Babys erster Brei - einige Rezepte

Erbsenbrei

Jetzt wird meine Tochter Marlene bald ein Jahr alt und isst schon ganz schöne Mengen. Außerdem wird sie gestillt.
Sie ist ein Breikind, das heißt sie mag alles am liebsten fein püriert. Ausnahmen sind Brot und Apfelringe. Ach ja, und kleinblättrige Haferflocken und Reisflocken (gekocht) - die isst sie mit uns zum Frühstück, unpüriert.

Einige Brei-Rezepte ab 6 Monaten, nach den Prinzipien der TCM-Ernährung:

  • Polenta, in ausreichend Wasser schön weichgekocht - süß mit geriebenem Apfel (ab und zu Birne) vermischt, pikant mit gekochtem, püriertem Gemüse gemischt (Karotten, Erbsen, Kürbis, Pastinaken, Zucchini...). 
  • Hirseflocken oder Haferflocken (am Anfang in der feinen Babyvariante, von Alnatura oder Babylove, danach die normalen Flocken verwenden), gekocht in halb Reismilch/halb Wasser, süß oder pikant (siehe Polenta)
  • Reis (Basmati oder Milchreis), mit gekochtem Gemüse püriert
  • gekochte Kartoffeln, entweder als Stücke in die Hand geben, oder mit Gemüse pürieren
  • Grießkoch, aus Dinkelgrieß, gekocht in Reismilch/Wassermischung mit Kokosflocken, gemischt mit geriebenem Apfel
  • ab und zu einen EL gekochte Linsen mitpürieren
  • zum Knabbern eine Rinde Brot (Bio, am besten Roggen-Sauerteigbrot) oder Reiswaffeln

Hier sind 10 schnelle Frühstücks-Rezepte für Babys und Kleinkinder!

Tipps dazu:

  • beim Pürieren von Getreide und Gemüse etwas Wasser dazugeben, dann geht es leichter
  • ein kleines Stück Butter oder ein Löffelchen Mandelmus zum Brei dazugeben 
  • Fisch und Fleisch sowie Milchprodukte erst ab dem 1. Geburtstag geben, und dann nicht täglich
  • Bananen und andere Südfrüchte sind zu kalt für Babys und Kleinkinder und sollten deshalb nicht gegeben werden
  • Trinken: warmes Wasser. Babys und Kinder brauchen weder Saft noch Tee! Durch Saft kann die Gewohnheit entstehen, kein pures Wasser mehr zu trinken.
  • wenns schnell gehen muss: Gläschen von Alnatura, Babylove oder Holle verwenden, am besten solche mit nur ein bis zwei Sorten Obst oder Gemüse darin (z.B. Birne in Apfel oder pure Karotten). Nur Gläschen kaufen, die ab dem 4. Monat freigegeben sind, dann kann man sicher sein, dass keine Zusatzstoffe oder Zucker drin sind. 

Viele Rezeptideen ab dem 1. Geburtstag sowie Tipps zum Umgang mit Süßigkeiten, Kuhmilch und mehr finden Sie auch in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind". Machen Sie gleich einen Blick ins Buch - dort finden Sie auch ein süßes Video, in dem Susanne Ihnen erklärt, worum es geht.

Kommentare

Liebe Katharina,
bei allen Getriedemilch-Sorten (Reis, Reis-Kokos, Hafer,...) wird Salz zugegeben. Ist das kein Problem? kann ich solches Milch meinem 6 Monate altem Baby trotzdem geben? (als Abendbrei mit Getride und Apfel). Vielen Dank und lg , Beate

Liebe Beate,
danke für deinen Kommentar!
Ich habe Reis- und Haferdrink von Anfang an verwendet, obwohl Salz drin ist. Es ist von der Menge her so wenig und man verwendet ja auch nur eine kleine Menge zur Zubereitung von Brei (ich habe es immer mit Wasser gemischt), dass ich es nicht für ein Problem halte.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
Deine Berichte sind klasse und ich freue mich schon auf unsere erste Brei Mahlzeit.
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich bin etwas versunsichert wie zu starten, da es so viele verschiedene Ansätze gibt.
Verstehe ich richtig, dass ich mit dem Frühstück beginnen kann? Mit einem von deinem Rezepten? Und auch mal von Tag zu Tag wechseln kann?
Sind im E-book solche Themen auch drin?
Danke dir herzlich im Voraus und liebe Grüsse
Sydney

Liebe Sydney,
danke für deinen Kommentar!
In der TCM gibt es keine genauen Empfehlungen, welche Mahlzeit als erstes eingeführt werden sollte und mit welchen Zutaten. Dazu findest du hier noch mehr Tipps: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/welche-zutaten-babys-erstem...
Das eBook ist für Kinder ab 1 gedacht, es sind aber auch Tipps drin, wie man die Rezepte für ein Baby anpasst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, ich habe eine kurze Frage. Die TCM rät ja von Milchprodukten ab. Jetzt hast du in deinem Tipp etwas von Butter geschrieben. Macht Butter in der TCM Wirkung einen Unterschied? Oder ist es aufgrund der geringen Menge in diesem Fall akzeptabel?
P.S. Ich liebe deine Einträge. Sie sind nicht nur informativ und bestärkend sondern holen mich auch genau da ab, wo ich stehe. Vielen Dank.

Liebe Sabine,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback, das freut mich!
In der TCM sind besonders Kuhmilch, weicher Käse und Jogurt mit Vorsicht zu genießen. Verbote gibt es aber keine. Butter, Schlagobers (Sahne) und Rahm gelten als gut bekömmliche Fette. Siehe auch hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/5-haeufige-missverstaendnis...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina

Ssit einem Monat füttern wir unser 7 Monate altes Baby mit Brei und stillen nebenbei immer noch alle 3 Stunden. Morgens bekommt Sie Milchbrei, Mittags Karottenbrei und Nachmittags Apfelmus. Nun bin ich nicht sicher ob sie das Apfelmus gut veträgt auf die Nacht. Ich habe das Gefühl es bläht sie. Ich möchte sie sie ausgewogen und nach TCM ernähren. Milchbrei hemmt die Eisenavsorption darum überleg ich mir diesen durch Hirse Apfel Mandelmus zu ersetzen. Ist das ein gutes Frühstück? Und darf man Reisdrink gebrn trotz den Salz drin? Ist Milchbrei morgens ider Abends besser? In einem TCM Buch habe ich gelesen das Getreide mit Obst vermischt zu Gährungen im Magen führt. Ist das in diesem Fall nicht empfehlenswert? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich wirklich durcheinander bin und nicht weiss was gut ist. Vorallem weil sie in der Nacht zum Teil Blähungen und Stuhlgang hat.

Liebe Michelle,
danke für deinen Kommentar!
Der Hirse-Apfel-Mandelmusbrei ist aus TCM-Sicht ein sehr empfehlenswertes Frühstück. Kuhmilch wird in der TCM eher nicht empfohlen wegen ihrer verschleimenden Wirkung. Reismilch oder Hafermilch ist ein guter Ersatz für den Geschmack, wenngleich nicht wegen der Nährstoffe, sie sind trotz allem ein verarbeitetes Produkt. Das bisschen Salz drin schadet meiner Meinung nach nicht, ich habe meinen Kindern auch mit 7 Monaten schon ein bisschen Reismilch im Brei gegeben (halb halb mit Wasser).
Obst mit Getreide zu mischen ist aus TCM-Sicht unproblematisch, wenn du allerdings das Gefühl hast, dass dein Baby eine sehr empfindliche Verdauung hat, dann lasse es halt weg. Du kannst nicht viel falsch machen, keine Sorge! Beobachte dein Baby und sie wird dir schon zeigen, was ihr schmeckt und gut tut. Toll, dass du frisch für sich kochst!
Liebe Grüße,
Katharina
PS: Für mehr Unterstützung und den Austausch mit anderen Mamas empfehle ich dir das Mama-Relax-Paket, meinen Onlinekurs für gesunde Kinderernährung nach TCM: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/mama-relax-paket Mit privater Facebookgruppe und 4 Frage-Antwort-Webinaren für alle Fragen.

Bild des Benutzers Katharina

Ich kann mir das mit den brennesseln irgendwie gar nicht vorstellen bei kindern. ich hab zwar einen ausführlichen artikel auf https://www.brennessel-tee.com/ gelesen, und weiß auch dass sie sehr gesund sind, aber bei kleinkindern?

Lieber Philipp,
danke für deinen Kommentar (der sich auf den Kommentar von Elisabeth weiter unten bezieht)!
Ich denke, es geht eben nicht um den Brennnessel-Tee (den würde ich kleinen Kindern auch nicht geben), sondern um die Wildkräuter, also die Blätter als Spinat kochen. Da sollte nichts dagegen sprechen, denke ich.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen