8 tolle TCM-Blogs und Ernährungs-Blogs - und meine Lieblingsartikel daraus (und ein Extra-Tipp)

Meine Lieblings-Blogs

Schauen Sie manchmal über den Tellerrand? 

Wahrscheinlich tun Sie das öfter als ich. Vor lauter Beraten, Facebooken, Buchhaltung, E-Mails-Beantworten und Artikel-Schreiben komme ich selten dazu, andere Ernährungs-Seiten zu lesen. 

Das ändere ich hiermit und möchte Ihnen 8 Blogs empfehlen, inklusive Reinlese-Tipps!

Meine Lieblings-Blogs zu TCM, Ernährung und Gesundheit:

1. Sabine Dobesberger auf www.diepause.at

Sabine ist TCM-Ernährungsberaterin und Koch-Coach. In ihrem Studio im 7. Wiener Bezirk veranstaltet sie regelmäßig Kochkurse, zum Beispiel zum Thema "Kochen bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten".

Dazu hat sie auch meinen Lieblingsartikel geschrieben: TCM-Ernährungstipps bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Sabines Website strotzt vor wertvollen Infos zum Thema TCM und vor leckeren Rezepten.

2. Karin Wallnöfer auf www.karinwallnoefer.com

Die TCM-Fachfrau aus Brixen hat einen super-informativen TCM-Blog mit Artikeln zu vielen Themen, unter anderem auch Rezepte.

Mein Lieblingsartikel von Karin: Das Abendessen und der Schlaf

Darin erfahren Sie, welche Geschmäcker und Nahrungsmittel den Schlaf fördern - oder ihn auch stören können.

3. Katharina Ellmaier auf www.ganzherzlich.at

Katharina ist Ernährungsberaterin nach TCM in Wien, außerdem Yoga-Lehrerin und Reiki-Meisterin.

Schön finde ich, dass sie auch kleine Meditationen und Anregungen für ein glücklicheres Leben weitergibt, wie z.B. diesen bereichernden Tipp:

"Schau auf all die wundervollen Dinge, die du schon geschaffen hast, und würdige sie mit Anerkennung."

Zu finden bei Katharinas "Gedanken".

Mein Lieblingsartikel von TCM-Ernährungsberaterin Katharina: Tiefkühlen macht Kälte im Bauch

Katharina hat übrigens auch ein schönes Geschäft in Wien 8, mit Naturkosmetik, traditionellen Hausmitteln und mehr.

4. Andrea Fischer u.a. auf www.gesundabnehmen.com

Dieser Blog hat nichts mit TCM zu tun, das macht aber nichts!

Mir gefällt sein undogmatischer Zugang und die Tatsache, dass er vor Crash-Diäten warnt und auch keine Wundermittel zum Abnehmen anpreist.

Mein Lieblingsartikel: Diät-Frust - 10 Strategien, die wirklich beim Abnehmen helfen

5. Jessica Lütge auf www.liebedeinekilos.de

Ein ganz anderer Zugang zum Thema Abnehmen, voller Achtsamkeit und Seelenschmeichler-Ideen! Es entspricht meiner Erfahrung, dass Ernährungstipps alleine tatsächlich zu wenig sind, um abzunehmen.

Der Blog von Jessica ist noch ganz neu und sie schreibt aus ihrer eigenen Erfahrung heraus. Ich freue mich auf mehr Artikel von ihr!

Mein Lieblingsartikel: Erstaunlich: Was Abnehmen und Reichwerden gemeinsam haben

6. Julia Gruber auf www.ernaehrungs-coach.com

Julia ist Ernährungscoach im schönen Basel. 

Mein Lieblingsartikel von Julia: Warum Kalorien-Zählen nicht funktioniert

Es stimmt eben nicht, dass man automatisch abnimmt, wenn man weniger Kalorien isst. Julia erklärt das Warum dazu kurz und prägnant - super!

7. Jasmin und Patrick auf www.healthyhabits.de

In den 4 Bereichen "Eat", "Move", "Feel" und "Grow" schreiben die zwei über einen gesunden und glücklichen Lebensstil. Dabei geht es eben nicht nur um Ernährung, sondern auch um Bewegung, Emotionen und Selbstentfaltung.

Ich finde toll, wie gnadenlos ehrlich Jasmin und Patrick über ihre eigenen Erfahrungen schreiben. Beim Lesen lebt man richtig mit und kann viel fürs eigene Leben übernehmen.

Mein Lieblingsartikel (von Jasmin): Flow-Diät: Wie ein Herzensprojekt beim Abnehmen hilft

Zitat: "Die Ursachen für mein falsches Essen waren Einsamkeit, Langeweile, Leere, eine fehlendesinnvolle Beschäftigung am Abend, ein Ausgleich, Entspannung."

8. Aileen auf www.minzgruen.com

Was fehlt noch in dieser Auflistung? Rezepte!

Minzgrün ist ein Foodblog der Leipziger Studentin Aileen, die sich auf vegane und vegetarische Gerichte spezialisiert hat. Sehr inspirierend!

Ein schönes Rezept: Margherita-Pizzaecken aus Blumenkohlteig

Und jetzt noch ein ExtraTipp für Sie, der außer Konkurrenz läuft:

René Gräber auf www.naturheilt.com

Der Heilpraktiker René Gräber handelt auf seinem Blog fast alle Beschwerden ab. Von Allergien über Gelenkbeschwerden bis zu Zahnproblemen.

Er stellt die entsprechenden naturheilkundlichen Behandlungsmethoden vor, wie Orthomolekular-Medizin, Kräuter, Schüssler-Salze und Wickel. Auch die Ernährung kommt nicht zu kurz.

Ungewöhnlich finde ich, dass er auch auf die schulmedizinische Betrachtung nicht vergisst. Dabei ist Gräber kritisch, bleibt aber seriös und führt zu allen Behauptungen Studien und Ähnliches an, damit der/die LeserIn selbst recherchieren kann.

Reinlesetipp:  Frauenkrankheiten

Ich finde seine Seite extrem informativ und umfassend

Nehmen Sie sich Zeit, um darin zu lesen - Sie werden sie brauchen! :)

Und jetzt zu Ihnen:

Haben Sie auch einen Tipp für einen tollen Ernährungs- oder Gesundheits-Blog? Bitte verraten Sie ihn mir und den anderen MitleserInnen in den Kommentaren, danke!

Kommentare

Hallo, das sind alles tolle Blogs! Ich finde Ernährung ein wichtiges Thema und möchte mich darin nicht von Anfängern blenden lassen. Da muss man schon abwägen, welcher Ernährungsberater auch Erfahrung hat. Schließlich ist es dem Internet egal ob die Erfahrungen stimmen oder nicht. Es wird eben angezeigt. Vielen Dank für den super Blog!

Liebe Gustav,
danke für deinen netten Kommentar und liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Danke für die coolen Infos und Tipps zu Rezepten und Ernährungsblogs. Mein Freund und ich lieben es zu kochen, doch der Pizza Lieferservice steht auch ab und zu bei uns vor der Tür. Die Abwechslung macht es für uns. Doch ich möchte auch mal probieren, richtig leckere Pizza selber zu machen. Gibt es einen coolen Blog dafür?
LG
http://www.marchtrenk-fuzo.at/de/zustellung/weisskirchen/

Liebe Franzi,
danke für deinen Kommentar!
Ich kenne keinen Blog für Pizza, aber du findest Rezepte ohne Hefe oder ohne Weizenmehl auf jeden Fall auf Google.
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina! Wir (meine Familie und ich) sind dabei, unsere Ernährung umzustellen und auch in alternativer Behandlung. Ich finde es toll, dass sich hier so viele Menschen mit den Themen TCM, Ernährung und Gesundheit.beschäftigen. Es sind wirklich tolle Infos dabei - vielen Dank an alle!

Liebe Lisa,
danke für deinen Kommentar, das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hey,
ich muss sagen ich stehe auf deinen Blog :) ich bin selber ausgebildeter Fitnesstrainer, und beschäftige mich auch dementsprechend lange mit Ernährung und Supplements. Wo ich dir recht gebe ist dass der Mensch im Mittelpunkt stehen sollte, nicht alles ist für jeden geeignet. Aber wirklich ganz ohne Nahrungsergänzung wirds für manche echt schwierig. Aber sogar Supplements können 100% natürlich sein. Ich beschäftige mich jetzt bereits seit jahren mit eben diesen. Ich baue gerade die Seite https://www.power-kapseln.com/, wo ich über natürliche Nahrungsergänzung informieren will. Viele Menschen empfinden das Thema auch in der heutigen Zeit noch als ungesund, wenn nicht gar giftig Liebe Grüße

Liebe Katharina,

ich bin TCM-Therapeutin und Heilpraktikerin in der Nähe von Köln und finde Deine Blogs immer spannend.

Ich beschäftige mich ebenso mit Leidenschaft seit Jahren mit der TCM-Ernährung und chinesischen Kräutern sowie Akupunktur, Schröpfen und Gua Sha.

Meine Patienten geben mir vielfach ein super Feedback wie sehr Ihnen die Ernährung nach der TCM zu mehr Energie und Gesundheit verhilft. Ich selber ernähre mich seit 7 Jahren nach der TCM und fühle mich wunderbar dabei.

Bei gesundheitlichen Beschwerden unterstütze ich in der Behandlung meiner Patienten mit chinesischen Kräuterdekokten, welche z.B. als Tee getrunken werden und bei Wechseljahresbeschwerden, Sodbrennen, Infektanfälligkeit, Rückenschmerzen, Blasenentzündungen und vielen Indikationen mehr zum Einsatz kommen.

Danke für Deine tollen Blogs, welche ich immer gerne teile, dickes Lob an Dich!
Liebe Grüße aus dem schönen Rhein-Sieg-Kreis, Christiane Falkus

Liebe Christiane,
danke für deinen netten Kommentar! Ich wünsche dir noch viel Freude mit deiner tollen Arbeit und sende liebe Grüße zu dir,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,

deine Webseite gefällt mir sehr gut. Ich finde es vor allem toll, dass du zu jedem Blog eine kleine Erläuterung gibst. Ich habe mir einige Blogs davon angeschaut und bin durchaus überrascht. Ernährung und Abnehmen ist echt ein sehr umfangreiches Thema. Auch ich betreibe auch eigene Webseite mit einem Blog und versuche jede Woche einen neuen Beitrag zu schreiben. http://effektiv-abnehmen.com/
vielleicht könntest du auch mal einen kleinen Blick drüber werfen und mir deine Meinung sagen.

Liebe Grüße

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen