Der Hauptgrund, warum Abnehmen nach TCM nicht funktioniert. Und 3 Gegenstrategien.

Schnell und gesund abnehmen? Das geht nicht!

Luise sitzt vor mir, lächelt und ist guten Mutes. Die lebensfrohe Pensionistin will ihren Bauch loswerden. Und die TCM-Ernährungsberatung bei mir ist ungefähr ihr achter Versuch, das endlich zu schaffen. 

Ich bin ebenfalls optimistisch, dass diese sympathische Frau ihre Ziele langfristig erreichen wird. Aber es kam anders...

Luise heißt in Wirklichkeit nicht so, aber die Geschichte, die ich dir hier erzähle, ist tatsächlich so passiert. Und hat meine Welt für ein paar Tage erschüttert und mir ordentlich zu denken gegeben. 

Was war geschehen?

Vier Tage, nachdem Luise voll motiviert und mit einem TCM-Ernährungsplan ausgestattet aus meiner Praxis gegangen ist, bekam ich eine E-Mail von ihr.

Darin beklagte sie sich, dass sie in diesen vier Tagen 1,2 Kilogramm zugenommen hätte. Luise war frustriert und sehr sauer auf mich, dass meine TCM-Tipps bei ihr nicht funktionierten. Sie will doch abnehmen!

Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, wie sehr mich diese E-Mail beschäftigt hat. Ich wünsche mir, dass meine KlientInnen zufrieden sind! Also bin ich in mich gegangen, um nach meinem Anteil an Luises Frust zu suchen.

Ich habe Luise am selben Tag geantwortet, dass sie ihrem Körper doch ein bisschen Zeit geben soll, sich an die neue Ernährung zu gewöhnen. Und dass wir gerne telefonieren können, um mögliche Änderungen zu besprechen. Leider hat sie sich nicht mehr gemeldet.

Hast du schon erraten, was der Hauptgrund ist, warum Abnehmen nach TCM nicht funktioniert?

Es ist die Ungeduld.

Luise hat erwartet, innerhalb von 4 (!) Tagen schon ein Resultat auf ihrer Waage zu sehen. Nämlich weniger Kilos.

So funktioniert das leider nicht!

Durch die vielen Diäten, die Luise hinter sich hat, ist ihr Stoffwechsel so durcheinander, dass sich der Körper erst an das regelmäßige Essen gewöhnen muss.

Das Erste, das ich allen Frauen und Männern sage, die bei mir mit der TCM-Ernährung abnehmen wollen, ist:

"Bei einer Ernährungsumstellung nach TCM geht es vor allem darum, die Gesundheit zu fördern und Krankheiten zu verhindern. Das Abnehmen ist ein Nebeneffekt, der passiert, wenn Sie sich typgerecht ernähren."

Das habe ich auch Luise gesagt, als sie bei unserem Termin hoffnungsvoll vor mir saß. Und ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie sich nicht zu viel erwarten soll.

Die letzte Diät, die Luise gemacht hat, war übrigens die 10in2-Diät nach Bernhard Ludwig. Dabei isst man nur jeden zweiten Tag. Luise hat damit auch wirklich abgenommen, aber nach einem Jahr ging es ihr nicht mehr gut damit. Und abgenommen hat sie auch nichts mehr damit.

Das ist übrigens typisch für viele Diäten: eine Zeitlang funktioniert es sehr gut und man fühlt sich gut damit, aber dann bleibt das Gewicht stehen und das Wohlbefinden sinkt rapide. (Warum Diäten sinnlos sind)

Eine Regel zum gesunden Abnehmen nach TCM besagt: Iss regelmäßig!

Der Körper braucht Qi (Lebensenergie), um Gewicht zu reduzieren und dabei gesund zu bleiben. Und dieses Qi bekommt er aus dem täglichen Essen.

3 Gegenstrategien gegen die Ungeduld beim Abnehmen:

1. Werfe die Waage raus.

Oder bringe sie in den Keller.

Die Waage ist ein unzuverlässiger Begleiter beim Abnehmen.

Du weißt sicher schon, dass Muskeln mehr wiegen als Fett, dass du zu Beginn eher Flüssigkeit als Fett verlierst und dass dein Körper auch ganz natürliche Gewichtsschwankungen hat.

Schluss mit dem täglichen Abwiegen. Das fördert nur Frust und Ungeduld.

2. Verändere deinen Fokus von "Abnehmen" auf "Gesund bleiben".

Wenn du in 10 Jahren Krebs bekommst, aber dabei schön schlank bist, bringt dir das auch nichts.

Ok, das war jetzt drastisch, aber du weißt, was ich meine, oder?

Konzentriere dich darauf, deinem Körper und deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Mit der richtigen Ernährung, mit Bewegung, die du gerne machst, mit ausreichend Schlaf und guten Beziehungen.

Fühle dich in deinem Körper wohl. Dann kommt das Abnehmen von selbst. (Oder es ist dir dann weniger wichtig.)

3. Rechne mit Rückschlägen.

Veränderungen gehen nicht von heute auf morgen.

Und gerade das Essen stillt so viele Bedürfnisse, die nichts mit Sattwerden zu tun haben. Diese Bedürfnisse werden sich wieder melden, so sicher wie das Amen im Gebet!

Wenn du bis jetzt gewohnt warst, deine innere Traurigkeit mit Schokolade wegzuessen, wird sich diese Gewohnheit nicht so einfach in Luft auflösen. (Ich spreche aus Erfahrung.)

Versuche, entspannt mit solchen Rückfällen in alte Muster umzugehen. Sie gehören dazu!

Quintessenz:
  • Bitte mache keine Diäten mehr. Diese funktionieren nur kurzfristig und schaden deiner Gesundheit langfristig.
  • Stelle deine Ernährung dauerhaft um, mit dem Fokus auf Wohlfühlen und gesund sein und werden.
  • Gib deinem Körper die Zeit, langsam abzunehmen. Das ist gesünder und verhindert den Jojo-Effekt.

Vielleicht interessieren dich meine 12 Abnehmtipps nach TCM, als praktischer Download auf einer Seite zum Ausdrucken.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Katharina

Gibt es in der TCM eine Begründung warum man als Frau speziell am Bauch zunimmt?

Liebe Grüße

Adele

Liebe Adele,
danke für deinen Kommentar!
Es gibt ja auch Frauen, die um die Hüfte mehr zunehmen als am Bauch, ebenso gibt es Männer, die v.a. am Bauch zunehmen. Nach TCM hängt das mit dem vorherrschenden Ungleichgewicht zusammen. Feuchtigkeit ist beim Zunehmen immer dabei, wenn es mehr am Bauch ist, zeigt es einen Milz-Qi-Mangel, also eine schwache Mitte (steht für Verdauungssystem und Stoffwechsel). Wenn es weiter unten ist, an Hüfte oder Beinen, weist das auf einen Nieren-Yang-Mangel hin (mangelndes "Feuer", d.h. es wird nicht genug verbrannt). Für die Ernährungsempfehlungen macht es keinen großen Unterschied, allerdings kann es für die Verschreibung von TCM-Kräutern oder Akupunktur wichtig sein (bei TCM-ÄrztInnen erhältlich).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Das größte Problem ist glaub ich wirklich, dass die meisten Menschen viel schnellere Ergebnisse erwarten, als tatsächlich möglich sind. Da schließe ich mich auch nicht aus.
Bei den meisten schnellen Gewichtverlusten, sind die Kilos anschließend auch genauso schnell wieder drauf, selbst wenn man sich gesund ernährt.
Mich würde interessieren, ob die Aussage, dass Diäten nur kurzfristig was bringen und der Gesundheit schaden, nur auf diese eine Person bezogen sind oder ob Sie allgemein diese Ansicht haben.
Ich denke schon, dass Diäten Erfolge bringen können. Das konnte man ja schon bei vielen Menschen erfolgreich beobachten.

Liebe Annette,
danke für Ihren Kommentar!
Es kommt sehr darauf an, was man genau unter Diäten versteht, denke ich. Je radikaler und mit mehr Verboten verbunden, desto weniger wahrscheinlich sind dauerhafte Erfolge.
Da Diäten ja seit vielen Jahrzehnten modern sind und die Menschen trotzdem immer dicker werden, ist das wohl ein Beweis, dass sie nicht funktionieren.
Aber natürlich kann man auch eine moderate Ernährungsumstellung eine Diät nennen, das bringt dann auf jeden Fall etwas. Und als Einstieg in einer dauerhafte Umstellung ist eine anfängliche Diät vielleicht auch sinnvoll, im Sinne von Zucker mal weglassen etc. Aber der Schwerpunkt liegt für mich auf "dauerhafte Umstellung".
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich habe mal auf der Seite https://healthyhappy.de gelesen, dass TCM traditionelle chinesische Medizin ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher was genau das ist. Ich habe dieses Jahr ein paar Pfunde zugelegt und möchte gerne wieder ein paar Kilos abnehmen. Mir fehlt es jedoch ziemlich schwer, da ich gerne esse. Ich habe nun angefangen auf Fertigprodukte zu verzichten und eher mal zu hause zu "sitzen" und zu kochen. Fällt dieses TCM unter die Kategorie Diät? Danke für dein Feedback

Liebe Maria,
danke für deinen Kommentar!
Die TCM ist eine alternative Medizin, die mit unserer westlichen Medizin nicht viel gemeinsam hat. Die Ernährung nach TCM ist keine Diät, sondern soll eine dauerhafte Ernährungsform sein, die auf die jeweilige Verdauung und energetischen Zustand des Menschen abgestimmt ist. Beispiel: wenn du viel frierst, solltest du dich nach TCM eher wärmen mit viel gekochten Mahlzeiten und wärmenden Gewürzen und weniger Rohkost und kühlendem Jogurt.
Super, dass du auf Fertigprodukte verzichtest, das ist etwas, worin sich alle Ernährungsformen einig sind, dass diese uns mehr schaden als nutzen. Selber kochen ist auf jeden Fall gut.
Mehr zum Einstieg in die TCM-Ernährung findest du hier (schau auch in die Links unter dem Video): https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/neu-der-tcm-ernaehrung-3-sc...
Und hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/ernaehrungsberatung-nach-tc...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, ich finde es toll, dass Sie eine Enttäuschung einer Klienin so beschäftigt und Ihnen nicht einfach egal ist. Ich habe mich über 5 Jahre nach TCM ernährt und prächtig abgenommen und mein Gewicht gehalten bis ich 52 wurde, dann klappte das nicht mehr. Als Hauptursache vermute ich, daß ich das tgl. konsumierte Ingwerwasser aufgrund trockener Schleimhäute nicht vertrug, es Sodbrennen erzeugte und außerdem meinen Blutzucker stark senkte auch die geliebten scharfen Speisen mußte ich immer mehr vom Speiseplam streichen . So kam es zu Gewichtszunahme von mehreren Kilos. Frust!Vlt haen Sie einen Tipp wie ich jetzt mit einer abgewandelten TCM-Ernährung , die meinem Alter besser entsprich, wieder zurecht komme. Ich bin jetzt viel "wärmer" als früher, mich friert nicht schnell, erkältet bin ich nie und ich habe auch keine gesundheitl. Probleme, aber, es sind die schnell aufgepackten Kilos (eine Kleidergröße) die ich unbedingt in Griff kriegen will. Normaler Sport half mir gar nicht und hartes Spinningtraining hat zwar etwas angesprochen aber zu Erschöpfungszuständen nach jeder Einheit über mehr als einen Tag geführt. Danke für Ihre guten Beiträge die ich immer wieder gern lese!

Liebe Wanda,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Die wichtigsten Tipps fürs Abnehmen finden Sie hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gesund-abnehmen-mit-tcm-ern... und hier noch Tipps für die Wechseljahre: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/wechseljahre-nach-tcm-ursac.... Außerdem habe ich das Gefühl (ich kann natürlich falsch liegen!), dass Sie sich ziemlich unter Druck setzen, was das Abnehmen nicht einfacher macht. Es ist toll, dass Sie gesund sind - ich würde versuchen, mich aufs Wohlfühlen und gesund sein zu konzentrieren und das Abnehmen mal eine Zeitlang zu vergessen. Wie hoch ist Ihr Energielevel, wie gut schlafen Sie, wie gut funktioniert die Verdauung? Die Dankbarkeit und den Fokus auf das zu legen, was sehr gut ist im Leben hilft uns, mit dem besser zurechtzukommen, was uns stört. Und gerade beim Abnehmen ist Stress und Druck ein Faktor, der wirklich hinderlich sein kann.
Im Wissen, dass das nicht so leicht umzusetzen ist, wünsche ich alles Liebe!
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, ich war früher sehr schlank und habe nun in den Wechseljahren einiges zugenommen, d.h. die Feuchtigkeit unter der Haut und auch im HNO-Bereich (Allergien), aber Trockenheit im Darm. Wie ist dieser Widerspruch möglich? Das lässt sich ja gar nicht so einfach behandeln, oder?
Lieben Gruß, Alexandra

Liebe Alexandra,
danke für deinen Kommentar!
Es ist schon möglich, dass man gleichzeitig pathogene Feuchtigkeit hat und einen Mangel an den guten Körpersäften (die Trockenheit). Das kommt gar nicht so selten vor.
Die Therapie heißt, die Verdauung und die Säfte zu stärken, dabei stark Befeuchtendes und zu Kühlendes reduzieren (also Kuhmilch, Zucker, Fettiges, Frittiertes, Smoothies, Fruchtsäfte, zu viel Rohkost...). Die Säfte stärkst du durch saftiges Essen, also Gemüsesuppen, Kompotte, Eintöpfe mit viel Gemüse, sauciges Essen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen