Hirse macht schön! 3 Hirse-Rezepte und ihre Wirkung nach TCM

Hirse-Feta-Laibchen mit Champignonsauce und Bärlauch

Willst du eine schöne Haut, glänzende und dichte Haare sowie wunderschöne Fingernägel haben? Dann iss regelmäßig Hirse!

Ich gebe zu, dass das alleine zu wenig sein wird - aber es ist ein guter Anfang für mehr Gesundheit und Schönheit. 

Wirkung von Hirse nach TCM:

  • thermische Wirkung: leicht kühlend 
  • Organbezug: Milz, Magen, Niere
  • Wirkungen: tonisiert Qi, leitet Feuchtigkeit aus, stärkt das Blut
  • gut für: schwaches Bindegewebe, Diabetes, Milchbildung beim Stillen, Pilzerkrankung, Candida, trockene Augen, brüchige Nägel und Haare, stärkt Zähne und Knochen 
  • Zubereitung: heiß waschen, ca. 10 Minuten in doppelter Menge heißen Wassers weichkochen (je nach Sorte)

Die Sorte, die hier gemeint ist, ist die Goldhirse. Sie ist geschält und damit leichter verdaubar als Braunhirse (ungeschält). 

Hirse ist übrigens glutenfrei und schmeckt leicht süßlich.

Sie liefert besonders viele Mineralstoffe und Eisen (Artikel zu Hirse vom Zentrum der Gesundheit).

Tipp zum Einkauf: Probiere dich durch die verschiedenen Anbieter durch. Manche Hirse wird schwerer weich als andere. Das hängt wohl damit zusammen, wie sorgfältig die Hirse geschält ist.

Hirse gibt es auch als Hirseflocken zu kaufen. Kochzeit: ca. 5 Minuten. Sie eignen sich gut für einen süßen Frühstücksbrei. Aber Achtung: Hirseflocken werden schnell ranzig (das riecht man). Achte auf gute und frische Qualität. 

Und jetzt 3 Rezeptideen für dich:

1. Hirse-Feta-Laibchen mit Champignonsauce und Bärlauch

  • Hirse nach dem Kochen (siehe oben) eine oder mehrere Stunden stehen lassen. 
  • Ein Ei daruntermischen, Feta (Schafkäse) zerbröseln und dazugeben.
  • Gut salzen und nach Geschmack würzen (z.B. mit Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma).
  • Ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  • Mit feuchten Händen Bällchen formen und auf einem Backpapier am Backblech zu Laibchen pressen.
  • 20 bis 30 Minuten bei 180 Grad backen.

Dazu passt eine Champignonsauce oder ein saftiges Gemüse, z.B. Tomaten-Zucchini-Gemüse. Frische Kräuter wie Bärlauch runden den Geschmack ab und steigern die Bekömmlichkeit.

Die Laibchen lassen sich gut vorbereiten und schmecken auch kalt am nächsten Tag. Gut fürs Büro oder die Uni. :)

2. Hirse mediterran

  • Hirse mit Kräutern der Provence kochen (siehe oben), salzen.
  • Tomaten, Paprika, Zucchini, Melanzani nach Geschmack waschen, schneiden, in Olivenöl weichdünsten, salzen.
  • Hirse mit dem Gemüse anrichten.
  • Frischen Basilikum, Oliven oder Kapern, getrocknete Tomaten nach Geschmack dazugeben.
  • Mit Parmesan verfeinern.

Diese Variante schmeckt allen Spaghetti-LiebhaberInnen. 

3. Süßer Hirsetraum

  • Hirse mit Kokosraspeln und kleingeschnittenen Trockenaprikosen weichkochen.
  • Mit wenig Kardamom und schwarzem Vanillepulver (aus der Schote) würzen.
  • Etwas Reis- oder Hafermilch dazugeben.
  • Mit Mandelsplittern verfeinern.

Dazu passt frisches Obst oder Kompott. Gut als Frühstück, bei Süßhunger und als Abendessen.

Was ist dein Lieblingsrezept mit Hirse? Ich freue mich, wenn du es in den Kommentaren mit uns teilen!

Kommentare

Hallo Katharina,
bin auch der Suche nach Hore-Rezepten. Einfach so als Beilage finde ich sie meist etwas fad.
Gibt es zu den Hirse-Feta-Laibchen auch eine vegane variante?
Gruß
Ulrike

Hallo Katharina,

Ich habe einen Lieblingshirsebrei als Frühstück. Dazu koche ich meistens eine größere Menge Hirse und lagere sie dann im Kühlschrank. Ich dünste einen halben Apfel mit etwas Walnüssen, Rosinen nach Belieben in etwas Butter und gebe die gekochte Hirse und etwas gemahlenen Mohn dazu. Mit Hafermilch mische ich das ganze zu einem schönen Brei und lasse alles ca 5min erwärmen. Evtl. mit Honig süßen und mit Apfelmus oder Kompott nach Belieben genießen. Guten Appetit

Danke dir liebe Gerti für deinen Tipp.

Beste Grüße,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Ulrike.

Meintest du Hirse Rezepte? Du kannst die Hirse Feta Laibchen auch vegan machen. Es gibt mittlerweile tolle Feta Alternativen zu kaufen.
Ansonsten finde ich, ist Hirse super leicht für variable Speisen. Du kannst dir Hirse mit Hafermilch und gedünstetem Obst machen,Hirselaibchen oder Hirsotto mit Gemüse.

Alles Liebe und viel Spaß beim Ausprobieren.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina
Ich habe jetzt eine zeitlang Hirsebrei mit Pflaume ( 1 getrocknete) mal Blaubeeren...Mal Apfelmus...etwas Leinöl und ein paar Körner oder Nüsse zum Frühstück gegessen...fand ich sehr lecker, hatte aber jetzt auch kein so gutes Gefühl wegen Getreide und Kalorien.
Im Moment esse ich zum Frühstück Avocados, Haferflocken etc. vertrage ich nicht.
Mein Hauptproblem ist ...Dass mein Arbeitsschritte kühl ist und es zieht auch etwas, dadurch kühle ich sehr aus und habe seit Jahren Probleme mit den Nebenhöhlen...Ich wäre dankbar für einen Tipp. Einen schönen Tag noch.
Lg Andrea

Liebe Andrea.

Danke für deine Frage, wobei ich etwas Schwierigkeiten habe sie genau zu verstehen. Habe ich richtig verstanden, dass du ausgekühlt bist und Sorge vor den Kalorien im Getreide? Geht es darum nicht zuzunehmen?
Wenn du bei den Nebenhöhlen verstopft bist, würde ich sagen, dass es an zu viel Feuchtigkeit liegt. Die kannst du rausbekommen in dem du Getreide, wie Hirse und Reis konsumierst und auf folgendes verzichtest: Weißmehlprodukte, Kuhmilchprodukte, Süßigkeiten, Brotmahlzeiten, zu viel Rohkost, Fast Food, zu viel Grübeln.
Um genau eruieren zu können, woher dein Thema kommt, empfehle ich jedoch eine Ernährungsberatung:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Sofern ich es mit dem auskühlen richtig verstehe, musst du schauen, dass du deine Mitte warm hältst. Das bedeutet: 2-3 warme Mahlzeiten am Tag. Solange deine Mitte etwas Warmes bekommt, muss sie sich nicht damit auseinandersetzen zusätzlich zu arbeiten. Reis alleine würde dich in dem Fall noch mehr auskühlen, also Finger weg von der Reiskur. Du kannst auch Kräuter kombinieren, die die Feuchtigkeit nehmen, wie Kardamom, Kräuter der Provence, Thymian, Rosmarin, Orangenschale… .

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,
ich habe gelesen, dass Hirse Calcium und andere wichtige Stoffe bindet. Nun wurde bei mir Osteoporose diagnostiziert, und ich bin jetzt total verunsichert, ob dann die Hirse überhaupt gut für mich ist? Eigentlich bin ich aufgrund von Magen-Darm-Beschwerden dazu gekommen, mehr Hirse zu essen bzw. Deinen Blog zu lesen und meine Ernährung gemäß TCM zu orientieren und umzustellen. Ich dachte Hirse wäre auch gut für die Knochen. Wie siehst Du das mit der Hirse und der Osteoporose? Und was würdest du als Ernährung bei Osteoporose empfehlen?
Vielen Dank vorab für Deine Antwort und alles Gute!

Liebe Emma.

Danke für deine Rückmeldung.
Anbei ein Link zum Thema Osteoporose.
https://lemondays.de/wechseljahre/osteoporose-9-ernaehrungstipps-fuer-st...

Generell sagt man, dass man bei Osteoporose folgende Lebensmittel vermeiden soll: Scharf, Salzig, Kaffee, Tee, Kakao (trocknet), sowie Lebensmittel, die bitter schmecken.
Empfehlenswert sind nährende Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch und Ei.
Suppig zu kochen stärkt auch dein YIN.

Grundsätzlich spricht nichts gegen Hirse. Aber ich denke, dass du das auch gut in den Blutwerten kontrollieren kannst. Wie bekommt er dir? Ich würde generell die Lebensmittel immer abwechseln.

Hast du deinen Vitamin D Status auch erheben lassen? Ich finde, dass dieser auch sehr wichtig ist bei deiner Diagnose.

In jedem Fall nicht den Kopf hängen lassen und tun, was dir Spaß macht.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

muss noch dazu sagen, dass ich extrem untergewichtig bin und eine schwache Verdauung habe
PS: Könnten Eier auch positiv befeuchtend wirken?

Liebe Lisa!

Danke für deine Frage. Du könntest anstelle von Hirse Langkornreis, gekochten Weizen, Couscous, Bulgur, Polenta oder Dinkelreis verwenden. Zum Befeuchten ist auch die Frühstückskombination mit Kompott, z.B. Birnenkompott oder Obstmus, kleinen Samen wie Sesam, Sonnenblumenkerne, Mohn, etc. und Kokosmilch oder Schlagobers ideal. Auch Eier sind super, um das Yin zu stärken (das bei Untergewicht ziemlich wahrscheinlich im Mangel ist).

Alles Gute und liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen