Sommer-Rezept für gesundes Essen zum Mitnehmen

Bohnen-Avocado-Salat

Wollen Sie auch am Wochenende ins Freibad gehen? Dann ist immer die Frage: was esse ich dort? Ich kenne wenige Bäder, wo es anderes als die üblichen Pommes und Würstel und Eis gibt. (Für Tipps in die Richtung bin ich dankbar, ich lebe in Wien;) !)

Einfaches und schnelles Rezept zum Mitnehmen:

Eine Dose Sardinen (Bio) aufmachen, das meiste Öl wegschütten, in einer Schüssel mit einem Glas weißer Bohnen (Bio, gut in einem Sieb mit Wasser abspülen) vermischen. Eine reife Avocado (die Schale muss mit Daumen leicht eindrückbar sein, aber nicht zu viel!) in zwei Hälften schneiden, den Kern rausgeben und das Fruchtfleisch zu den Bohnen und Sardinen geben. Eine Handvoll frischer Petersilie (oder andere Kräuter) dazugeben, alles durchmischen und mit Zitrone und Salz würzen (das Öl ist schon von den Sardinen dabei).

Dauer der Zubereitung: nicht mehr als 10 Minuten (in gemütlichem Tempo!)

Die Menge reicht für zwei Personen.

Wirkung nach TCM:

Bohnen und Sardinen stärken besonders unsere Nieren, vor allem das Nieren-Yin. Dieses ist u.a. zuständig für unsere Zähne, Haare und Knochen. Die thermische Wirkung ist ausgeglichen (also weder kalt noch warm).

Die Avocado ist kühlend und nährt besonders unser Yin, also unser Blut und die Körpersäfte sowie die Substanz. Sie hilft z.B. bei trockener Haut und trockenem Stuhl. (Rezept Reis mit Avocado)

Petersilie baut besonders unser Blut auf, die Zitrone hilft durch ihren sauren Geschmack, die Körpersäfte innen zu halten (z.B. bei starkem Schwitzen). Beide sind kühlend.

Nachspeise Wassermelone:

Sommer ist Wassermelonenzeit! Diese wirkt laut TCM speziell gegen Sommerhitze, ist gut bei Durst und innerem Feuer (z.B. Mundaphten, Bluthochdruck).

Also, alles in Tupperware verpacken, und ab ins Bad!! (Probieren Sie auch dieses schnelle Mitnehmrezept.)

Bitte verraten Sie mir Ihre persönlichen Lieblingsrezepte zum Mitnehmen in den Kommentaren. Ich bin schon gespannt!

Es gibt in diesem Blog noch mehr Rezepte nach TCM und eine Sammlung aller Blog-Artikel zum Thema Sommer-Ernährung.

Kommentare

Liebe Katharina,
danke für Deine Anregungen.
Mein derzeitiger Lieblingssalat: Wassermelone und Gurke würfelig schneiden, milden Feta (türkisch) in Würfeln dazugeben und mit Rucola bestreuen. Es kühlt herrlich und braucht keine Gewürze.
Liebe Grüße
Iwona

Liebe Iwona,
danke für deinen Kommentar und die schöne Rezeptidee!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

wodurch kann ich sardinen ersetzen? die gehören leider nicht zu meinen bevorzugten lebensmitteln, auch wenn sie meine niere stärken könnten. danke für deinen hinweis
lieber gruss
renate

Liebe Renate,
danke für deine Frage! Du kannst die Sardinen einfach weglassen oder einen anderen Fisch wie Hering nehmen oder geräucherte Forelle vielleicht, Nüsse und Kerne, Kräuter, ...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo,
meine Tochter hat sehr stark auf Erbsen reagiert, nicht z.B. auf Kichererbsen. Man muss es ausprobieren, jedes Kind ist anders.
Grundsätzlich ist es aber so, dass auch Säuglinge, die nur mit Flaschenmilch gefüttert werden, auch unter Blähungen leiden, einfach weil die Darmflora in den ersten Lebenswochen erst aufgebaut werden muss, d.h. nicht nur Stillkinder haben Blähungen, auch "Flaschenkinder" (und das fand ich beruhigend zu wissen). Meine Erfahung ist auch: Wenn das Baby größer ist, ist es relativ egal, was Muttern ist, sie sind dann nicht mehr empfindlich (ich habe fast 2 Jahre gestillt) ;-). Liebe Grüße, michaela

Liebe Michaela,
danke für Ihren Kommentar und die Erfahrung mit den Babys!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina.

Wie sieht es aus mit Bohnen bzw Linsen/Kichererbsen in der Stillzeit aus?? Welche verursachen keine Blähungen bzw Verdauungsprobleme?

Lg

Liebe Sandra,
danke für Ihren Kommentar! Das ist sehr unterschiedlich und hängt von der individuellen Verdauungsleistung ab. Wenn das Baby von Blähungen geplagt wird, würde ich sie aber auch als Mutter weglassen.
Kleine Hülsenfrüchte sind grundsätzlich leichter verdaubar als große.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen