Was dein Durst nach TCM über dich verrät

So viel Durst, dass du einen Wasserfall trinken könntest?

Hast du gerade einen Krug Wasser vor dir stehen, um dich ans Trinken zu erinnern? 

Oder gehörst du zu jenen Menschen, die in der Nacht aufstehen müssen, um etwas zu trinken, weil der Durst so groß ist?

Die Antwort verrät einiges über deinen energetischen Zustand, mehr dazu weiter unten.

 

Was ist eigentlich ein normales Durstgefühl?

Wenn es draußen heiß ist oder trockenes Klima herrscht, hast du wahrscheinlich mehr Durst als bei kaltem und feuchtem Wetter. Dein Körper zeigt dir, dass er sich abkühlen will und Feuchtigkeit braucht.

Du treibst viel Sport? Dann kennst du auch den Durst, der durch das viele Bewegen entsteht. Ein Grund dafür ist der Schweißverlust (eine wertvolle Flüssigkeit nach TCM), den dein Körper mit Trinken ausgleichen will. Das gilt auch für Saunagänge.

Ein anderes Beispiel ist sehr salziges Essen. Nach einer Salami-Pizza hast du sicher mehr Durst als nach einer milden Gemüse-Kartoffel-Suppe. Salz trocknet im Übermaß den Körper aus, daher kommt der Durst!

Durst ist also ein natürliches Signal, dass Hitze gekühlt, Trockenheit befeuchtet und Säfte aufgefüllt werden wollen.  

Ihr Durstgefühl ist dann im normalen Bereich, wenn du

  1. nicht darunter leidest (z.B. Dauerdurst)
  2. untertags immer wieder Lust auf ein Glas Wasser hast, ohne dich extra daran erinnern zu müssen
  3. in der Nacht nicht vor Durst aufwachst.

Was verrät dein Durstgefühl über deinen energetischen Zustand nach TCM?

1. kein Durstgefühl

Das zeigt nach TCM, dass im Körper pathogene "Feuchtigkeit" vorhanden ist. Dein Körper ist sozusagen schon "feucht" genug und will keine Flüssigkeit mehr. (Erklärung des Begriffs Feuchtigkeit und was dagegen hilft)

Eine weitere Erklärung ist ein "kalter" Magen, der keine Abkühlung durch Trinken gebrauchen kann.

Ernährungstipps:

  • mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag essen
  • stark Befeuchtendes wie Kuhmilch, Rohkost (v.a. Südfrüchte, Tomaten und Gurken), Jogurt, weichen Käse, Orangensaft, Zucker reduzieren
  • keine Getränke mit Kohlensäure trinken
  • nicht kalt trinken, sondern warm bis heiß

Tipp: Richte dir in der Früh eine Thermoskanne mit heißem Wasser her, das du untertags immer mit kaltem Wasser mischen kannst.

2. Durst auf große Mengen kalter Getränke 

Das zeigt nach TCM zu viel Hitze im Körper an ("Fülle-Hitze"). Diese will gekühlt werden.

Wenn du viel kalt trinkst, kühlst du auf Dauer auch dein Verdauungsfeuer ab. Und dieses brauchst du, um dein Essen umzuwandeln, quasi zu "verdampfen". Die Folge kann pathogene Feuchtigkeit im Körper sein, also z.B. Ödeme, Übergewicht und Dauerschnupfen.

Ernährungstipps:

  • hitzige Nahrung und Getränke reduzieren, z.B. scharfe Gewürze, Zimt, zu viel Fleisch, Alkohol, Kaffee
  • sanft kühlende Nahrung wie Kompott, Reis und Gemüsesuppen bevorzugen

Versuche, dich langsam an wärmeres Wasser zu gewöhnen. Fange mit Wasser in Zimmertemperatur an und meide Getränke aus dem Kühlschrank.

3. Durst auf kalte Getränke, der mit wenigen Schlucken befriedigt ist

Das zeigt einen Yin-Mangel, also "leere Hitze". Diese entsteht aus einem Mangel an kühlendem Blut und kühlenden Körpersäften.

Dasselbe gilt, wenn du vor allem nachts Durst hast.

Ernährungstipps:

  • Yin aufbauen mit Gemüsesuppen, Kompotten, Eintöpfen
  • scharfe Gewürze, Kaffee und Rauchen reduzieren
  • Stress reduzieren
  • regelmäßig vor Mitternacht schlafen gehen

Hast du trockene Augen, brüchige Nägel oder bist stark erschöpft? Dann lies auch die Tipps zum Aufbau von Leber-Blut.

4. Verlangen nach heißen Getränken

Das deutet auf innere Kälte hin. Dein Körper will sich wärmen.

Ernährungstipps:

  • mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag essen
  • warmes Frühstück essen
  • kleine Mengen Ingwer, Zimt und Gewürznelken regelmäßig verwenden
  • ab und zu lang gekochte Fleischsuppen essen (besonders im Winter)
  • stark Abkühlendes wie Jogurt, rohe Tomate und Gurke, Banane, Südfrüchte, Fruchtsäfte, Essen aus dem Kühlschrank vermeiden

Tipp: Versuche, nicht zu viele erhitzende Gewürze und Tees (Ingwertee, Yogi-Tees) zu konsumieren. Besser sind kleine Mengen, dafür regelmäßig. Zu viel Erhitzendes könnte zu einem Blut-Mangel oder Trockenheit führen (z.B. Verstopfung, trockene Augen und Haut).

Was und wie viel sollst du trinken?

Das beste Getränk ist Wasser, und zwar ohne Kohlensäure.

Tipp: Wenn du pures Wasser schwer trinken kannst, gib dir einen Schuss Zitrone dazu oder lege ein paar Minzeblätter hinein.

Bei der Menge gilt die Faustregel: ungefähr 1,5-2 Liter täglich.

Trinke mehr bei viel Bewegung, heißen Temperaturen und stark salzigem Essen.

Übrigens, wenn du sehr viel Durst hast und auch viel Urin ausscheidest, kann das ein Hinweis auf Diabetes sein, eine der großen Volkskrankheiten in unserer Gesellschaft. Bitte gehe zum Arzt und lasse deinen Blutzuckerspiegel überprüfen. 

Kommentare

Hallo liebe Katharina,

Ich bin froh, dass ich auf Deine Seite gestoßen bin.
Ich habe sehr starken Durst, trinke sicher 3-5 Liter pro Tag, dabei eher kalte Getränke!
Wenn ich nichts zu trinken dabei habe, werde ich richtig unrund (vor allem im Sommer, kann ich nichtmal ne Stunde ohne Wasser)
Dabei sind meine Schleimhäute sehr trocken, wenn ich mal Schnupfen habe dann dauert dieser sehr lange und wird immer dickflüssiger, ich habe auch Ohrenentzündungen und generell sind meine Schleimhäute am ganzen Körper sehr trocken und beginnen bei Infekten zu bluten.
Hast Du Tipps für mich, wie ich meine Schleimhäute stärken kann ?
LG Maryam

Liebe Maryam,

deine Symptome klingen sehr nach viel Hitze im Körper. In der TCM kühlt und befeuchtet man den Körper nicht nur mit Wasser sondern auch über die Nahrung. Am besten 3 warme, gekochten Mahlzeiten, z.B. Suppen, Kompotte, Zubereitungsmethoden mit viel Flüssigkeit (Eintöpfe), dafür weniger trockene Brotmahlzeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das "Trust your Body"-Programm für dich interessant wäre. Hier ist der link, falls du etwas nachlesen möchtest.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo. Ich trinke ca 3-7 Liter an einem Tag. Warme oder gar heiße Getränke hasse ich wie die Pest. Am liebsten ist mir eiskalte Cola. Sogar schon am Morgen zum Frühstück. Zur Not geht höchstens eiskaltes Wasser (mit und ohne Kohlensäure). Aber, ich kann keinen Tag ohne kalte süße Getränke aushalten. Bin ich krank? Zuckerwerte sind immer im optimalen Bereich. Ich bin 49/190/95. ich habe schon in meiner Kindheit SEHR viel trinken müssen. Mein Opa nannte mich immer „DurstDurst“.

Lieber Mike.

Meine Erfahrung geht auch dahingehend, wie es Katharina im Blog geschrieben hat. Scheinbar ist dein Verdauungsfeuer so groß, sowie auch deine Hitze, dass du ständig das Gefühl hast, es löschen zu müssen. Bemerkst du vielleicht auch übermäßiges Schwitzen bei dir bzw. riecht es auch etwas unangenehm? Das deutet wiederum auf Hitze in deinem Körper hin.
Der Drang nach süßen Getränken kann aus meiner Sicht ein Ungleichgewicht in deiner Mitte sein. Kohlensäure übrigens wirkt auch sehr kühlend, sprich unterstützt dich dein Feuer zu beseitigen.

Ich kann dir in jedem Fall empfehlen mehr auf deine Mitte zu achten, sprich 2- 3 Mal am Tag warm zu essen, ein warmes Frühstück zu dir zu nehmen und feuchtigkeitsbildende Lebensmittel etwas zu meiden.

Vielleicht ist eine Ernährungsberatung auch etwas für dich?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles Liebe und bedenke bitte, dass sich das Thema nicht erst gestern ergeben hat. Eine Umstellung wird sicher Zeit brauchen.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo,
ich sekbst weiß mir keinen Rat...
Kein Arzt/Ärztin konnte bisher helfen.

Ich hab immer wieder den extremen Drang nach Kohlensäure.
Als Beispiel; ich habe eine Heißhungerattacke und mein Körper verlangt nach Zucker!
Diese Attacke wird durch Schokolade, Bonbons ect geschwächt, jedoch nicht gestillt.
Nur wenn ich etwas süßes TRINKE verschwindet der Anfall.
Ich fange an zu zittern, nur Hände, werden feucht, klamm, kann mich nur noch darauf konzentrieren, wo ich süßes zu trinken bekomme.
Seltsamerweise muss es aber nicht unbedingt Zucker sein. Natürlicher Zucker, in Früchten, in Form von Apfelschorle hilft auch, oder Süßstoff, Cola Zero zum Beispiel, aber Apfelsaft, oder egal in welcher andere Saft, hilft nicht.
Fast immer genügt schon ein großer Schluck Sprudelwasser, also normales Wasser mit Kohlensäure.

Beobachtet hab ich das Phänomen und festgestellt, es ist fast nur sehr sehr früh morgens, ~ 7-7.30 Uhr oder Abends, so gegen 22-23 Uhr.

Wenn ich diesen Drang nicht befriedige kann ich nicht mal richtig schlafen.
Ich weiß nicht was das ist...

Bin Diabetiker Typ II und nehme Metformin

Lieber Raphael!

Danke für deinen Kommentar! Allerdings bin auch ich zu deinem Thema überfragt. Könnte es sein, dass du in diesem Moment Kühlung brauchst? Denn Mineralwasser wirkt kühlend auf den Organismus. Ansonsten könnte es sein, dass du früh morgens und abends in einen Unterzucker fällst, allerdings würde in diesem Fall Mineralwasser meines Wissens nach keine Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Hallo,
nein, eigentlich nicht.
Denn ich lüfte immer eine halbe Stunde bis Stunde, ehe ich schlafen gehe.

Normales Wasser hilft nicht, ich hab nämlich gemerkt, ich muss! aufstoßen, damit dieses Zittern aufhört.
Ich trinke selten Sprudel, ein bis zwei Gläser die Woche, wenn überhaupt.

Lieber Rahapel.

Christina meinte mit der Kühlung eher die thermische Wirkung vom Mineralwasser. Ich habe mir deine Frage angesehen und hab, wie Christina, das Gefühl, dass es an einem Unterzucker liegen kann. Hast du dich da schon gemessen? Bist du denn auch gut eingestellt? In jedem Fall ist es aus meiner Sicht besonders wichtig, deine Milz und Magen zu stärken. Das heißt, Süßigkeiten, Weißmehl, Fast Food, Alkohol, Kaffee, Rohkost zu meiden und dich dahingehend zu stärken, dass du 2-3 Mal am Tag warm isst. Das Zittern klingt für mich eher danach, dass dein Körper dringend etwas braucht, wie eben den Zucker und entzugig reagiert. Hört es tatsächlich nur mit dem Aufstoßen auf?
Hast du dir schon einmal eine TCM Ernährungsberatung überlegt?

Alles Liebe,
Marina S. (Assistentin von Katharina)

Hallo
Seit vielen Jahren schon habe ich kein Durstgefühl.Nie. Nicht einmal nach dem Sport,wenn ich sehr schwitze. Trinken fällt mir schwer,es ist wie ein hinunter"würgen". Zwinge mich, ca 1 1/2 Liter Wasser oder ungesüssten Tee zu trinken. Aber es ist immer sehr unangenehm. Ich habe oft Lust auf salziges,aber nicht einmal dann, meldet sich der Durst.
Was ist da los? Danke.

Liebe Christine!

Danke für deine Frage! Ein fehlendes Durstgefühl hast du, wenn du zu viel Feuchtigkeit in dir trägst. Ich würde über einen Zeitraum von Wochen bzw. Monaten versuchen, diese mit entsprechender Ernährung auszuleiten. Dann kannst du gezielt beobachten, ob sich dein Durstverhalten verändert. Tipps zum Feuchtigkeit ausleiten findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/15-nahrungsmittel-die-feuch...
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was...

Du könntest auch für ca. 1 Woche eine Reiskur ausprobieren, da diese in der TCM die Wahl Nr. 1 ist, wenn es darum geht, Feuchtigkeit und Hitze zu beseitigen. Infos dazu sind in diesem Artikel enthalten: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/reiskur-nach-tcm-5-elemente...

Alles Gute und liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen