Wie du deine Darmflora unterstützen kannst (auch ohne Jogurt)

Foto von einem Kartoffelsalat

Oft bekomme ich die Frage gestellt, wie man eine gestörte Darmflora wieder aufbauen kann. Gerade bei Candida oder nach einer längeren Medikamenteneinnahme ist das ein häufiges Thema. Auch die Anti-Baby-Pille und Cortison können die Darmflora negativ beeinflussen.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es den Begriff "Darmflora" nicht, auch nicht jenen der guten und schlechten Darmbakterien.

All das wird unter dem Begriff "Milz-Qi" zusammengefasst. Eine schlechte Verdauung liegt immer an einem mangelnden Milz-Qi.

Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Völlegefühl werden dementsprechend mit einer Stärkung des Milz-Qi behandelt, also mit regelmäßigen, vorwiegend gekochten Mahlzeiten und dem Reduzieren von befeuchtenden und zu kühlenden Nahrungsmitteln wie Zucker und Kuhmilch.

Dauermüde, Süßhunger und schlechte Verdauung? Die 20 Nahrungsmittel nach TCM, um dein Milz-Qi zu stärken

Wenn du deine Darmflora aufbauen und stärken willst, kannst du mit diesen einfachen Tipps sofort anfangen.

Manchmal gibt es allerdings Anlässe, da brauchen wir gezieltere Mittel. Beispiel: nach einer Antibiotika-Einnahme

Antibiotika sind eine große Herausforderung für den Darm, da auch die guten Darmbakterien getötet werden.

 

Genau für solche Fälle möchte ich dir in diesem Artikel einiges empfehlen. Die Tipps kommen teilweise aus der TCM, einiges ist auch aus dem Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders.

Du kennst sicher den Tipp, Jogurt zu essen, um die Darmflora wieder aufzubauen. Aber Jogurt ist nach TCM sauer, sehr kühlend und stark befeuchtend – und damit schwer bekömmlich. Verwende ihn daher vorsichtig, also nur in kleinen Mengen.

Du kannst z.B. 2-3 TL in deinen gekochten Frühstücksporridge mischen, so bekommst du die gute Wirkung für den Darm, ohne dein Milz-Qi zu schwächen.

Wichtig: Verwende weißes Naturjogurt, am besten Bio. Halte dich fern von Jogurts, die extra mit Bakterien angereichert wurden. Im Naturjogurt sind ausreichend gute Bakterien drin, alles andere ist reine Werbung. (Und oft sind noch Süßstoffe und andere Zusätze drin, lies bitte immer die Zutatenliste.)

Alternativen, um die gesunde Darmflora zu stärken, die besser zur TCM-Ernährung passen als Jogurt:

  • Apfelessig (nur naturbelassener, unpasteurisierter)
  • Artischocken
  • Chicoree
  • gekochte Kartoffeln, kalt gegessen (z.B. als Kartoffelsalat)
  • Lauch
  • Misopaste (zum Würzen in eine Suppe oder Sauce rühren, nicht mehr aufkochen)
  • Pastinaken
  • Reis, kalt gegessen
  • rohes Sauerkraut
  • Schwarzwurzeln
  • Sojasauce (nur die Bio-Variante, also Shoyu oder Tamari)
  • Umeboshi-Pflaume

Ich habe in dieser Liste probiotische Nahrungsmittel (Probiotika = nützliche Darmbakterien) und präbiotische Nahrungsmittel (Präbiotika = Nahrung für die Probiotika) angeführt - das hat ausnahmsweise nichts mit der TCM zu tun.

 

Der Unterschied: 

Probiotika sind lebende Bakterien, die z.B. durch Fermentieren von Nahrungsmittel entstehen (wie bei Apfelessig, Sojasauce oder Miso, aber auch Naturjogurt). 

Bitte kaufe keine mit Probiotika angereicherten Jogurts etc., diese sind keine wertvollen Nahrungsmittel.

Eine schöne Anleitung, wie du selbst Gemüse fermentieren kannst.

 

Präbiotika sind unverdaubare Nahrungsreste, die das Überleben der Probiotika fördern (z.B. der Ballaststoff Inulin in Chicoree und resistente Stärke in abgekühlten Kartoffeln und Reis). 

 

Anwendungstipp:

Nimm die fermentierten Produkte wie Sauerkraut, Sojasauce, Misopaste, Umeboshi-Pflaume und Apfelessig nur in kleinen Mengen zu dir, dafür regelmäßig. So stärkst du langfristig deine Darmflora.

Durch den hohen Salzgehalt sollte nicht zu viel davon gegessen werden.

Faustregel: Alle 1-3 Tage ein bis zwei Gabeln rohes Sauerkraut oder 3 mal die Woche Misosuppe.

Vorsicht: Sobald ein fermentiertes Nahrungsmittel pasteurisiert wird, ist die heilende Wirkung nicht mehr vorhanden. Achte auf das Wort "unpasteurisiert".

Andere bekannte fermentierte Nahrungsmittel sind Kombucha und Brottrunk (auch "Rejuvelac")

 

Spezialtipp aus der TCM: Kuzu

Kuzu ist ein Bindemittel aus einer japanischen Wurzel (schaut aus wie weiße Kreide), erhältlich im Reformhaus. Zum Binden von Saucen, Kompotten, Suppen.

Es stärkt die gute Darmflora, fördert den Aufbau der Magenschleimhäute und reinigt den Darm. Nach TCM kühlt es den Magen, stärkt das Milz-Qi und ebenso das Yin.

Zur Begleitung einer Antibiotikatherapie (oder danach):

1-2 Wochen lang jeden Tag 1 EL Kuzu in wenig kaltem Wasser auflösen, kurz in Wasser oder Kompott oder Apfel-/Birnensaft aufkochen und trinken

Quintessenz

Wenn du deine Darmflora unterstützen willst, verwende regelmäßig kleine Mengen der oben angeführten Nahrungsmittel. Du kannst auch zwischendurch eine Kur machen und eine Woche jeden Tag ein bestimmtes Mittel zu dir nehmen.

Achte dabei immer auf dein Bauchgefühl, ob dir diese Mittel zusagen oder nicht. Bei mir ist zum Beispiel so, dass ich nach rohem Sauerkraut Bauchschmerzen bekomme, das ist also nichts für mich.

Dafür liebe ich Misopaste, die ich regelmäßig in meine Suppen und Gemüsespeisen einrühre.

Bitte vergiss nicht, dass das Beste, was du für deinen Darm tun kannst, regelmäßige Mahlzeiten aus hochwertigen Zutaten sind. Einzelne Nahrungsmittel können nicht die negative Wirkung von Fast Food, zu vielen Süßigkeiten oder zu viel Alkohol aufheben.

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Wie sind deine Erfahrungen mit dem Aufbau der Darmflora? Hast du schon einige der oben genannten Nahrungsmittel probiert? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentare

Hallo Katharina,
da ich mir heute nun Kuzu geholt habe (in der Hoffnung, dass er bei meinen "Durchfallattacken" hilft), habe ich auch noch eine Frage dazu.
Du schreibst ja "mit etwas Saft ... kurz aufkochen". Meinst du, es reicht auch, kochendes Wasser (aus dem Wasserkocher) dazu zu schütten? Das wäre halt morgens praktischer als extra einen Topf zu nehmen und das "bisschen Wasser" (oder Saft) extra aufzukochen - ich will die "Magen-Darm-Kur" machen, wie du sie bei einer Antibiotikabehandlung beschrieben hast.
Ich frag einfach mal - sonst "muss" ich eben kochen.
Liebe Grüße
Ursula

Liebe Ursula,
danke für deinen Kommentar! Ich weiß es leider nicht, ob es so auch funktioniert, dazu finde ich nichts in meinen schlauen Büchern.
Liebe Grüße,
Katharina

Danke fürs Nachschauen - mal sehen, was ich mache.
Liebe Grüße
Ursula

Liebe Katharina!
Danke für deine tollen Newsletter. Welche Misopaste (Hersteller) kannst du empfehlen?
LG
Petra

Liebe Petra,
danke für deinen Kommentar!
Ich habe die Misopaste von Ruschin Makrobiotik zuhause, denke aber, dass jede andere Marke auch gut ist, solange sie Bio ist.
Liebe Grüße,
Katharina

Hallo Katharina, ich habe derzeit Probleme mit zu wenig Magensäure (nach einer Antibiotikabehandlung ist alles durcheinander gekommen), habe mit viel Bitterstoffen eine Linderung erzielt und bin noch sehr unsicher mit der Ernährung nach TCM. Welche Lebensmittel erzeugen mehr Magensäure? Lieben Gruß Ulrike

Liebe Ulrike,
danke für deinen Kommentar!
Laut meiner Quelle (Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin) werden bei zu wenig Magensäure empfohlen: Zitrone, rohes Sauerkraut, Paprika, rote Rübe (Beete), Misopaste, Sojasauce (Tamari und Shoyu), Oliven. Achte dabei bitte immer, wie es dir nach dem Essen geht, und nimm nur kleine Mengen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Liebe Katharina,
Leider hab ich net geschafft , am Webinar letzte Woche teilzunehmen, gibt es eine Moeglichkeit , diese wichtigen und wirklich nuetzlichen Informationen noch zu bekommen?
Glg Sandra

Ps Ich bin suechtig nach joghurt , im Besonderen liebe ich den Geschmack von Ziege und Schaf mit viel Obst und Salat mit Kernoel und Birnenessig ...
Hilfeeee, wie soll ich mir das abgewoehnen....
Freu mich auf Deine Antwort !, lg Sandra

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