Einfaches Rezept für gschmackige Kürbis-Kartoffel-Laibchen

Kürbis-Kartoffel-Laibchen mit Sauerrahm

Haben Sie auch ein Problem mit komplizierten Rezepten, die aus vielen Zutaten bestehen und eine genaue Zubereitungsanleitung haben? Ich mag solche Rezepte gar nicht, da ich zu ungeduldig dafür bin. Deshalb finden Sie auf meiner Seite einfache Rezepte, die wenige Zutaten haben und bei denen man nichts falsch machen kann.

So ist auch dieses TCM-Rezept für Kürbis-Kartoffel-Laibchen wieder sehr simpel, aber trotzdem schmackhaft und gesund:

Rezept Kürbis-Kartoffel-Laibchen:

  • ca. 5 größere Kartoffeln schälen und reiben (fein oder grob, je nach Geschmack)
  • ca. 2 Handvoll Hokkaidokürbis schälen (mit einem großen, scharfen Messer) und reiben
  • gut mischen und ein Stück Parmesan reinreiben
  • würzen mit getrocknetem Basilikum, gemahlenem Koriander und Salz
  • mit einem Löffel auf einem Backblech auf ein Backpapier Laibchen formen, flachdrücken
  • Butterflöckchen darauf verteilen
  • bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen, bis sie leicht knusprig sind.

Dazu passt ein Dip aus Sauerrahm oder Jogurt, den Sie mit frischen Kräutern mischen können. Auch ein kleiner Salat macht sich gut dazu!

Wirkung nach TCM:

Kartoffeln stärken die Verdauung und helfen gegen Übersäuerung. 

Hokkaidokürbis ist wärmend und stärkt ebenfalls die Verdauung. Außerdem baut er das Immunsystem und die Lunge auf.

Parmesan ist in kleinen Mengen gut bekömmlich und gibt einen guten Geschmack beim Kochen. In größeren Mengen ist er wie jeder Käse verschleimend.

Sauerrahm befeuchtet die Lunge und hilft bei trockenem Husten. In größeren Mengen kann er pathogene Feuchtigkeit im Körper erzeugen.

Die thermische Wirkung der Laibchen ist wärmend. Damit sind sie gut geeignet für kühle Herbst- und Wintertage. 

Wenn Ihnen das Rezept gefällt, teilen Sie es bitte mit Ihren FreundInnen! 

Vielleicht interessieren Sie auch meine 5 Tipps, wie Sie beim Kochen Zeit sparen können!

Kommentare

Liebe Katharina!
Wir haben heute dieses Rezept ausprobiert - zwar mit einem anderen Kürbis, aber es war sehr lecker! Statt dem Sauerrahm haben wir Humus dazugegessen! Es war wirklich sehr gut! Danke für das gute Rezept!
Liebe Grüße, Cornelia

Liebe Cornelia,
das freut mich, danke für das liebe Feedback!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
das Rezept liest sich lecker - werde ich demnächst mal ausprobieren.
Was mich aber sehr wundert ist, dass du den Hokkaido schälst?!?! Das ist doch gerade einer der Vorteile dieser Kürbissorte gegenüber den anderen, dass man ihn "komplett" essen kann und nicht zu schälen braucht.
Ich kaufe nur Bio-Ware (beim Hokkaido), wasche ihn ab - und dann wird er kleingeschnitten und gekocht.
Viele Grüße
Ursula

Liebe Ursula,
danke für deinen Kommentar - du hast natürlich vollkommen Recht! Den Hokkaido muss man nicht schälen. In diesem Rezept habe ich es trotzdem getan, weil er dann einfacher zum Reiben geht.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, Katharina,
ich bin auch ein Fan unkomplizierter Küche :-) ich mische meist auch noch Zwiebel dazu und da ich manchmal "sehr bequem" bin, mache ich ein "Laibchen" draus (das heißt, ich streiche die ganze Masse Boden bedeckt in eine Pfanne), streue den Käse dann drüber und lasse sie dort brutzeln, bis alles schön knusprig ist :-), meistens auch für mich allein, da sich die "Kürbis-Begeisterung" in meiner Familie in Grenzen hält.

Danke für´s "erinnern", werde ich bald mal wieder machen, wenn nicht jetzt, wann dann...

ganz liebe Grüße, Carmen

Liebe Carmen,
ja, die Idee, ein einziges Laibchen daraus zu machen, gefällt mir! Dann ist es noch einfacher. Liebe Grüße, Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen Dank für das leckere Rezept, ich werde es bald ausprobieren. Es ist auch ganz toll, dass du die Wirkung nach TCM beschreibst, dann isst man doch viel bewusster, irgendwie verändert das Wissen über die Wirkung nach TCM den Bezug zum jeweiligen Lebensmittel. Also wenn ich Kartoffeln einfach nur so esse oder wenn ich weiß, dass sie die Verdauung stärken und gut sind gegen Übersäuerung, dann esse ich anders :-)

Wie ist das mit einem kleinen Salat als Beilage? Mir sagte eine Heilpraktikerin: Ab 14 Uhr nichts Rohes mehr, weil der Körper das Verdauungsfeuer einstellt.

Vielen herzlichen Dank für diese für mich sehr wertvollen Tipps!!!!!

Hallo Margarete!
Der kleine Salat als Beilage ist nach TCM kein Problem. Aber es stimmt, dass Rohkost am Abend schwerer bekömmlich ist, da das Verdauungsfeuer am Abend nicht mehr so leistungsfähig ist. 14 Uhr erscheint mir früh, aber so ab 17 Uhr würde ich auch nichts Rohes mehr essen. Wobei die Menge es macht - also ein paar Bissen Salat am Abend sind auch ok!
Schön, dass du mit der Wirkung nach TCM etwas anfangen kannst, das freut mich!
Liebe Grüße, Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

zuerst: vielen Dank für den Beitrag! Ich liebe Kürbis :-) Mit der Dunkelheit und der Kälte im Winter tu ich mich sehr schwer, aber immerhin gibt es leckeres Gemüse wenn die Tage kürzer werden ;-)

Auch bei gekochtem Essen merke ich, dass meine Verdauung abends deutlich schwächer ist. Oft komme ich aber erst um 1930 zum Essen, einmal die Woche komm ich nach dem Training sogar erst um 2030 nach Hause. Möglicherweise hast du einen Tipp, wie ich dann meine Speicher füllen könnte, ohne die Verdauung zu stark zu belasten?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Franziska

Liebe Franziska,
es freut mich sehr, wenn dir das Rezept gefällt! Danke für die lieben Worte!
Das Abendessen, was am wenigsten belastet, auch wenn es mal später ist, ist eine Gemüsesuppe. Da kannst du auch ein Ei reinschlagen oder geröstete Brotwürfel dazugeben, damit du satt wirst. Oder Parmesan drüberstreuen!
Wenn du kein Suppenfan bist, eignen sich auch Reisgerichte gut. Die belasten die Verdauung auch sehr wenig, vor allem wenn Gemüse dabei ist.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen