Die 6 größten Irrtümer über die 5-Elemente-Ernährung - und was wirklich stimmt

Regenbogen - Symbol für die fünf Elemente
  1. Da muss ich lauter exotische Zutaten kaufen und vielleicht sogar chinesisch kochen lernen!
  2. Bei der Fünf-Elemente-Ernährung (= TCM-Ernährung) muss ich Kochbücher wälzen und Stunden in der Küche stehen!
  3. Da gibts doch dieses "Im-Kreis-Kochen" - das klingt ja voll mühsam!
  4. Wenn ich alles kochen soll, woher bekomme ich dann meine Vitamine?
  5. Ich will nicht für jedes Familienmitglied extra kochen müssen, weil in der Ernährungsberatung für jeden ein anderes Essen empfohlen wird.
  6. Ein gekochtes Frühstück hat ja voll viele Kalorien - ich will aber nicht zunehmen!

Und jetzt lies meine Antworten auf diese Annahmen - was stimmt wirklich?

1. Die Basis der Fünf-Elemente-Ernährung bilden heimische, saisonale Nahrungsmittel. Exotische Zutaten dürfen, aber müssen nicht sein!

2. Rezepte der TCM- oder Fünf-Elemente-Ernährung sind meist sehr einfach und Kochbücher nicht notwendig.

3. "Im-Kreis-Kochen" bedeutet, die fünf Geschmäcker in einer bestimmten Reihenfolge beim Kochen hinzuzufügen, zum Beispiel süße Karotten, dann scharfen Kohlrabi, dann Salz, in der Folge sauren Zitronensaft und bitteren Kurkuma. Dadurch sollen alle Organe angesprochen werden und das Gericht bekömmlicher werden.

Die gute Nachricht: das Ganze ist nicht notwendig für eine gesunde Ernährung nach den fünf Elementen! Du kannst, aber musst nicht im Kreis kochen.

4. Für die meisten Menschen ist es günstig, mehr gekochte Speisen zu essen. Besonders das gekochte Frühstück ist eine wesentliche Säule der Fünf-Elemente-Ernährung.

Durch die Verwendung von frischem Gemüse, verschiedenem Getreide und guten Fetten ist die Vitaminversorgung trotzdem gewährleistet!

Im Kochprozess bleiben genügend Nährstoffe erhalten, die noch dazu viel besser verdaut, also im Körper umgewandelt werden können als bei Rohkost. Wenn du dir deshalb Sorgen machst, streue frische grüne Kräuter übers Essen und iss jeden Tag einen rohen Apfel. Und Rohkost ist ja nicht verboten!

5. Eine geschmacklich und thermisch ausgewogene Fünf-Elemente-Ernährung ist für alle Menschen geeignet.

Spezielle Zutaten für verschiedene Typen nach TCM (z.B. Kälte, Hitze) können leicht dazugegeben werden oder dazwischen gegessen werden.

Also kein extra Kochen für den Papa und die Kinder!

6. Kalorien sind kein Thema in der Ernährung nach TCM, also entfällt auch das Zählen der Kalorien, das in vielen Köpfen fest verankert ist.

Ein gekochtes Frühstück aus Getreide und Kompott oder Reis und Gemüse ist sehr leicht bekömmlich und macht sicher nicht dick!

Zunehmen passiert eher durch die Brotmahlzeiten und Snacks zwischendurch, nicht durch ausgewogene Hauptmahlzeiten.

Hast du noch weitere Fragen zur Fünf-Elemente-Ernährung? Bitte stelle sie in den Kommentaren, ich antworte gerne!

Kommentare

Liebe Katharina,

ich suche die Zuordnung von Natron, da ich es verwende, um Hülsenfrüchte bekömmlicher zu kochen. Leider wurde ich in verschiedenen Tabellen noch nicht fündig.

Ich würde es aber gerne gemäß der Kochreihenfolge meinen Gerichten hinzufügen.

Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Patricia

Liebe Patricia,
da ich in der Literatur nichts gefunden habe, kann ich dir nur meine Vermutung, bzw. mein Gefühl dazu sagen und das wäre das Wasserelement. Ich denke aber, dass dein Gericht nichts an Energie verliert, wenn du eine andere Reihenfolge wählst.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo! Ich habe gehört, dass Tiefkühlkost nicht erlaubt ist in der TCM. Geht es hier um gekaufte Produkte oder darf ich auch ein übriggebliebenes Suppengericht nicht einfrieren? Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel durch längeres Erwärmen auf dem Herd, das selbst eingefrorene Gericht wieder zu nutzen?
Danke für die nette Hilfe!

Liebe Jeanne.

In der TCM sagt man, dass Tiefkühlkost unsere Mitte kühlt und das wollen wir ja nicht.
Du könntest aber deine Suppe in Gläsern einrexen und sie im Kühlschrank lagern. Diese halten ein paar Wochen gut und du kannst der Tiefkühlkost entkommen.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo, ist auch Kokosjoghurt abkühlend?
Viele Grüße
Stefanie

Liebe Stefanie,
danke für deinen Kommentar! Ja, auch Kokosjogurt ist abkühlend, ebenso wie Sojajogurt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
wie lässt sich die 5 Elemente - Ernährung mit einer Fruchtzuckerunverträglichkeit vereinbaren ?
LG Tanja

Liebe Tanja,
danke für deinen Kommentar!
Ich würde einfach Obst und Trockenfrüchte und Honig etc. weglassen, du brauchst sie nicht, um dich nach TCM zu ernähren. Am wichtigsten ist es, mehr zu kochen und weniger roh und kalt zu essen. Weniger Brotmahlzeiten und Milchprodukte, weniger Weißmehl und Zucker. Und ein gekochtes Frühstück, das wäre schon super! Und Obst ist in der TCM eh nicht so wichtig wie Gemüse.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, Ich befasse mich gerade intensiv mit der Fünf-Elemente Ernährung. Ich habe gelesen, dass man gefrorenes Essen meiden soll. Trifft das auch auf bereits selbst gekochtes Essen oder nur z.B. gefrorenes Huhn roh.
Schöne Grüße
Petra

Liebe Petra,
danke für deinen Kommentar! Schau mal hier für Infos zur Wirkung von Tiefkühlkost: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/mikrowelle-fertigprodukte-t...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen