Rezept: Ofen-Brokkoli mit Zitrone, so köstlich und so einfach!

Ofen-Brokkoli mit Zitrone, Karotten und Rettich

Kennst du das: Du hast das Gefühl, du solltest wieder einmal Gemüse essen, aber du hast absolut keine Lust zu kochen? Genau so ging es mir vor ein paar Tagen. Zum Glück hatte ich noch Reste zuhause und los ging es mit dem einfachsten Rezept der Welt (ok, fast)!

Ofen-Brokkoli mit Zitrone

  • Brokkoli waschen und in größere Stücke schneiden
  • Karotten schnell putzen und in dickere Scheiben schneiden
  • Weißen Rettich schälen und in Scheiben schneiden
  • Alles auf einem Backblech verteilen, Olivenöl und Kräuter der Provence darübergeben, gut salzen
  • Eine gute halbe Stunde bei 170 Grad (Olivenöl sollte nicht höher erhitzt werden) backen
  • Danach eine halbe Zitrone darüber auspressen und etwas Parmesan darüberreiben

Wow, das war soooo gut! 

Wirkung nach TCM:

  • Brokkoli stärkt das Blut. Das hilft zum Beispiel bei rauer Haut und lichtempfindlichen Augen. 
  • Brokkoli hilft auch dabei, pathogene Feuchtigkeit auszuleiten, zum Beispiel bei Ödemen und Bluthochdruck.
  • Karotten tonisieren die Verdauung und bauen ebenfalls Blut auf.
  • Der Rettich stützt die Lunge und wirkt entschleimend.
  • Die Zitrone stärkt Lungen- und Leber-Yin. Sie hilft zum Beispiel bei Halsweh.

Brokkoli, Rettich und Zitrone sind kühlend, die Karotten neutral. Durch die Zubereitung im Backrohr wird die thermische Wirkung wärmer. Das unterstützt den Körper an kalten Tagen!

Vielleicht interessieren dich auch meine 5 Tipps, wie du beim Kochen Zeit sparen kannst!

Und hier ist noch ein schnelles TCM-Rezept: Linsensuppe

Kommentare

Liebe Katharina,
zuerst einmal vielen Dank für deine tolle Informationen und Tipps. Ich habe bereits das Buch "eine starke Leber" und das "ABC der Verdauungsbeschwerden". Mein Problem: Ich habe seit ca. 1,5 Jahren mit massiver Übelkeit und Verdaungsbeschwerden zu tun. Ich ernähre mich seit vielen Jahren nach der Dr.Feil Methode wegen meiner Arthrose an den Händen. Also weniger Kohlenhydrate, mehr Fett und Eiweiß. Plötzlich vertrage ich aber Quark und Joghurt und gebratene Speisen nicht mehr und kann auch kein Fett speichern. Ich frühstücke warm, meistens Buchweizen in Wasser mit einem Schuss Sahne, 3 Tl Mandelmus, geröstete, geriebene Nüsse und Beeren. Auch danach fühle ich mich öfter nicht gut. Nach dem Ofengemüse, wie oben beschrieben, war mir nach 2 Stunden wieder übel mit Blähungen (ich hatte noch Champignons und Kohlrabi dabei). Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun kann. Ich dachte immer, ich ernähre mich gesund, scheint aber nicht zu funktionieren. Heilpraktiker und Ärzte wissen nicht weiter. Hast du einen Rat für mich?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Hannelore

Liebe Hannelore,
danke für deinen Kommentar und das liebe Feedback, das freut mich!
Ich denke, dein Körper sendet dir starke Signale, dass du weniger tierisches Eiweiß und Fett essen solltest. Und du bist jetzt die Einzige, die dir selber helfen kann, indem du Schritt für Schritt herausfindest, was dir gut tut. Vielleicht magst du einmal eine ganz einfache, leicht bekömmliche Kost ausprobieren (ähnlich wie Schonkost), bestehend aus nur wenigen Zutaten. Z,B, gekochte Kartoffeln, Reis, gekochte Karotten und Apfelkompott. Und danach langsam eines nach dem anderen dazunehmen und beobachten/mitschreiben, wie du dich danach fühlst. Im "ABC der Verdauungsbeschwerden" findest du dazu viele Tipps.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich habe heute deinen Rat beherzigt und ein Rezept aus dem Buch "eine starke Leber" gekocht. Quinoa mit Blattspinat und Feta. Hat mir gut geschmeckt und ist mir sehr gut bekommen. Ich war glücklich! Am Abend gegen 18 Uhr habe ich den Rest Quinoa mit einem Rote Bete Salat , die Knollen am Morgen gekocht, mit einem Dressing aus Apfelessig, Olivenöl, Senf, Salz, Pfeffer, Dill und etwas Feta gegessen. Vielleicht habe ich zu viel gegessen, ich hatte richtig Hunger, ich bekam sehr unangenehme Blähungen und mein Bauch fühlt sich nach Stunden immer noch sehr dick an. Was habe ich falsch gemacht? Hast du eine Idee?
Viele Grüße
Hannelore

Liebe Hannelore,
vom Gefühl her hätte ich den Rote-Bete-Salat im Verdacht, der ist nicht so leicht bekömmlich. Insgesamt ist es für deine Verdauung leichter, wenn du wenige Zutaten mischt, also deine Mahlzeiten einfach zusammenstellst. Gerade am Abend ist noch dazu die Verdauungskraft im energetischen Tief, das heißt, sie arbeitet viel schlechter als am Morgen und zu Mittag. Geduld, Geduld, du wirst deinen Weg finden, gehe Schritt für Schritt voran und beobachte liebevoll die Reaktionen deines Körpers!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich habe mir einige Rezepte als Vorgeschmack auf TCM angesehen.
Es steht bei einigen Rezepten das man gut salzen soll.
Bin jetzt sehr verunsichert, da ich zur Zeit versuche wenig bis kein Salz und Zucker zu verwenden. Oder betrifft mich das eher beim Abnehmen, Salz und Zucker zu vermeiden?
lg Elisabeth

Liebe Elisabeth,
danke für deinen Kommentar!
Salz ist aus TCM-Sicht ein gutes Nahrungsmittel, solange man nicht übertreibt. Mehr dazu hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/der-salzige-geschmack-und-s...
Zucker hingegen hat keine guten Wirkungen, den sollte man wirklich eher meiden (kleine Mengen schaden aber auch nicht).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Bin ein großer Anhänger deiner Kommentare. Freue mich schon immer .
Lese immer wieder nach. und lebe natürlich auch nach deinen Rezepten.Einfach
köstlich. Danke
LG Hildegard Sagmeister

Liebe Hildegard,
danke für deinen lieben Kommentar, ich freue mich sehr, dass du bei mir mitliest und mitkochst! :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

Wow - das war sooo lecker!!! Die Zitrone mit dem Parmesan war eine richtige Geschmacksexplosion. Dazu gab es Kartoffel-Hirse Bällchen. War ein super Abendessen :)

Liebe Melanie,
danke für deinen Kommentar, das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen