 Tage.)
  • dicke Linsensuppe (rote Linsen mit kaltem Wasser waschen, in frischem Wasser aufkochen (etwas weniger als doppelte Menge), mit Kreuzkümmel und Koriander würzen, ca. 15 Min. kochen, am Schluss salzen, mit etwas Sahne (Schlagobers) pürieren)

Nimm dir eine Portion Reis in einem Behälter mit.

Wärme eine Portion Suppe am Morgen am Herd auf und fülle sie in eine Thermoskanne.

Übergieße dir im Büro den Reis mit der heißen Suppe.

Tipp für Feinschmecker: Einige Cashews oder andere Samen und Kerne passen gut dazu und helfen, satt zu werden. Diese kannst du einfach darüberstreuen.

Varianten: Statt der Linsensuppe kannst du jede andere pürierte Gemüsesuppe nehmen, wie Kartoffel-Selleriesuppe und Kürbiscremesuppe. Und statt dem Reis gehen auch Couscous (siehe 1.), Polenta oder Hirse.

Auch gekochte Salate sind eine ideale Möglichkeit, etwas Gesundes, Gekochtes zu Mittag zu essen, ohne zu kochen.

Hier findest du 2 Rezepte für solche Mitnehm-Salate nach TCM: Kichererbsensalat und Bohnensalat

Und jetzt bin ich neugierig: Was isst du im Büro zu Mittag? Ich freue mich sehr, wenn du deine schnellen Büro-Rezepte in den Kommentaren mit uns teilst! So können wir uns gegenseitig inspirieren und unsere Ideen sammeln. Danke dafür!

Kommentare

Es gibt auch Gerstencouscous. Habe ich in diesem Jahr in Frankreich entdeckt, da standen » arabische Wochen » auf dem Programm.

Liebe Elisabeth,

deine Frage ist zwar schon einige Monate her, aber ich habe den Blog gestern erst entdeckt. Ich habe Katharinas Artikel zum Weizen noch nicht gelesen, was mir aber eine gute Alternative zu sein scheint (wenn man dennoch etwas Befürchtungen hat) ist z.B. einen guten Dinkel-Couscous zu wählen. Ich habe mich mal mit der Hildegard von Bingen Ernährung befasst, wo Dinkel ja mit das Hauptnahrungsmittel ist. Es wurde hier immer wieder betont, wie wichtig es ist, den Urdinkel zu verwenden. Also die ungezüchteten und unvermischten Sorten. Die Nachteile, die die Weizengegner so anführen, hat man bei den Ursorten nicht (heißt es) und sogar Zöliakie-Leute sollen ihn essen können (natürlich vorsichtig probieren!!). Ich bestelle meine Dinkelprodukte immer bei der Stadtmühle Geisingen. Es gibt auch noch andere Läden, die auf die Reinheit achten, aber hier finde ich das Preis-Leistungsverhältnis am besten. https://www.stadtmuehle-geisingen.de/start.html

Liebe Grüße, Kirstin

Liebe Elisabeth,
danke für deinen Kommentar!
Ich habe einen Blog-Artikel zum Thema Weizen aus Sicht der TCM geschrieben, schau mal hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/macht-weizen-krank-die-wirk...
In der TCM ist Weizen ein wertvolles Nahrungsmittel, abhängig von seiner Verarbeitung.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katahrina
Seit einiger Zeit beschäftige ich ich mit TCM und versuche auch meine Ernährung und die meiner Familie darauf abzustimmen.Jetzt ist eine Frage aufgetaucht: Mein Mann betreibt Ausdauersport( Rennrad)und meint dazu bräuchte er viele Kohlehydrate, am liebsten Nudeln, Bananen, belegte Brote. Auch wenn wir wandern gehen - gerne mal 5-7 Std besteht er auf Brot u ä. wegen der Kohlehydrate. Ohne könne man keine Ausdauerleistung erbringen. Stimmt das auch so nach TCM. Was würdest du da empfehlen? es muss ja Rucksacktauglich sein und auch im Urlaub organisierbar. Ich kann ja nicht im Hotel meinen KousKous für den nächsten Tag kochen. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
lg Simone

Liebe Simone,
danke für deinen Kommentar!
Die TCM gibt meines Wissens nach keine Informationen zur Ernährung bei Sport, das ist einfach kein Thema. Ich würde an deiner Stelle deinen Mann essen lassen, was er will, und auf dich selber schauen. Worauf hättest du denn Lust und was tut dir gut? Statt Brot (oder dazu) wäre z.B. eine Suppe in der Thermoskanne gut, vielleicht kann man da auch etwas vom Hotel mitnehmen. Oder einen Bohnen-Sardinen-Gemüse-Salat mitnehmen, den kann man auch kalt essen. Und wenn man die Bohnen aus der Dose nimmt (abwaschen), geht das auch flott. Wenn dir allerdings das Brot für diese Tage nichts ausmacht, dann bleibe dabei. Achte einfach auf deine Verdauung und dein Wohlgefühl, es gibt ja keine Verbote.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
eine Frage zum Couscous: Dieser ist ja auch aus Weizen. Warum wird er dann in der TCM verwendet?
Und was ist mit Weizenkleie - ist die besser als normaler Weizen?

Liebe Kerstin,
danke für deinen Kommentar! Die TCM hat nichts gegen Weizen, höchstens in Form von Weißmehl und Bäckereiprodukten. Schau mal hier, da habe ich einen Artikel dazu geschrieben: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/macht-weizen-krank-die-wirku...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich mich gerade mit TCM beschäftige und meine Ernährung in diese Richtung umstelle. es ist sehr interessant was es hier zu lesen gibt. Ich hätte eine Frage, stimmt es das Dinkeltoast erlaubt ist bei TCM und das man ihn nicht toasten soll? lg Charlotte

Liebe Charlotte,
danke für deinen Kommentar! Brot insgesamt, auch Toast, gilt als eher ungünstig in der TCM und wird nur in kleinen Mengen empfohlen, siehe auch hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/unser-taeglich-brot-stellen...
Das gilt für Dinkel genauso wie für Weizen, Verbote gibt es aber in der TCM grundsätzlich keine. Um Brot bekömmlicher zu machen, wird Toasten sogar empfohlen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, kannst du mir eine konkrete Misopaste empfehlen? Lg

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen