Brauchen Kinder Milch?

Glas Milch (Foto von Pixabay)

Findest du die Botschaften rund ums Thema Milch auch verwirrend? Dann lies hier meinen Überblick, vom Standpunkt der TCM(Vielleicht interessiert dich auch mein Artikel darüber, was dein Baby im ersten Lebensjahr nicht essen sollte!)

Es gibt schon sehr viele Kommentare zu diesem Artikel, vielleicht wird deine Frage dort auch beantwortet? (siehe unten)

1. Muttermilch

Die Natur hat vorgesehen, dass Mütter ihre Babys perfekt ernähren können - einfach, vollwertig und hygienisch immer einwandfrei. Solange du dein Kind stillst, braucht es auf keinen Fall irgendeine andere Milch, ob es nun Kuhmilch, Ziegenmilch oder Reismilch ist.(Tipps zur Ernährung für stillende Mütter)

Zur Stilldauer: solange du willst! Falls es für das Kind am besten wäre, nach 6 Monaten abgestillt zu werden, hätte die Natur sicher dafür gesorgt, dass die Muttermilch dann ausbleibt. Tatsächlich können Frauen ihre Kinder mehrere Jahre lang stillen. Deshalb denke ich, dass es auch gut so ist. Vorausgesetzt natürlich, dass es für Mutter und Kind passt und sich beide damit wohlfühlen. Muttermilch stärkt auch noch beim 2-jährigen Kind sein Immunsystem und unterstützt die Verdauung.

TCM: Muttermilch stärkt das Jing, also die Essenz, die in den Nieren gespeichert ist und sehr wertvoll ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Patienten nach schweren Operationen wie z.B. einer Lebertransplantation zur Regeneration Muttermilch bekommen. 

Hinweis für werdende Mütter: Rechne bitte damit, dass das Stillen am Anfang durchaus schmerzhaft sein kann, da sich die Brustwarzen erst an die Belastung gewöhnen müssen. Nach ein paar Wochen sollte der Schmerz vorbei sein. Bei Problemen wende dich an Ihre Hebamme. Bitte um Geduld, es zahlt sich aus!

2. Flaschenmilch

Wenn du dein Baby nicht stillen willst oder kannst (was sehr selten vorkommt, aber durch die Umstände in Krankenhäusern und falsche Ratschläge passieren kann), dann musst du ihm bis zum 1. Geburtstag eine industrielle Säuglingsnahrung geben, ein Pulver, das zu einer Milch angerührt wird und im Fläschchen gegeben wird. Falls du ein allergieanfälliges Baby hast, wähle hypoallergene Nahrung, wobei auch diese auf Kuhmilchbasis beruht. Deren Proteine sind allerdings auf eine Weise aufgespalten, dass sie keine Allergie auslösen sollten.

TCM: Alle Nahrung, die industriell hergestellt wird, ist qi-arm, das heißt, es fehlt ihr die lebendige Energie. Deshalb ist frisch gekochte Nahrung immer wertvoller und bekömmlicher für den Körper als Fertigprodukte. In China wird traditionell Congee (lang gekochter Reis durch ein Tuch gepresst) als Säuglingsnahrung verwendet. Das wäre eine Alternative zu Fläschchenkost, wird allerdings von KinderärztInnen normalerweise nicht befürwortet. 

Tipp: Lies immer genau die Liste der Inhaltsstoffe, da auch bei Anfangsnahrung teilweise Zucker zugefügt ist. Besonders gilt das für Flaschen- oder Gläschennahrung für Babys ab 4 Monaten. Vermeide alles, wo Zucker oder Salz zugefügt sind.

Wichtig: Babys können auch mit Flaschenmilch gesund groß werden, mache dir nicht allzu viele Gedanken darüber. Zum Glück ist die Qualität bei uns sehr gut. Was dein Baby am wenigsten braucht, ist eine Mama mit schlechtem Gewissen. Stillen ist zwar gut, aber nicht das Wichtigste im Leben!

3. Kuhmilch

Wenn dein Baby ca. ein halbes Jahr alt ist und du beginnst, zuzufüttern, überlegst du vielleicht, ob es jetzt an der Zeit für Kuhmilch wäre. Die Werbung propagiert, dass Kinder Milch brauchen, um starke Knochen zu bekommen (Calciumversorgung), am besten ein Glas täglich.

Bitte bedenke, dass es in Österreich (und auch in anderen Ländern, z.B. der USA) eine starke Lobby der Milchindustrie gibt - nicht umsonst gibt es Schulmilch. Das heißt, dass viele Studien, die über die gesundheitliche Wirkung von Milch durchgeführt werden, von der Milchindustrie unterstützt werden und deshalb nicht immer glaubwürdig sind. Wenn du also etwas darüber liest, hinterfrage, wer die entsprechende Studie bezahlt bzw. in Auftrag gegeben hat. 

Calcium: Es ist sehr umstritten, ob der Körper das Calcium aus der Kuhmilch wirklich aufnehmen kann. Sicher ist, dass es genügend andere calciumreiche Nahrungsmittel gibt, sodass wir nicht auf Milchprodukte zur Calciumversorgung angewiesen sind (z.B. Mandeln, Mohn, Sesam, Broccoli, Kohl, Haferflocken, Hirse, Vollkornreis, Trockenfrüchte, Linsen).

Interessant ist, dass phosphatreiche Getränke und Lebensmittel wie Cola, Schmelzkäse, Wurst und Kaffee die Calciumaufnahme hemmen. Außerdem kann zu viel tierisches Eiweiß (Fleisch, Milch) die Calciumausscheidung erhöhen!

Es läuft darauf hinaus, dass mit einer abwechslungsreichen Ernährung, gekocht mit frischen Zutaten, und dem Einschränken von Fertigprodukten die Calciumversorgung automatisch gewährleistet ist, auch ohne Milch.

Biomilch versus konventionelle Milch: Wenn du nicht auf Kuhmilch verzichten willst, wähle am besten Biomilch oder Rohmilch. Bei Milch aus konventioneller Tierhaltung können Antibiotika, Hormone und andere Zusatzstoffe aus der Tiernahrung enthalten sein.

TCM: Kuhmilch wirkt nährend, stark befeuchtend und verschleimend. Die TCM empfiehlt sie vor allem für ältere, untergewichtige bzw. ausgezehrte Menschen, die zunehmen wollen, bzw. in der Rekonvaleszenz nach einer schweren Krankheit. (Aber auch hier nur in geringen Mengen.) Abgeraten wird allen, die mit Übergewicht kämpfen sowie an Problemen der Feuchtigkeit leiden, wie Pilzinfektionen, Krebs, häufiger Schnupfen etc.

Tipp: Falls dein Kind häufig verschleimt ist (Schnupfen, Husten, Bronchitis, Mittelohrentzündung), streiche die Kuhmilch aus seiner Ernährung und beobachte, ob eine Besserung eintritt. Ersatz: Reismilch.

4. Reismilch, Hafermilch, Sojamilch

Reismilch und Hafermilch sind ein guter Ersatz für Kuhmilch, allerdings nicht von den Nährstoffen her. Ihr Geschmack ist von Natur aus leicht süß und so kann man gut Grießkoch und Kakao damit zubereiten. Sie eignet sich aber auf keinen Fall als alleinige Säuglingsernährung!

Nachtrag von Februar 2016:
Reismilch ist immer wieder in den Medien wegen des möglichen Arsengehalts (vom Reis). Da nur etwa 13 % von Reismilch aus Reis bestehen, halte ich das Risiko für überschaubar. Auf Nachfrage bei Alnatura wurde mir versichert, dass ihre Reismilch arsenfrei sei. 

Ein kleiner Denkanstoß dazu: Wie wirkt sich eigentlich die Behandlung der Kühe in der Hochleistungslandwirtschaft mit Hormonen etc. auf die Qualität der Kuhmilch aus? Darüber redet fast niemand.

Tipp: Wechsle Reismilch mit Hafermilch ab, wenn du Bedenken wegen des Arsens hast.

Sojamilch wirkt stark kühlend und ist deswegen für Kinder, besonders für kleine, nicht geeignet, da diese noch eine unterentwickelte Verdauung mit Tendenz zur Kälte haben.

5. Ziegenmilch, Schafmilch

Laut TCM ist die Milch von Ziegen und Schafen etwas weniger abkühlend und verschleimend wie Kuhmilch und deshalb oft besser verträglich. Hinzu kommt, dass Ziegen- und Schafmilch meist weniger mit Zusätzen aus industriellem Tierfutter belastet sind als Kuhmilch.

Dennoch würde ich bei Neurodermitis oder starker Verschleimung überhaupt auf tierische Milch verzichten.

6. Tipp zum Abschluss

Lasse dich nicht von den unterschiedlichen Empfehlungen verrückt machen (auch nicht von meinen)! Wir leben in einer Überflussgesellschaft und unsere Babys und Kinder sind normalerweise mit allem gut versorgt. Höre auf dein Bauchgefühl, beobachte dein Kind - wenn es aktiv und fröhlich ist, selten krank und eine gute Verdauung und einen erholsamen Schlaf hat, dann machst du alles richtig.

Viele Rezepte und Tipps findest du auch in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind" (Blick ins Buch).

Kommentare

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Also müssen wir durch...mir tut er nur so leid wenn er so sehr weint, und ich will ihm ja nicht schaden, aber du hast Recht, er wird mich verstehen wenn ich mit ihm rede. Wir müssen stark sein.
Danke nocheinmal,
Katja!!

Hallo Katharina,
unser drittes Kind ist nun 9 Monate alt, ich stille, er fängt schon an, zu essen, aber ich denke, dass es noch keine volle Mahlzeit ist. Er hat noch keine Zähne, die unteren brechen gerade durch. Er ißt am Tag gern Apfel oder Birne und ich fange an, ihm Wasser zwischendurch zu reichen. Hirsebrei geht so halbwegs, aber nicht wirklich. Meine Frage: Er trinkt des nachts so oft, dass ich einfach nicht mehr kann und total kraftlos geworden bin. Am Tag ist es ok zu stillen, aber nachts nicht mehr... Wir haben ihm jetzt Ziegenmilch gegeben (Pulverform für Babies), aber braucht er das? Ich würde gern abstillen nachts, meine Hebamme meint, ich soll ihm warmes Wasser geben und ihn mit dem Papa schlafen lassen. aber er weint so herzzerreißend, dass wir es nicht aushalten und er dann die Ziegenmilch bekommt und das nächste Mal wenn er aufwacht, stille ich wieder...
Ein Kreislauf ohne Ende...???
Können wir ihm stattdessen Reismilch mit Wasser oder Hafermilch mit Wasser oder Dinkelmilch...geben? Immer dünner werden lassen und dann ganz weg..?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Grüße, Katja

Liebe Katja,
ja, ihr könnt ihm schon Reis- oder Hafermilch verdünnt geben. Aber eigentlich braucht er gar nichts mehr in der Nacht. Ich kenne das Problem des erschöpfenden Nachtstillens von meinen Kindern auch und weiß, dass es schwierig ist. Aber meiner Meinung nach (und da gibt es viele andere Meinungen!) ist am besten, ihnen keinen Ersatz fürs Stillen anzubieten, sondern sie anderweitig zu trösten (Schnuller, streicheln etc.) und die paar Nächte, die sie dann schreien, durchzuhalten. Wichtig ist halt die Konsequenz, sonst wissen die Kleinen, dass das Brüllen zum Ziel führt. Und wichtig ist: sie werden nicht alleine gelassen, sondern Mama oder Papa ist da und tröstet! Und vorher erklärt man ihnen, dass sie schon groß sind und in der Nacht nichts mehr kriegen (oder dass Mama in der Nacht zu müde ist etc).
Viel Glück dabei,
Katharina

hallo!

seit neuesten wollen meine zwei älteren töchter jeden tag in der früh müsli und danach ungesüßte cornflakes essen - dadurch konsumieren sie in meinen augen ein wenig zu viel kuhmilch - nochdazu kalt aus dem kühlschrank - denn nur so schmeckts am besten ;o)
(die beiden sind 5 und 7 jahre)
ich habe ihre homepage bzw das forum durchgelesen, weil ich meinem sohn (11 monate) nach 9 monate voll stillen - er wollte nix andres zu sich nehmen, nach dem 12 monat eigentlich kuhmilchbrei geben wollte (gewasserte biokuhmilch mit haferbreiflocken oder sonstige ungesüßte bio-breiflocken
bis jetzt habe ich für den früh- und abendbrei immer abgepumpt
aber irgendwie würde ich ihn ganz gerne mal auch da umstellen
untertags wird er nicht mehr gestillt und trinkt seit neuesten brav wasser
aber wenn er zu wenig trinkt leidet er unter verstopfung
zu unserem leidwesen holt er sich seine "nähe" und befriedigung am busen in der nacht wieder zurück - bis zu 5x in der nacht
bekommt er sie nicht - schreit er ganz wütend und mein mann der 2 nachtdienste mit 30 std pro dienst in der woche schiebt - sagt ich solle ihn doch bitte stillen, denn er arme schreit ja ganz wütend und er würde glaub ich auch einfach gerne schlafen
klarer fall von: weg des geringsten widerstand in der nacht
meinerseits 5x stillen
wobei er aber trinkt und nicht nur nuckelt
grundsätzlich kann ich ihn ja noch lange in der nacht weiterstillen, wenns fürs baby förderlich ist
mir war nur wichtig ihn am tag abzustillen, weil er schon zu mir gekommen ist und mir fast den busen freigelegt hat, wenn er trinken wollte
außerdem hat mir mein kinderarzt geraten ihn doch bitte zuzufüttern, da er gerade ein 1,3 jahre altes kind auf der station hatte das nur gestillt wurde und total mangelernährt war
lange rede kurzer sinn
meine frage - soll ich meinen älteren töchtern lieber reismilch statt kuhmilch in der früh geben?
kann man die angebrochen auch außerhalb des kühlschrankes lagern?
und wann ja wieviel reismilch sollen 5-7 jährige täglich konsumieren ?
kann ich meinem sohn mit der reismilch den früh und abendbrei machen und wirkt sich das auf die nacht aus?
denn das abpumpen ist mir eigentlich egal, solange er eh noch in der nacht trinkt
aber was mache ich in der nacht?
er verweigert jeglich art von flasche
wir haben schon die teuersten sonderkrationen von flascherln die es am markt gibt
und er nimmt sie nicht
ein bub halt ;o)))

vielleicht fällt ihnen ja irgend ein kleiner tipp ein
vielen dank
lg christina

Liebe Christina,
ja, ich würde versuchen, Ihren älteren Töchtern Reismilch statt Kuhmilch zu geben! Angebrochene Reismilch muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Von der Menge her: mehr als 0,4 l würde ich ihnen nicht am Tag geben (wegen des Arsens, das in allen Reisprodukten enthalten sein kann - das kommt eh immer wieder mal in den Medien). En anderes Thema sind die Cornflakes - diese sind sehr ungesund und sollten nur ab und zu genossen werden. Besser wäre ein gekochtes Frühstück für die ganze Familie - wie wäre es z.B. mit (Reis-)Milchreis mit Rosinen oder Datteln und Apfelkompott oder Ähnliches?
Was den Kleinen betrifft, können Sie ihm seinen Brei ruhig mit Reismilch zubereiten. Das Nachtthema ist schwierig - dabei hängt viel von den Wünschen der Eltern ab und auch Ihrer Kraft, da das Nachtstillen natürlich sehr anstrengend ist. Mein Zugang ist, den Kindern zu erklären, dass die Mama nicht mehr stillt in der Nacht, weil sie zu müde ist etc., und dann einige Nächte anderweitig zu trösten (streicheln, Hand halten, Schnuller...), aber kein anderes Getränk anzubieten, da das Ziel ja Durchschlafen lautet. Dann sollte es besser werden... (je nachdem, wieviel Glück man hat;)).
Alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Frau Ziegelbauer,

ich habe eine Frage bezüglich der Reismilch! Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Jetzt würde ich gerne in 4 Wochen einmal wöchentlich einen Kurs belegen, wo ich 4 Std. außer Haus bin. Da es mit dem Abpumpen bei mir absolut nicht klapp, würde ich nach Rezept von Barbara Temelie ( Fünf Elemente Ernährung für Mutter und Kind) die Reismilch zubereiten. Darf ich bzw. mein Mann unserem - dann 3 Monate altem Baby diese Milch geben, falls er Hunger hätte in der Zeit wo ich nicht da bin? Ich würde sie dann mit Wasser verdünnen, also einen Teil Wasser und zwei Teile der Reismilch! Ist das Ok für mein Baby! Hätte es irgendwelche Negativen auswirkungen!

Vielen Dank
Michaela

Liebe Michaela,
bei einem so kleinen Baby trau ich mich nicht, eine Empfehlung für oder gegen diese selber gemachte Reismilch auszusprechen! Am besten wäre ausschließliches Stillen bis zum Alter von 6 Monaten. Wenn das nicht geht, ist das Sicherste eine Flascherlmilch (Pulver). Alles andere liegt in Ihrer Verantwortung! (Oder Sie finden einen Kinderarzt, der Ihnen da weiterhilft.)
Alles Liebe,
Katharina

Guten Tag liebe Frau Ziegelbauer,

Ich habe gerade ihrer Seite entdeckt und bin begeistert. Nun hätt ich da eine Frage die ich schon längere zeit beschäftigt. Mein Sohn ist 16 Monate und wird noch gelegentlich gestillt. Ab und zu vesuche ich ihn auch mit einer kleinen Flasche Milch zufrieden zu stellen. Kuhmilch schmeckt ihm aber gar nicht. Jetzt wollt ich auf Reismilch ausweichen doch hab ich schon einiges schlechtes über Reismilch und deren Arsengehalt gelesen. Auch in Sojamilch sollen ja für Kinder ungeeignete Phytoöstrogene enthalten sein. Sie schreiben diese beiden "Milchen" aber als alternative. Kann ich diese jetzt doch ohne bedenken verwenden? Ich möcht ihm auch gern mal ein Müsli anbieten und dieses damit mischen. Reismilch hab ich schon probiert und die schmeckt ihm sehr sehr gut.
Ich freu mich auf eine Antwort

Lg Anna

Liebe Anna,
Reismilch besteht ca. zu 13% aus Reis, der mit Arsen belastet sein könnte. Meine Folgerung daraus ist, dass ich weiter Reismilch verwende, aber nicht in zu großer Menge, also nicht mehr als etwa 0,3 l am Tag. Reis gebe ich auch weiter, aber auch nicht jeden Tag. Ich denke, dass es immer auf die Menge ankommt - dann ist man auf der sicheren Seite.
Sojamilch ist für kleine Kinder zu kühlend, abgesehen von den Phytoöstrogenen. Beim Tofu ist es so, dass er zweimal die Woche problemlos gegessen werden kann - auch von kleinen Kindern. (Wenn er ihnen schmeckt!)
Auch Kuhmilch ist übrigens belastet - von Hormonen, Medikamenten usw. Das heißt, wenn Sie nicht auf Kuhmilch verzichten wollen, nehmen Sie bitte Biomilch.
Liebe Grüße,
Katharina

Liebe Fr. Ziegelbauer,

meine Tochter ist am 20.6. ein Jahr alt geworden. Gestillt habe ich sie 9 Monate lang voll und dann habe ich ihr HA Nahrung gegeben. HA Nahrung deshalb weil einerseits viele Allergien in unserer Familie vorhanden sind und andererseits hat unsere Tochter seit Beikostbeginn (anfang 6. Monat) eine sehr raue gerötete Haut (Händen, Knöchel). Die Kinderärztin meinte es sei Neurodermitis, Ich bin da eher skeptisch. Meine Vermutung ist, dass sie bestimmte Lebensmittel und Kuhmilch nicht verträgt. Mein Homöopath hat gemeint wir sollen Weizen meiden und Kuhmilch zur gänze weglassen und durch Hafermilch im Flascherl ersezten. Meine Frage daher, unsere Tochter isst total brav und trinkt auch ohne zu jammern die Hafermilch. Ich mache mir aber Sorgen, dass sie durch das weglassen der HA Milch und umstellen auf die Hafermilch zuwenig Nährstoffe und Vitamine bekommt. Wie ist das aus ihrer Ansicht? Reicht es aus, wenn unsere Tochter (1 Jahr) nun nur mehr ihr Essen (frischgekocht, keine Gläschen von anfang an) und die Hafermilch im Flascherl bekommt?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Anita

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen