Grüner Tee - wirklich so gesund?

Grüner Tee - wie gesund ist er wirklich?

Grüner Tee ist wohl das bekannteste Getränk aus dem asiatischen Raum und gilt bei uns als sehr gesund. Er soll gegen Krebs vorbeugen, das Altern verzögern und schlank machen. Es gibt schon verschiedene Sorten davon und viele Leute trinken große Mengen davon. Was steckt aus Sicht der TCM hinter diesem Getränk?

Eigenschaften und Wirkung von Grünem Tee laut TCM

Element: Feuer
Geschmack: bitter
Thermik: kühlend
Wirkung: kühlt Hitze (insbesondere im Kopfbereich), senkt das Qi ab, wandelt Feuchtigkeit um, diuretisch, entgiftend
(Quelle: Chinesische Diätetik, Engelhardt/Hempen) 

Folgende Beschwerden können also mit Grünem Tee gelindert werden:

Kopfschmerzen, Augenschmerzen, verschwommene Sicht, heißer Kopf, Kater nach Alkoholabusus, Geschwüre im Mund, Übergewicht mit innerer Hitze, Verdauungsblockaden, Müdigkeit und Abgeschlagenheit mit innerer Hitze

Da Krebs in der TCM als feuchte Hitze bzw. Schleimkrankheit gilt, stimmt es also, dass Grüner Tee ein geeignetes Getränk für die Vorbeugung dieser Krankheit ist. Auch Übergewicht gilt als feuchte Hitze bzw. Schleim, also kann Grüner Tee auch bei dessen Reduzierung helfen.

Bitte VORSICHT mit Grünem Tee bei folgenden Beschwerden:

kalte Füße, häufiges Frieren, Neigung zu hartem Stuhl, Verstopfung, Zwischenblutungen bei der Menstruation, Gastritis, stechende Magenschmerzen, trockene Haut, trockene Augen, trockene Schleimhäute, Schlafstörungen

Fazit:

Auch hier bewahrheitet sich wieder das Prinzip, dass allgemeine Empfehlungen nicht funktionieren, da jeder anders ist! Grüner Tee ist für manche sehr empfehlenswert, anderen hingegen kann er sehr schaden.  

Falls du dir nicht sicher bist, zu welchem Typ du gehörst und welcher Tee für dich am besten wäre, helfe ich dir gerne im "Trust your Body" weiter!

Ein maßvoller Genuss, das heißt, alle paar Tage ein bis zwei Tassen, kann aber auf keinen Fall schaden.

Kommentare

Hallo ,ich habe einen Kombucha Pilz geschenkt bekommen und frage mich nun ob ich ihn ansetzten soll mit grünem Tee da ich eh schon in Behandlung bin mit viel kälte und aber auch feuchtigkeit.
Ich finde ihn ultra lecker und bin nun hin und her gerissen..kann ich den Kombucha nicht mit Ingwer oder Fencheltee mischen und die kälte wirkung damit ausgleichen?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
Lieben Gruß
Anne

Liebe Anne.

Leider kenne ich mich bei Kombucha zu wenig aus, würde aber generell sagen, dass ein Kräutertee in deinem Fall sinnvoller ist. Das kannst du in jedem Fall immer machen. Ich denke, das ist mit einem Kältesyndrom sicher besser.

Alles Gute für dich.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina,
mir geht´s wie Anna, ich wollte die gleiche Frage stellen. Schade, dass es in der TCM keine Info zu Fermentiertem gibt. Wohl nur zu Miso-Paste?
Kombucha-Tee ist ja ein fermentiertes Getränk und ich habe mich auch schon gefragt, ob der Grüntee durch den Fermentationsprozess evtl. eine andere Wirkung bekommt oder die Wirkungen, die er nach TCM hat, abgemildert werden??
Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich Gemüse, das ich gekocht nicht vertrage (z.B. Rote Bete und Sellerie), fermentiert sehr gut vertrage und sogar die mitfermentierten scharfen Gewürze oder auch darin enthaltene Mini-Mengen an Knoblauch und Zwiebeln, mit denen ich normalerweise arge Probleme habe und deswegen meide.
Liebe Grüße,
Anja

Liebe Annie.

Die Wirkung wird sich tatsächlich etwas verändern. Die Lebensmittel werden verdaulicher gemacht.
Mehr Informationen findest du unter folgendem LinK:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gastartikel-fermentation-ga...

Somit ist es verständlich, dass du die Lebensmittel dadurch besser verträgst.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina
Gemäss meiner TCM Beraterin habe ich eine Milz-Qi-Schwäche, eine Leber-Blut-Leere und zu viel feuchte Hitze. Kann Grüntee dabei helfen? Vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüsse Sabrina

Liebe Wicki.

Welche Informationen hat dir denn deine Beraterin dazu gegeben?
Ich würde zuerst die Feuchte Hitze angehen. Grüntee kühlt dich und eliminiert Feuchtigkeit. Allerdings würde ich ihn nur gezielt einsetzen und nicht zu lange, da du auch eine Milz QI Schwäche hast. Da ist es ohnehin sinnvoll die Feuchtigkeit aus deinem Körper zu bringen.
Wahrscheinlich hast du dazu aber schon genug Tipps bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

herzlichen Dank für diesen Blogeintrag und den auch sonst so unglaublich hilfreichen Blog! Ich stosse im Internet andauernd auf sich widersprechende Informationen bezüglich Grüntee. Kürzlich wurde bei mir ein Teratom entfernt, und bei der OP Endometriose diagnostiziert. Meine Ärztin hat mir nun empfohlen mich strikt nach TCM zu ernähren, und da meine Kondition als "feucht und kalt" (im Unterbauch) diagnostiziert wurde, soll ich mich nur an Gekochtes halten. Ich lasse nun kürzlich strikt Kaffee, und Milchprodukte, schon seit vielen Jahren, weg und habe ein anderes warmes, cremiges Getränk für mich entdeckt: Matcha Latte mit Hafermilch. Da ich meinen Tag, vor dem Frühstück, normalerweise immer mit einem Matcha starte, wusste ich nun nicht, ob das noch in Ordnung ist. Nun bin ich mir nicht sicher — er wirkt trocknend - das wäre ja nun gut, gegen die Feuchte. Aber das Kühlende ist dann wahrscheinlich eher nicht zuträglich? Was wäre deine Empfehlung?

Mit herzlichen Grüssen

Liebe Raphaela.

Grundsätzlich ist ein Matcha Latte eine gute Alternative zum Kaffee. Aber dennoch gehört er zu der Kategorie Grüntee. Er wirkt bitter, leitet Feuchtigkeit aus und wirkt kühlend.
Die Feuchtigkeit wird er dir gut entziehen und dich dahingehend unterstützen. Da du einen Matcha Latte machen willst und die Hafermilch wärmend wirkt, denke ich dass du da ein wenig bei der Kälte entgegenwirken kannst.

Meine Empfehlung wäre jetzt dennoch einmal die Kälte und die Feuchtigkeit aus deinem Körper zu bekommen. Danach kannst du ihn ja trinken und achtest darauf, ob er dich kühlt. Sobald du merkst, dass er dir nicht mehr gut tut, machst du wieder eine Pause.

Ich wünsche dir alles alles Gute weiterhin.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,
vielen Dank für deine Seite! Ich leide aktuell unter einer Schilddrüsenüberfunktion mit Autonomie und werde mit Thyreostatika behandelt, es steht Radiojod an. Außerdem hatte ich die letzte Zeit viel Stress durch Jobwechsel, Existenzängste und beruflichen Neuanfang.
Obwohl die Schilddrüsenwerte gut sind und ich mich tagsüber besser fühle, habe ich starke Schlafstörungen mit Schweißausbrüchen, erwache zwischen 4 und 5 Uhr und bin infolge dessen stark erschöpft. Ich schaffe kaum, Hausarbeit zu erledigen, ohne massiv zu schwitzen. Ich habe bereits begonnen, ein warmes Frühstück mit Hafer und Milch zu essen, Kaffee und Schwarztee vermeide ich, Zucker auch. Pausen helfen mir. Es klingt für mich, wie Yin-Mangel, aber ich kenne mich nicht gut aus damit.
Ich trinke noch 2 Tassen Grüntee morgens, den ich aber zur Koffeinreduktion kurz abgieße.
Sollte ich mal diesen weglassen?

Herzliche Grüße
Bob

Lieber Bob!

Danke für deine Frage. Ich würde an deiner Stelle beim warmen Frühstück nicht zu Hafer greifen (da dieser sehr wärmend und aktivierend wirkt), sondern stattdessen Amaranth, Polenta (Maisgrieß), Quinoa oder Reis wählen. Auch den Grüntee würde ich weglassen, damit du beobachten kannst, wie es dir ohne Grüntee geht. Du könntest probieren, den Grüntee durch einen Weizen-Tee zu ersetzen. Dieser wirkt nämlich hervorragend gegen Schlafstörungen, indem er die Herz-Energie beruhigt und so für innere Ruhe sorgt. Koche dazu einfach 2 EL Weizenkörner in einem halben Liter Wasser für min. 20 Minuten. Wichtig ist, dass man ihn nicht zu spät trinkst, sondern bereits am Nachmittag, damit der Schlaf nicht durch nächtliches Wasserlassen gestört wird. Weitere Infos zu Schilddrüsenproblemen findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/schilddruesenunterfunktion-...

Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen