Süßer Snack fürs Büro oder den Spielplatz: Haferflocken-Bananen-Riegel (super einfach!)

Haferflocken-Bananen-Riegel, einfach und gut

Dieses Rezept besteht nur aus 4 Zutaten und ist sogar für Backmuffel wie mich geeignet. Zubereitungsdauer: 7 Minuten! 

Die Inspiration kommt vom Bauchgefühl-Blog von Katharina Hadam, danke!

Haferflocken-Bananen-Riegel:

  • 2 reife, mittelgroße Bio-Bananen pürieren
  • 8 bis 10 Esslöffel Haferflocken (fein) daruntermischen
  • 4 klein geschnittene Trockenaprikosen daruntermischen
  • eine Prise Zimt dazugeben
  • mit einem Löffel auf ein Backblech (auf Backpapier) zu Riegeln formen
  • 20 bis 30 Minuten bei 180 Grad backen

Tipp: Statt Banane kannst du auch geriebenen Apfel nehmen, auch so halten sie gut zusammen.

Wirkung nach TCM:

Bananen sind stark abkühlend und befeuchtend. Durch das Backen im Rohr wird die thermische Wirkung wärmer. So sind sie bekömmlicher.

Bananen sollten nur ab und zu gegessen werden, vor allem wenn du zu innerer Feuchtigkeit neigst (Ödeme, Übergewicht, häufiger Schnupfen, Verschleimung).

Haferflocken sind wärmend, stärken die Verdauung und die Lunge sowie das Immunsystem.

Wenn dich "der Hafer sticht", merkst du die anregende Wirkung dieses Getreides! Deshalb eignet sich Hafer besonders gut als Frühstück oder für müde Kinder.

Trockenaprikosen sind wärmend und bauen das Blut auf. Das hilft zum Beispiel bei trockenen Augen und brüchigen Nägeln.

Zimt erwärmt und stärkt das Nieren-Feuer. Das hilft uns im Winter gegen die Kälte.

Schau dir gerne auch mein einfaches Rezept für Amaranth-Riegel an!

Kommentare

Hallo Katharina, danke für das Rezept, das wird morgen probiert.
Eine Frage hab ich, was kann ich statt den getrockneten Aprikosen nehmen? Gehen da frische Früchte auch?
Danke dir
LG

Liebe Kristine,
du könntest einen Apfel oder Datteln nehmen, das ist kein Problem. Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo Katharina, ich esse zur Zeit jeden Morgen Porridge (feine Haferflocken, Chiasamen, Leinsamen, etwas Leinöl und eine zermanschte Banane dazu). Ich bin derzeit eher in einer feuchten Hitze Phase und nun bin ich verunsichert wegen der Banane. Mir bekommt das Porridge wirklich sehr gut, es macht mich auch gut und lange satt, aber glaubst du, dass die Feuchtigkeit der Banane da wirklich so ausschlaggebend für mein derzeitiges Befinden ist? Ich hab schon probiert als Alternative Trockenfrüchte zu verwenden, aber davon wird mir so warm und es schmeckt mir auch nicht besonders. Was hast du für einen Tipp für mich?

Liebe Vanessa Z.

Nach Rücksprache mit Katharina, kann ich dir einen Apfel empfehlen, denn du vielleicht pürierst. Äpfel leiten die Feuchtigkeit aus.
Bei Haferflocken achte darauf, dass sie wärmend wirken. Vielleicht wechselst du dein Porridge zwischendrin in Hirse oder Reis um die Hitze und die Feuchtigkeit auszuleiten?

Ich hoffe, dass ich dir dabei weiterhelfen konnte.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Sehr sehr lecker, hab statt Aprikosen Datteln genommen, danke für das tolle Rezept!

Liebe Nadja,
danke für deinen Kommentar! Das freut mich sehr, dass dir das Rezept schmeckt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, die Haferflocken-Bananen-Riegel sind gerade im Ofen.....kurze Frage - wie lange kann ich die Riegel aufbewahren?

Liebe Grüsse
Charlotte

Liebe Charlotte,
danke für deinen Kommentar, ich hoffe, die Riegel schmecken euch!
Einige Tage in einer verschließbaren Box im Kühlschrank halten sie auf jeden Fall.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, der Haferflockenriegel ist echt spitze, habauch getrockneten rabarber ddarunter gemischt. ..köstlich

Liebe Renate,
super, danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen