Schwarzer Sesam für Nieren, Leber und Jing

Schwarzer Sesam stärkt Nieren und Leber

Schwarzer Sesam gilt in der Traditionellen Chinesischen Medizin als sehr wertvoll.

Der Geschmack ist mild und passt zu Süßspeisen genauso wie zu pikanten Gerichten. Schwarzen Sesam bekommt man in Reformhäusern oder Biosupermärkten.

Er ist nicht billig, aber mit einer Packung kommt man lange aus. Bewahre ihn im Kühlschrank auf.Am besten wird der Sesam gemörsert, also die Kügelchen leicht angestoßen, damit die harte Schale aufgebrochen wird und die wertvollen Inhaltsstoffe leichter verwertet werden können. In der westlichen Ernährungswissenschaft ist Sesam vor allem für seinen hohen Calciumgehalt bekannt. 

Du kannst ihn auch kurz anrösten für eine bessere Bekömmlichkeit, dadurch wird er erwärmend.

Wirkungen nach TCM:

thermisch neutral

stärkt das Nieren-Yin und das Jing (die Lebensessenz, die in den Nieren gespeichert wird), das bedeutet:

  • kann graue Haare verhindern
  • stärkt die Knochen (Osteoporose), Haare und Zähne
  • fördert ein langes, gesundes Leben 

füttert das Leber-Yin, das bedeutet:

  • hilft bei trockenen Augen, Nachtblindheit und verschwommener Sicht
  • versorgt die Nägel
  • nährt das Blut
  • gut bei trockener Verstopfung 

Kontraindikationen: 

Durchfall; gerösteter Sesam: Geschwüre im Mund

Tipps für die Anwendung:

Gib ca. drei Mal in der Woche oder öfter einen Teelöffel gemörserten Sesam auf dein gekochtes Frühstück, eine Suppe oder einen Eintopf. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, ist die Dauer der Anwendung wichtig, weniger die Menge. Also wenig, dafür regelmäßig.

Kommentare

Liebe Katharina, liebe Marina,
Meine Frage wäre wie ich es machen kann dass meine Mutter (82) auch schwarzer Sesam essen kann. Sie kann nicht mörsern da sie wenig Kraft hat. Wäre eine Öl aus schwarzem Sesam möglich von der Wirkung her um die Wirkstoffe aufzunehmen? Oder habt ihr eine bessere Idee. Ich habe mit ihr das Frühstück umgestellt und sie macht jetzt jeden Morgen ein Porridge. Sie gibt den schwarzen sesam dazu halt nur nicht gemörsert. Liebe Grüße und vielen Dank Dunja

Liebe Dunja,
ich habe darüber nachgedacht und mir ist eine Idee gekommen. Kennst du die kleinen, elektrischen Kaffeemühlen? Ich hab eine zuhause, wo ich gerne kleine Mengen Mohn oder Nüsse mahle, weil ich sie lieber im Ganzen kaufe. Ich hab das jetzt ausprobiert und das funktioniert auch mit einem Löffel schwarzem Sesam super. Vielleich wäre das eine Möglichkeit. Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

...es gibt auch Tahin aus schwarzem Sesam. Am besten in Bioqualität kaufen. Der schwarze Tahin ist wie ein "weicher Brei" und kann in jedes Essen oder Getränk eingerührt werden.

Danke für den Tipp liebe Alexandra!
Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina
Wo bekomme ich schwarzen Sesam?
Was tun wenn ich bei linker niere und kreuzbein eisige Kälte spüre ?
Extrem Belastungen momentan viele Enttäuschungen u Verluste, Mobbing Spott nicht ernst genommen werden v Ärzten
Danke herzlich Karin

Liebe Karin.

Den schwarzen Sesam bekommst du normalerweise in jedem Reformladen. Ich kann dir da Reformhaus Martin und oder Denns empfehlen.
Bei dem Gefühl von Kälte ist es unumgänglich Wärme in den Körper zu bringen. Entweder mit einer Wärmflasche, Dinkelkissen oder du findest jemanden, der dich moxen kann. Humanenergetiker können das meisten und oder auch TCM Ärzt*innen.
Von innen kannst du dich mit einer warmen Ernährung, wie Suppen und Eintöpfe unterstützen!

Ich wünsche dir alles Gute!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina
Ich finde mich in einer überbelastung 10 Jahre nur schauen, dass ich mich auf den Beinen halte viele Verluste Enttäuschungen u Schocks was auf d nieren gegangen ist was Kaninchen tun wenn ich eisige Kälte auf der linken niere spüre jetzt wieder grosse Enttäuschung im von Menschen, denen ich sehr vertraut und sehr vieles anvertraut habe Diagnose nierenstsu seit 2017 der aber nicht behandelt wurde, und revidiert harnwegswntzündungen und restharn, einen jahrelangen ärtzemarathon hinter mir, wo ich nicht ernst genommen und sogar ausgelacht u mir Spott gefallen lassen musste, was meiner psyche wirklich nicht gut tat und ich fast ganz das Vertrauen verloren habe
Jetzt Diagnose Verdacht auf Tumor keine Kraft mehr ich habe begonnen warm nach tcm zu essen seit 1 Woche Rückzug da keine Kraft mehr
Kann ich auch Mohn statt Sesam essen ?
Was alles innen u aussen bei jing u Yin u Yang Mangel
Kannst du mir bitte eine Hauptspeise empfehlen?
Danke herzlich Karin

Liebe Karin.

Es tut mir leid, dass du es so schwer hattest in deinem Leben. Dennoch hast du scheinbar eine große Stärke in dir, dass du es trotzdem immer wieder weiter schaffst.
Hast du jetzt in diesem akuten Moment die Möglichkeit für eine Auszeit für dich? Ich habe das Gefühl, dass es eine Pause braucht. Vielleicht versucht dir das dein Körper auch auf eine sehr schmerzhafte Art und Weise zu sagen?
In jedem Fall würde ich mir Unterstützung von einem/einer TCM Arzt/Ärztin holen um dich gut mithilfe von Akupunktur und Kräutern zu begleiten.
Mir ist bewusst, dass es dir schwer fällt nach alldem Menschen zu vertrauen, jedoch brauchst du aus meiner Sicht jemanden, den du gut ansprechen kannst und dem du auch vertrauen kannst. Hast du denn gute Freunde, auf die du zurückgreifen kannst?
Auf deine Mitte zu schauen, ist definitiv ein guter Schritt. Das bedeutet aber in deinem Fall auch wirklich eine Auszeit zu nehmen und es auch zuzulassen.
Wie geht es dir damit dich in die erste Reihe zu stellen? Du bist es dir wert, dass du auf dich acht gibst.
Zu deinen konkreten Fragen:
Natürlich kannst du auch Mohn statt Sesam essen. Das sind alles kleine Samen, die dein Yin stärken.
Zum Thema Hauptspeisen kann ich dir empfehlen folgendes EBook anzusehen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/30-tcm-fruehstuecks...

Gedünstete Speisen, Suppen und Eintöpfe können dich sicherlich gut unterstützen wieder Wärme in deinen Körper zu bringen. Versuche gekochte Mahlzeiten zu essen und vermeide Rohkost.

Ich wünsche dir, dass du dein Vertrauen wieder findest, vor allem dein Vertrauen in dich selbst! Außerdem wünsche ich dir sehr viel Kraft und Energie für deinen Weg. Achte gut auf dich und pass auf dich auf.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,

Ich bin durch Zufall auf Ihre Seite gestossen.
Ich habe seit einer Woche Nierenkolokien und auch ein schwaches Ying (laut Ihrer Symptomliste).
Nierensteine sind nicht zu finden, allerdings waren die letzten 2 Jahre besonders seelisch schlimm für mich - Mobbing auf Arbeit, ein dauerpupertäres Kind, nun starb noch eine liebe Freundin und mein Arbeitgeber hat mir fristlos gekündigt.
Ich denke, das war dann der berühmte Tropfen...
Kurz darauf bekam ich diese unsäglichen Schmerzen in der rechten Flanke, typische Symptomatik für eine Nierenkolik. Bei der Sonografie wurden keine Nierensteine festgestellt, dafür eine Nierenstauung, die wohl schon im vergangenen Jahr in der Sonografie sichtbar war und nicht beachtet wurde.
Da ich der Schulmedizin nicht allzu sehr vertraue und mich auch mit Kräutern gut therapieren, möchte ich Sie um einen Rat bitten, was ich in diesem Fall alternativ tun kann, um meine Energien und mein Ying wieder zu stärken und und meine Nieren zu heilen.

Ich würde mich über eine ausführliche Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Marche

Liebe Elke.

Es tut mir leid von deinem Schicksal zu lesen. Allerdings wundert es mich dabei nicht, dass es dir nicht gut geht.
Alles in allem kann ich dir folgende Blogeinträge empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/die-32-besten-nahrungsmitte...
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/jing-tonika-wie-sie-ihre-es...

Vielleicht ist es gerade jetzt auch ratsam zu einer/einem TCM Ärztin/Arzt zu schauen und dir Kräuter und eine Akupunktur verschrieben zu lassen?

In jedem Fall achte gut auf dich. Nimm dir Auszeiten. Hast du jemanden für dein Pubertier? Kannst du mit jemanden über den Verlust deiner Freundin sprechen?

Angst ist eine Emotion der Niere- achte gut darauf, wenn dir das Gefühl unterkommt. Es ist in Ordnung, wenn es da ist. Es darf dich nur nicht im Griff haben, wenn du verstehst, was ich meine.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und pass gut auf dich auf.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen