Kartoffeln und ihre Wirkung nach TCM

Kartoffeln stärken den Magen

Isst du gerne Kartoffeln? Das ist gut, denn Kartoffeln stärken Ihre Verdauung - die Wurzel unserer Gesundheit.

Wirkung von Kartoffeln nach TCM

  • thermische Wirkung: neutral (weder kühlend noch wärmend)
  • Geschmack: süß (Wirkung des süßen Geschmacks nach TCM)
  • Kartoffeln stärken Milz und Magen
  • Kartoffeln tonisieren Qi (die "Lebensenergie")
  • Kartoffeln leiten Hitze aus und reduzieren Feuchtigkeit

Bei welchen Beschwerden helfen Kartoffeln?

  • Sodbrennen
  • saurem Magen
  • Übersäuerung generell
  • Magenschmerzen
  • geschwollene, gerötete Augen (Wickel mit geriebenen rohen Kartoffeln)
  • Abszesse und Furunkel (Wickel mit geriebenen rohen Kartoffeln)
  • Bluthochdruck (roher Saft)

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, Bacopa Verlag

Wie soll ich Kartoffeln am besten zubereiten?

Am bekömmlichsten sind Kartoffeln

  • gekocht (Pellkartoffeln)
  • im Ofen gebacken (Ofenkartoffeln, Rezept)
  • als Suppe (Rezept)
  • als Püree (am besten ohne Kuhmilch)

Weniger empfehlenswert sind Kartoffeln

  • in Fett herausgebacken
  • als Pommes oder Chips

Diese Zubereitungsarten erzeugen pathogene Feuchtigkeit und/oder Hitze im Körper. Also iss deine Pommes nur ab und zu!

Welches ist dein Lieblingsrezept mit Kartoffeln? Bitte schreibe es in die Kommentare (unter diesem Artikel)! Danke! :)

Kommentare

Liebe Katharina,

Du schreibst, dass Kartoffeln die Milz stärken und Hitze ausleiten und Feuchtigkeit reduzieren. Das wäre für mich das Richtige, aber warum steht auf anderen TCM Seiten wie hier z.B., dass TCM Kontraindikationen der Kartoffel sind: Nicht bei Feuchtigkeit und Schleimerkrankungen anwenden https://www.therapeutika.ch/kartoffel. Ich bin total verwirrt. Tendenziell glaube ich natürlich eher Dir, aber kannst du erkären, warum es so widersprückliche Infos in der TCM gibt?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Mia Pompeo

Bei Kartoffel steht auf der Webpage https://www.therapeutika.ch/kartoffel ziemlich weit unten unter "TCM Kontraindikationen":
"Bei Feuchtigkeit und Schleimerkrankungen. Der Verzehr von Nachtschattengewächsen kann Rheuma, Bi-Syndrome verschlimmern und Schübe auslösen."
Deshalb hatte ich keine Kartoffeln mehr gegessen, weil ich chronisch verschleimt bin und rheumatische Beschwerden habe. Milchprodukte und andere verschleimende und kalte Produkte wie Bananen, Tomaten etc lasse ich auch schon weg. Aber wenn Katharina schreibt, Kartoffeln leiten Hitze und Feuchtigkeit aus, dann müsste das für mich doch gut sein, oder? Ich habe zuviel Hitze und Feuchtigkeit im Körper.

Liebe Mia.

Ich habe nun noch einmal recherchiert. Die Kartoffel ist scheinbar etwas zu träge, deswegen ist sie nicht ideal bei zu viel Schleim und Feuchtigkeit im Körper. Scheinbar geht sie zu schwer durch Magen und Milz und ist deswegen bei Schleimthemen nicht ganz so ideal.
Es tut mir leid, dass du durch die Informationen so verwirrt wurdest.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Nun habe ich überhaupt keinen Überblick mehr. Ist die Kartoffel nun wirksam bei zu viel Feuchtigkeit im Körper oder nicht? Ich habe jahrelang auf Kartoffelgerichte verzichtet, da ich immer wieder mit Atheromen zu kämpfen hatte. Mir wurde mal von einer TCM-Therapeutin gesagt, dass die Kartoffel die Feuchtigkeit im Körper fördert. Ich liebe Kartoffeln sehr und würde mich so freuen diese wieder essen zu dürfen. Es git so viele verschiedene Theorien und ich habe langsam aber sicher ein riesen "Gnusch" diesbezüglich. Würdest du mir die Kartoffel also empfehlen oder doch eher nicht? Sara

Liebe Sara.

Ich weiß, dass es verwirrend ist. Hast du sie denn in der Zwischenzeit einmal probiert und wie ist es dir dabei ergangen? Wie ich oben geschrieben habe, bei zu viel Feuchtigkeit im Körper unterstützt die Kartoffel dies leider noch mehr.
In dem Fall: Meiden.

Beste Grüße,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Mia.

Ich habe mir noch einmal die Seite von Therapeutika angesehen. Kann es sein, dass du die TEM Wirkung angesehen hast?
Unter der TCM Wirkung steht eindeutig Hitze und Feuchtigkeit ausleiten.
Magst du da vielleicht noch einmal nachsehen?

Beste Grüße,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,
von meiner Naturfrisörin habe ich den Tipp mit Deiner Internetseite bekommen. Ich bin 62 Jahre alt und leide seit Jahren unter juckender Haut und Schweißausbrüchen (ging mit 42 los, wurde hormonell behandelt, hilft aber seit ca. 5 Jahren nichts mehr und ich habe die Hormone komplett abgesetzt.) An schlechten Tagen habe ich alle halbe Stunde einen Hitzeschub. Kein Arzt kann mir helfen (habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden...). Nun habe ich Deinen Test gemacht - beide sind sehr ausgeglichen. Test 1 mit 34 Punkten, Test 2 mit 38 Punkten. Aber die Gesamtpunktzahl sehr hoch. Da ich selber 12 Jahre als Ernährungsberaterin gearbeitet habe, kann ich sagen, dass ich mich sehr gut, auch im Sinne Deiner Tipps ernähre. Allerdings trinke ich zum Beispiel auch gerne Kaffee (meistens Espresso, davon dann aber ca. 4 Tässchen und esse gerne Kuchen). Sollte ich dies mal komplett weg lassen. Ich habe leider auch sehr oft Magenschmerzen und Durchfall. Spiegelungen haben leichte Darm- und auch Magenentzündungen festgestellt, die wohl schon chronisch sind. Außerdem bin ich chronische Schmerzpatientin. Gibt es für mich noch ein paar Tipps von Dir?
Mit den besten Grüßen aus Bayern
Ellen L.

Liebe Ellen.

Vielen Dank, dass du Katharina folgst.
Schade, dass du schon solche Erfahrungen machen musstest und das Gefühl hattest nicht ernst genommen zu werden. Das ist definitiv nicht schön.
Ad hoc fällt mir vom Gefühl her folgende Lektüre für dich ein:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/buch/mit-yin-yang-im-wechsel

Du schreibst unter anderem, dass du an Entzündungen leidest. Da würde ich den Kaffee und die Süßigkeiten erst einmal weglassen und deine Mitte wieder stärken. Ebenso ist es vielleicht ratsam Weißmehl, Kuhmilchprodukte, Brotmahlzeiten, Alkohol etc. zu meiden.
Kennst du das Buch über die Verdauungsbeschwerden?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/abc-verdauungsbesch...
Da findest du auch sehr viele Tipps und Tricks drinnen.
Um dir gezielt noch genauere Antworten geben zu können, ist sicher eine Ernährungsberatung von Vorteil.
Vielleicht hast du ja daran Interesse?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Da du auch Schmerzpatientin bist, frage ich dich auch, ob du vielleicht auch schon einmal bei einer TCM Ärztin warst? Sie könnte dir auch gut mit Akupunktur und Kräutern helfen.

Ich wünsche dir alles alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Mit großem Interesse verfolge ich sehr gerne die Kommentare zu den unterschiedlichsten Themen. Mein persönliches Thema sind Verdauungsprobleme/Magen/Darm/Leber . Ich habe schon soviel probiert und finde keine Lösung. Da ich auch noch Arthrose in den Fingern habe, habe ich jahrelange Nachtschattengewächse und kohlenhydrathaltige Lebensmittel deutlich reduziert. Das hat auch geholfen. Zuerst habe ich allerdings ca. 5 kg abgenommen (bei einer Größe von 173 und 57 Kg Ausgangsgewicht). Das war soweit in Ordnung. Dann kamen aber die letzten 2 Jahre o.a. Verdauungsbeschwerden dazu und ich konnte kaum noch etwas vertragen. Kartoffeln und Karotten vertrage ich hervorragend, Reis ebenso und dann wird es schwierig. Somit esse ich vermehrt diese Gemüse und habe immer ein schlechtes Gewissen, weil es ja eigentlich nicht so gut bei Arthrose in größeren Mengen ist. Ich habe immer Beschwerden im Darm. Ich liebe Käse (Weichkase geht überhaupt nicht mehr) und manachmal esse ich ein Dinkelbaguette mit Hartkäse und Oliven und es geht mir gut. Versteht das jemand? Ich weiß nicht mehr, was ich eigentlich essen kann und jeder Tag ist eine Herausforderung. Vielleicht kennt das jemand ja auch und weiß einen Rat. Beim warmen Frühstück habe ich festgestellt, dass es mir gut geht, wenn ich nur den puren Hafer - oder Buchweizenbrei mit Hafermilch mit etwas gedünstetem Obst esse. In Notfällen esse ich das dann nochmals abends. Viele Grüße Hannelore

Liebe Hannelore.
Eine Umstellung auf ein warmes Frühstück ist sicher schon der beste Weg zur Besserung, da es in deinem Fall ganz wichtig wäre, deine Mitte zu stärken.
Dein Darm braucht in erster Linie eine Entlastung, weil er zu viel zu tragen hat. Kuhmilchprodukte, Kaffee, Alkohol, Zucker, Weißmehl würde ich in diesem Fall erst einmal vermeiden.
Das Trust Your Body Programm kann ich dir wärmsten empfehlen, da hierbei direkt auf deine Beschwerden im Speziellen eingegangen werden kann und du gezielt dich und deinen Körper unterstützen kannst.
Anbei findest du den Link. https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Die Arthrose ist eine Entzündungsreaktion, bei der erst einmal eruiert werden muss, was der Auslöser dafür ist. Ob Hitze, Nässe, Kälte das ausschlaggebende Thema dahinter ist.
Zusätzlich sind Kräuter und Akupunktur eine gute Alternative um dich dabei gut begleiten zu können.
Für deine Mitte ist es auch hilfreich den Stress loszuwerden und deine Mahlzeiten in Ruhe zu genießen. Das wiederum entspannt auch deine Leber.

Ich wünsche dir in jedem Fall eine gute Besserung.
Alles Liebe,
Marina S. (Assistentin von Katharina)

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen