Wie steht es um dein Qi? Mit dieser Frage findest du es heraus!

Wie hoch ist deine Energiezahl?

Qi ist deine Lebensenergie.

Und in der TCM ist Qi die Basis für Gesundheit.

"Der Mensch ist gesund, wenn er ausreichend Qi hat, das frei durch den Körper fließt." (TCM-Weisheit)

Wenn du zu wenig Qi hast, ist es wie ein Schneeball, der anfängt zu rollen und dann zur Lawine wird.

Durch den Qi-Mangel gerät zuerst das Blut in den Mangel (ohne Qi keine Blutbildung).

Dann leidet das Immunsystem und man wird anfälliger für Krankheiten, da das Qi den Körper vor äußeren Einflüssen schützt.

Wenn das länger so geht, greift der Mangel auch unsere energetischen Wurzeln an, unser Nieren-Yin und Nieren-Yang.

Typische Symptome eines Qi-Mangels sind:

  • Müdigkeit
  • Verdauungsprobleme
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • schwaches Bindegewebe
  • starker Süßhunger
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • dumpfes Kopfweh

Mit der folgenden Frage findest du sofort heraus, wie es um dein Qi steht.

Wie hoch ist deine Energiezahl?

Stelle dir eine Skala von 1 bis 10 vor, wobei 1 "sehr müde und erholungsbedürftig" und 10 "Energie zum Bäume ausreißen" bedeutet.

Welche Zahl entspricht jetzt gerade deinem Energielevel?

Die Antwort darauf zeigt nach TCM, wieviel Qi du hast.

Zahlen unter 6 entsprechen einem Qi-Mangel. (Bitte verstehe diese Zahl nicht absolut, sondern als Annährungswert.)

Wenn du nur ab und zu eine niedrige Zahl hast, ist das kein Problem. Es ist normal, dass wir nicht jeden Tag voller Energie sind.

Beobachte am besten über mehrere Wochen dein Energielevel, um festzustellen, wie stark dein Qi-Mangel ausgeprägt ist.

Schreibe dir einfach jeden Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. vor dem Frühstück) deine Zahl für diesen Tag auf. Wenn sie an den meisten Tagen niedrig ist, dann solltest du etwas für dein Qi unternehmen.

Achtung: Kaffee und Energydrinks sind nicht die Lösung

Wenn du einen Qi-Mangel hast, also müde und energielos bist, neigst du vielleicht dazu, dich künstlich aufzuputschen, um deinen Tag zu bewältigen.

Das beliebteste Aufputschmittel ist natürlich der Kaffee. (Kaffee nach TCM - wem nutzt er, wem schadet er?)

Auf den Plätzen folgen Energydrinks, Cola, Kakao, schwarzer und grüner Tee.

Ja, und worin besteht jetzt das Problem an diesen beliebten Getränken?

Das Hauptproblem ist, dass wir durch das künstliche Aufputschen über unsere natürlichen Belastungsgrenzen hinausgehen. Einmal oder zweimal schadet das auch nicht.

Wenn du aber jeden Tag mehrere Tassen Kaffee brauchst, um deinen Alltag durchzustehen, schadet das auf Dauer deiner Gesundheit.

Dein Körper ist weise und will dir mit seiner Erschöpfung etwas mitteilen. Höre hin und gehe nicht über seine Signale hinweg.

Vielleicht interessiert dich zu dem Thema mein Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM". Darin widmen wir uns genau dem Ziel, wieder mehr unseren Körper zu spüren, seine Signale kennen zu lernen und zu verstehen.

Konkrete Tipps bei Qi-Mangel bzw. Erschöpfung

  • Lege in deinem Tagesablauf Ruhepausen ein, zum Beispiel einen Mittagsschlaf oder auch 5 Minuten um den Block gehen oder ein paar tiefe Atemzüge am offenen Fenster.
  • Iss regelmäßig. Ca. 90 % deines Qi kommen von deinem Essen! Zu wenig, unregelmäßig oder im Stress zu essen führt auf Dauer immer zu Qi-Mangel. Idealerweise fängst du deinen Tag mit einem gekochten Frühstück an.
  • Versuche, nicht mehr als 2 Tassen Kaffee am Tag zu trinken. Grüner und schwarzer Tee wirken milder als Kaffee, haben aber ebenfalls im Übermaß getrunken ihre ungünstigen Nebenwirkungen.
  • Gehe am besten gegen 22 Uhr schlafen - und auf jeden Fall vor Mitternacht.
  • Denke auch wieder an Hobbys oder Freunde, die du schon lange nicht gesehen hast. Tue etwas Schönes, bei dem du wirklich auftanken kannst!

Du sagst: "Bei mir geht das alles nicht, ich habe einen so stressigen Alltag, dass Pausen und gesundes Essen einfach nicht drin sind."

Dann hinterfrage bitte deinen Alltag, bevor du krank wirst und es sowieso tun musst. (Ich weiß, das klingt dramatisch, aber ich bin überzeugt davon, dass es wahr ist.)

Und jetzt verrate ich dir noch meine Energiezahl: Sie liegt im Moment bei 7!

Ich hatte Zeiten, da war sie dauerhaft unter 5.

Seitdem habe ich viel geändert: täglicher (kurzer) Mittagsschlaf, früher schlafen gehen, viel weniger Süßigkeiten, stärkeres Beachten meiner seelischen Bedürfnisse und natürlich regelmäßiges, hochwertiges Essen (Video: 9 Jahre TCM-Ernährung: Die 5 wichtigsten Änderungen in meiner täglichen Ernährung).

Ein abschließender Tipp: Stelle dir immer wieder mal die Frage nach deiner Energiezahl! So bleibst du in Kontakt mit dir und kannst rechtzeitig gegensteuern, wenn die Zahl zu niedrig wird.

Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema: Wie hoch ist deine Energiezahl im Moment? Was tust du, wenn du erschöpft und müde bist?

Kommentare

Liebe Katharina,
habe heute Deine Seite zum 1.Mal gelesen und die Kommentare dazu. Vielen Dank, dass ein Mensch wie Du sich so um die Mitmenschen kümmert. Ich hätte da eine Frage: ich, 44 Jahre jung, 160cm groß und bisher zierlich gebaut habe letztes Jahr eine Trennung vom Partner und den Berufswechsel zum Grundschullehrer für Musik bewältigt. Nehme anscheinend infolge der Lebensveränderungen seither kontinuierlich zu und trotz Bewegung und vernünftiger Ernährung auch nicht mehr ab. Bin mittlerweile 2 Kleidergrößen größer und frage mich: wie kann ich wieder "ich" werden? Ich weiß ich kann dankbar sein dass dies mein einziges Problem ist, aber ich leide doch unter der Gewichtszunahme und frage mich,gibt es außer mehr Bewegung und abends Kohlenhydrate-frei noch gute Tips oder Literatur welche mir helfen kann? Herzlicher Gruß unbekannterweise, Viola

Liebe Viola.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem, was du alles geschafft hast. Eine Zunahme des Gewichtes kann eindeutig mehrere Gründe haben. Dabei kann dich eine Ernährungsberatung gut unterstützen. Mithilfe dieser kann man einfach genauer schauen, wo deine Themen liegen und was es dir so schwer macht dein Gewicht zu verlieren.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Isst du viele Feuchtigkeitsbildenden Lebensmittel, wie Weißmehlprodukte, Kuhmilchprodukte, Rohkost, Fast Food, Brotmahlzeiten, Süßigkeiten? Auch ständiges Sorgen machen kann Feuchtigkeit bilden. Das könntest du in jedem Fall meiden, wenn das ein Thema ist.

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was...

Du siehst, es gibt in der TCM nicht nur eine Lösung. Da steckt so viel mehr dahinter. Es könnte ja auch aufgrund deines Stresses etwas blockiert sein. Das gilt es erst einmal genau zu betrachten.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiter helfen konnte.
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo liebe Katharina!
Also meine Energiezahl liegt zwischen 3-4 ich kämpfe ständig mit der Müdigkeit speziell am Nachmittag, bin dann auch ständig aufgebläht und könnte trotzdem nur essen! Sehr schlechte Laune, Antriebslosigkeit bin auch sehr lustlos und gereizt! Ich Frühstücke warm koche jeden Tag zu Mittag und am Nachmittag fängt es dann an mit großer Müdigkeit und ständigen essen bis am Abend! Bin schon sehr verzweifelt!! Liebe Grüße Verena

Liebe Verena,
danke für deinen Kommentar!
Hmm, da könnte ich jetzt nur raten, da verschiedene Ursachen möglich sind, vielleicht etwa zu wenig Eiweiß/Fette beim Mittagessen, sodass du nicht gut versorgt bist? Oder du hast irgendwelche Intoleranzen, die du noch nicht entdeckt hast? Außerdem können natürlich seelische Ursachen dahinterstehen, wie großer Stress, Belastungen in der Arbeit oder der Beziehung.
Vielleicht magst du mal zu einer TCM-Ernährungsberatung oder einem TCM-Arzt/Ärztin in deiner Nähe gehen für eine umfassende Diagnose? Im Endeffekt ist es auch gut, organische Ursachen auszuschließen, wenn es länger geht und dich stark belastet, also zu einem SchulmedizinerIn zu gehen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

***guten abend liebe katharina,
meine energie schwankt zwischen 2 und 6. aber meistens eher unter 5. zudem habe ich seit monaten magenprobs, gemütsschwankungen, gerate im handumdrehen in heftige wutausbrüche, dann wieder melancholisch, grüblerisch, zweifelnd, unzufrieden. es fällt mir enorm schwer, auf süßes zu verzichten, 3 warme mahlzeiten schaffe ich nie. bin froh, wenn ich es auf 1 1/2 bringe. rheumatische probs quälen meine finger. nach dem wechsel gute 10 kilo zugenommen. davor schon mal +10 nach rauchen aufgeben und sitzjob... also bei einer körpergröße von 160 cm fast 80 kilo ist echt eine herausforderung... usw. (bin 62) liebe grüße aus dem marchfeld -sy- ***

Liebe Sylvia,
danke für deinen Kommentar!
Mein Gefühl beim Durchlesen deiner Worte ist, dass bei dir möglicherweise einige Änderungen in deinem Leben anstehen, das heißt, dass in bestimmten Lebensbereichen es für dich nicht mehr passt, so, wie es jetzt ist. Beispiele: Beziehung, Arbeit, Hobbys, Vereinstätigkeit, Ursprungsfamilie... Die TCM ist ja eine ganzheitliche Medizin und die Seele spielt für die Gesundheit eine ebenso große Rolle wie die Ernährung, Schlaf, Bewegung etc. Ich hoffe, es ist ok für dich, wenn ich das so schreibe, ich kenne dich natürlich nicht und gebe nur meinen ersten Eindruck wieder.
Dazu möchte ich dir einen Buchtipp mitgeben, der mir selber auch immer wieder weiterhilft: Gesundheit für Körper und Seele, Louise Hay. Außerdem kann eine Psychotherapie hilfreich sein, um mal einen Blick von außen auf das eigene Leben und die Probleme zu bekommen. Du verdienst es, glücklich zu sein, und darfst dir dafür auch Hilfe organisieren!
Alles Liebe,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Wie halte ich mit einem 1 jährigen Kind mein Energielevel? Erholungspausen sind rar, Schlaf z. T. ebenso. Kaffee ist für mich kurzer Genuss zwischendurch. Immerhin koche ich oft 3x täglich frisch und frühstücke immer warm.

Liebe Eva,
danke für deinen Kommentar!
Die Phase mit kleinen Kindern ist einfach intensiv und anstrengend, mein einziger Tipp ist: Suche dir möglichst viel Unterstützung, also Babysitter, Hilfe im Haushalt, beim Kochen (oder Essen bestellen, wenn das Geld dafür da ist, bzw. essen gehen), etc. Es ist wirklich toll, dass du dreimal täglich frisch kochst, vielleicht kannst du da öfter mal große Mengen machen, damit du am Tag drauf nur aufwärmen musst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe katharina, vorab herzlichen dank für deine beiträge. Du scheinst unermüdlich zu sein :-). Ich bin noch nicht lange dabei, doch habe ich schon einiges wertvolles aufnehmen können.
Zu deiner frage: mein energiepegel schwankt zwischen 3 und 10. So wie"himmel hoch jauchzend und zu tode betrübt". Heute bin ich auf 7. Ich gehe abends mit 7 (oder mehr/weniger)ins bett und erwache manchmal morgens mit einer 3 (oder, wenn es am abend tief war ev. mit 6) auf. Keine ahnung, warum dies so ist. Das stress mich, weil ich mir nie im voraus etwas vornehmen kann. Hast du auch schon über solche schwankungen gehört? Ein tipp deinerseits wäre für mich sehr hilfreich. Übrigens: morgens bringe ich ausser schwarzen kaffee nichts runter, zu mittag esse ich meistens salate und abends etwas warmes. Meine ernährung wechselt sich ab zwischen mediterrane, vegetarische und vegane kost. Ich habe eine weizen- und kuhmilchallergie. Zucker, hefe und eier sollte ich meiden. Puhh, ein bisschen zuviel auf diesem kanal? Trotzdem: danke für allfällige hinweise.

Liebe Laura,
danke für deinen Kommentar!
Starke Schwankungen in Energie und Laune deuten nach TCM auf eine Leber-Qi-Stagnation hin. Die wiederum ist stark von Stress und Emotionen beeinflusst, aber auch von unregelmäßigem Lebensstil (Schlaf, Erholung-Arbeit, Bewegung, Ernährung...). Ich würde schon probieren, am Morgen etwas zu essen, auch wenn es nur ein paar Bissen sind. Ein warmes Frühstück (etwas Gekochtes, egal ob pikant oder süß, Porridge, Ei, Gemüse, Suppe...) ist für mehr Energie wesentlich. Vielleicht kannst du es auch ein oder zwei Stunden später essen, wenn es dir zu früh ist (in die Arbeit mitnehmen?). Und zu Mittag die Salate aus gekochtem Gemüse essen, nach TCM ist eine warme Mahlzeit am Tag zu wenig, um Qi aufzubauen.
Zum Thema Leber möchte ich dir gerne mein neues Buch ans Herz legen "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag), im Buchhandel erhältlich ab 17. September 2018.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen