10 schnelle Frühstücks-Rezepte für Babys und Kleinkinder

Süße Reissuppe schmeckt Kindern und Erwachsenen

Hast du am Morgen wenig Zeit und Lust, lange in der Küche zu stehen? Wenn du trotzdem ein gesundes Frühstück für deine Kinder auf den Tisch bringen willst, habe ich etwas für dich! 

Diese 10 schnellen Rezept-Ideen nach TCM schmecken auch Müttern und Vätern:

1. Süße Reissuppe (6 Min.)

Nimm Reisreste vom Vortag und koche diese mit Reismilch und/oder Wasser kurz auf. Püriere diese Suppe und mische etwas Apfelmus (Bio, ohne Zucker) darunter. Dazu passt eine Prise Zimt. Für Babys unter 1 Jahr lasse den Zimt bitte weg. 

2. Schneller Milchreis (10 Min.)

Koche Reisflocken (z.B. von Alnatura, DM) in der doppelten Menge Reismilch und/oder Wasser mit 1 EL Kokosflocken auf und reibe einen süßen Apfel oder eine süße Birne dazu. Ein Löffelchen Butter daruntermischen.

3. Süße Polenta (8 Min.)

Rühre Schnellkoch-Polenta (Bioladen) mit dem Schneebesen in die doppelte Menge kochende Reismilch und/oder Wasser ein. Lasse ein paar Rosinen mitkochen (für Babys pürieren). 1 TL Mandelmus und einen TL Marmelade dazugeben.

4. Polenta mit weichem Ei (8 Min.)

Bio-Ei warm abspülen, einstechen und in kochendem Wasser ca. 4 Min. kochen. Schnellkoch-Polenta ca. 5 Min. in kochendem Wasser einrühren, salzen, etwas Butter darunterrühren. Die Polenta in ein Schüsserl geben, das Ei in eine Mulde reinlegen. Ca. ab dem 1. Geburtstag.

5. Grießkoch (8 Min.)

Dinkelgrieß in die doppelte Menge kochender Reismilch-Wasser-Mischung einrühren, 1 EL Kokosflocken mitkochen. Nach dem Aufkochen auf kleinster Temperatur 5 Minuten ziehen lassen. Mit Apfelmus aus dem Kühlschrank mischen - so hat es gleich die richtige Temperatur zum Essen. 1 Löffelchen Mandelmus oder Butter dazugeben.

6. Haferflocken-Karotten-Suppe (10 Min.)

1 kleine Karotte waschen und kleinschneiden, mit 2-3 EL feinen (kleinblättrigen) Haferflocken in Wasser weichkochen. Liebstöckl (Maggikraut) und gemahlenen Kümmel mitkochen, salzen, Stück Butter dazugeben. Für Babys pürieren. Ca. ab 8 Monaten, Gewürze ca, ab 1 Jahr.

7. Haferflocken-Bananen-Brei (7 Min.)

Feine (kleinblättrige) Haferflocken in doppelter Menge Reismilch und/oder Wasser aufkochen, auf kleiner Temperatur 5 Min. ziehen lassen. Mit kleingeschnittener Banane vermischen. Mit wenig Kardamom würzen, 1 TL Mandelmus dazu. Ab 1 Jahr (da keine Babyflocken, sondern echte Haferflocken, die man kauen muss). Banane ist sehr abkühlend und befeuchtend und sollte nicht öfter als ca. 1x/Woche gegessen werden.

8. Süßer Hirsebrei (10 Min.)

Hirseflocken in doppelter Menge Reismilch und/oder Wasser aufkochen, 1 EL Kokosflocken und kleingeschnittene Trockenaprikosen mitkochen. Ca. 8 Min. auf kleiner Temperatur ziehen lassen. Für Babys pürieren.

9. Couscous mit Avocado (6 Min.)

Couscous mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen, 5 Min. ziehen lassen. Reife Avocado (mit dem Daumen eindrückbar) halbieren, Kern rausnehmen, Fruchtfleisch mit dem Löffel auslösen. Mit dem Couscous mischen, salzen, etwas Zitronensaft dazugeben. Einige Stücke Feta hinzufügen. Ca. ab dem 1. Geburtstag. Da Avocado sehr kühlend ist, eignet sich das Rezept vor allem für die warme Jahreszeit.

10. Couscous mit gedünstetem Apfel (8 Min.)

Reismilch-Wasser-Mischung zum Kochen bringen und die halbe Menge Couscous einrühren. Herd ausschalten, 5 Min. ziehen lassen. Apfel schälen und kleinschneiden, in etwas Butter und 1 EL Wasser mit wenig Zimt weichdünsten. Ab 10 Monaten, für Babys pürieren.

Und jetzt bist du an der Reihe! Probiere aus, welches Rezept dir und deinen Kindern am besten schmeckt. Ändere ruhig auch die Zutaten nach deinem Geschmack, bis dein Frühstück perfekt ist. Viel Spaß!

Viele Rezepte und Tipps für eine gesunde Kinderernährung findest du auch in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind" (Blick ins Buch).

Kommentare

Liebe Silke,
danke für deinen Kommentar!
Ich würde mal versuchen, ob dein Sohn etwas Pikantes zum Frühstück will. Was isst er denn den Rest des Tages gern? Vielleicht mag er ein weiches Ei zum Frühstück und etwas Kartoffel/Reis/Gemüse/Suppe? Zum Brot kannst du ihm z.B. einen Dip machen, in den du gekochtes Gemüse reinmischt (so wie eine dicke Suppe, in einer Farbe, die er mag). So wertest du das Brot auf.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
Vielen Dank für die Antwort und die tollen Ideen! Die hebe ich mir unbedingt für später auf- ich habe mich in der aktuellen Situation entschieden, einfach entspannt beim Vollstillen zu bleiben, wahrscheinlich braucht er es einfach noch! Für später freue ich mich auch auf Dein Familien-Rezeptbuch und denke, da werde ich schon was für ihn finden.
Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps!
LG
Silke

Liebe Katharina,
könntest du Mengenangaben ergänzen? Zur Orientierung bei der Portionsgröße und für das Verhältnis der Zutaten zueinander, damit es nicht zu flüssig wird.
Lieben Dank!
Melanie

Liebe Melanie,
danke für deinen Kommentar! Ich koche selber immer nach Gefühl und kann dir deshalb keine genauen Mengen nennen. Prinzipiell wird ca. die doppelte Menge Flüssigkeit zur Menge an Grieß, Polenta oder Flocken genommen. Das musst du einfach ein bisschen ausprobieren! Du kannst ja immer noch Flocken oder Flüssigkeit dazugeben, wenn es zu flüssig/fest wird.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo ich lese immer wieder gerne deinen blog.vielen dank schon mal für deine vielen tips.
Ich habe eine 6monate alte Tochter welche an den füssen und händen sehr viel schwitzt und nun auch sehr trockene hautstellen an armen und beinen bekommt.
Meine frage kann es sein dass sie da ich noch stille durch mein tägliches haferflockenfrühstück zu viel hitze bekommt?was kannst du mir als alternative raten.lg

Liebe Silvia,
danke für deinen Kommentar!
Ja, du könntest versuchen, die Haferflocken (das Getreide, das am stärksten wärmt nach TCM) durch Reisflocken (neutral), Hirse oder Polenta auszutauschen. Reisflocken bekommst du z.B. beim DM.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina
Vielen Dank für deine Antwort.
Mittlerweile ist meine Tochter acht Monate und isst mittags nachmittags und abends brei.in der Nacht und in der Früh still ich noch.
Leider ist das mit der Haut nicht besser sondern schlechter.hat nun am Rücken und Bauch trockene und manchmal rote flecken.
Laut Kinderarzt leichte Form einer Neurodermitis.
Welches Getreide soll ich für sie nun verwenden?sie hat schon hirse,reis,dinkel und griess gegessen..
Lg und schon mal vielen dank für deine Antwort

Liebe Silvia,
das tut mir leid zu hören, dass die Haut schlechter geworden ist!
Schau mal hier für mehr Tipps: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/was-ihr-neurodermitis-kind-...
Ich würde prinzipiell versuchen, die Verdauung auch dadurch zu schonen, dass sie nicht zu viele verschiedene Dinge bekommt, vor allem nicht in einer Mahlzeit. Eher monoton, das, was ihr schmeckt und sie gut verträgt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina
Danke für die Antwort.
Lg

Liebe Katharina,
auf der Suche nach Beikostempfehlungen für mein Baby bin ich auf deine Seite gestoßen und freue mich darüber, dass Du darauf so viele wertvolle Tipps zur Verfügung stellst! Ich möchte nun Deine Empfehlungen umsetzen und auch meinen Mann und mich wieder auf ein Getreidefrühstück umstellen. Dabei bin ich jetzt auf die nächste Frage gestoßen, zu der ich gern Deine Meinung wissen wöllte: was ist mit der Phytinsäure, die die Bekömmlichkeit und Verwertbarkeit von Getreide stark einschränkt, insofern man es nicht keimt, fermentiert, säuert oder zumindest lange einweicht? Wenn man sich da ein wenig einliest, bekommt man ja fast schon Panik vor jeder Getreidemahlzeit... Und das Vorhandensein von Phytinsäure wird quasi als Argument dafür angebracht, dass wir für Getreide eigentlich gar gemacht sind... Wie siehst Du das?

Meine Tochter (10 Monate) bekommt z. B. am Morgen Hirsebrei mit geriebenem Apfel (hier würde ich gern bald auf die normalen Hirseflocken umsteigen), am Mittag einen Gemüsebrei (Süßkartoffel, Kürbis, Fenchel u.a.) und am Abend Grießbrei aus Reismilch, Dinkelgrieß und Trockenfrüchten.

Liebe Grüße

Sophie

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen