Sommerliche Paprika-Couscous-Päckchen aus dem Ofen

Ofen-Paprika mit Couscous-Tomaten-Feta-Füllung

Ich liebe buntes Sommergemüse, das sich quasi von selbst kocht, du auch? Und Paprika schmeckt mir am besten aus dem Ofen.

Kombiniert mit dem Getreide, das von allen am schnellsten fertig ist, nämlich Couscous, ergibt das ein einfaches und leckeres Gericht. Und es schaut sogar schön aus! Und ist gesund.

 

Rezept für Paprika-Couscous-Päckchen aus dem Ofen:

  • in einer Schüssel 1/2 Glas Couscous mit 1 Glas kochendem Wasser übergießen und ca. 6 Min. ziehen lassen
  • Paprika waschen und in die Hälfte schneiden, salzen 
  • Melanzani (Aubergine) waschen und längs in die Hälfte schneiden, mit einem Messer das Innere zu einem Teil herauslösen, sodass eine Grube entsteht, salzen
  • Couscous mit kleinen geschnittenen Tomaten und Fetastücken vermischen, salzen, Kräuter der Provence und etwas Olivenöl dazugeben
  • Couscousmischung in die Paprikahälfte ohne Kerne einfüllen sowie in die Melanzanihälfte
  • die zweite Paprikahälfte in größere Stücke schneiden, die ausgelöste Melanzani in Stücken darauflegen, Olivenöl, Kräuter der Provence und Salz dazugeben
  • alles auf einem Backblech in den Ofen schieben, bei Gusto noch mit Parmesan bestreuen
  • bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen
  • mit Ruccola oder anderen Salatblättern anrichten

Die Vorbereitungszeit dauert übrigens nur 12 Minuten. Und während das Essen im Ofen schmort und sich ein guter Geruch in der Wohnung verbreitet, kannst du gemütlich am Sofa liegen und dein Buch lesen (oder im Internet surfen). ​ 

Wirkung nach TCM:

Die Sommergemüsesorten Paprika, Tomaten und Melanzani wirken kühlend und bauen unsere guten Körpersäfte auf. Das hilft z.B. bei trockener Haut oder trockenem Stuhl.

Paprika kann außerdem Schleim auflösen und wird bei Arteriosklerose und erhöhtem Cholesterin empfohlen (Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin).

Melanzani (Aubergine) kann Blut bewegen und ist deshalb in der Schwangerschaft mit Vorsicht zu genießen. Bei PMS und Menstruationsbeschwerden kann Melanzani hilfreich sein.

Tomaten können helfen, den Blutdruck zu senken und Kopfschmerzen zu lindern. Das kommt von ihrer kühlenden und absenkenden Wirkung. Achtung bei Histaminintoleranz und Hautausschlägen.

Couscous ist aus Hartweizen gemacht und wirkt ebenfalls kühlend und leicht befeuchtend (mehr zur Wirkung von Weizen nach TCM).

Feta (aus Schaf- oder Ziegenmilch) ist thermisch neutral und tonisiert Qi, Blut und Yin. Er hilft z.B. bei trockener Lunge (Heiserkeit, trockener Husten), Anämie und Immunschwäche. Zu viel Feta kann pathogene Feuchtigkeit produzieren.

Durch die Zubereitung im Backrohr wird das Gericht wärmender und leichter verdaubar. Insgesamt wirkt es aber immer noch leicht kühlend und eignet sich perfekt für den Sommer.

Wirst du dieses Rezept ausprobieren? Ich freue mich auf deinen Kommentar dazu, ob es dir geschmeckt hat. :)

Kommentare

Leider bin ich durch den thermischen Ausgleich des Essens nicht durchgestiegen.
Ich soll wegen Blutmangels (Herz) dieses aufbauen.
Gerade reifen immer wieder Tomaten, Paprika und Aubergine, dazu Chili und Gurken im Garten. Zu schade zum Wegwerfen.
Was tun um das kalte Gemüse und die (angeblich) Blut-verletztende Chili auszugleichen und alles dennoch verwerten zu können ohne sich zu schaden? (Auch Neurodermitis ist im Spiel)...
Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo!
Danke für deinen Kommentar. Zur thermischen Wirkung lies bitte hier nach, da erkläre ich es ganz genau: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gemuese-kuehlt-fleisch-waer...
Das kalte Gemüse würde ich prinzipiell möglichst gekocht essen, dadurch wird es schon mal weniger kühlend. Und den Chili nur in ganz kleinen Mengen verwenden, der ist halt sehr erhitzend (und verbrennt damit das Blut, wenn wir ihn zu oft und viel essen).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen