19 Nahrungsmittel für mehr innere Ruhe: Wie Sie Ihre Nerven nach TCM stärken können

Frau mit geschlossenen Augen und Fragezeichen über ihrem Kopf.

Fühlen Sie sich oft innerlich unruhig und nervös?

Oder können Sie am Abend nicht gut abschalten?

Das kann nach der Traditionellen Chinesischen Medizin vor allem zwei Ursachen haben: Blut-Mangel und Yin-Mangel. (Yin und Yang - brauche ich das überhaupt?)

Beide Syndrome sind mit innerer Hitze verbunden. Blut und Yin kühlen nämlich den Körper. Wenn zu wenig davon da ist, entsteht früher oder später Hitze.

Sie können sich das so vorstellen, dass unsere Nerven in ausreichend Blut ruhen müssen, damit sie gut gekühlt und genährt sind. Wenn zu wenig Blut da ist, werden sie trocken, zittrig und dünn.

Kennen Sie diese Aussprüche?

"Ruhig Blut!", "Kühl dich mal wieder runter!", "Keep cool!"

Vielleicht kennen Sie auch: "Mein Blut gerät in Wallung" oder "Das Blut kocht mir in den Adern".

Wie so oft, weiß unsere Alltagssprache auch hier Interessantes zu sagen. Aufregung und Nervosität hängen mit Hitze zusammen, und das Blut sollte ruhig und kühl sein für gute Nerven.

Natürlich wird es nicht reichen, ab sofort bestimmte Nahrungsmittel zu essen, um Ihre Nerven zu stärken.

Ihr gesamter Lebensstil spielt da mit – von Stress über Schlafgewohnheiten, Bewegung bis zu Ihren Beziehungen. Ernährung ist ein Teil dieses Lebensstils und ein guter Ansatzpunkt, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern. (Übrigens: Blut und Yin erholen sich im Schlaf. Früher schlafen zu gehen kann sehr viel helfen!)

Bevor wir zu den Nahrungsmitteln kommen, die nach TCM Ihren unruhigen Geist ("Shen") beruhigen können, kurz zu dem, wovon Sie weniger zu sich nehmen sollten:

  • Grüntee
  • Kaffee
  • Kakao
  • Schwarztee
  • scharfe Gewürze
  • Knoblauch, Zwiebel
  • Zimt, Gewürznelken, Anis, Ingwer

Diese Getränke und Gewürze wirken anregend. Sie sind (in Maßen) günstig, wenn Sie antriebslos und lethargisch sind. Und ungünstig, wenn Ihre Nerven ohnehin schon überreizt sind und Sie nicht zur Ruhe kommen.

Von Energydrinks und Cola möchte ich jetzt gar nicht reden. :) 

Auch Fleisch wirkt nach TCM eher anregend, vor allem wenn es mit viel Hitze zubereitet wird, also gegrillt, scharf angebraten oder frittiert wird.

Meiden Sie auch Fertigprodukte und Industriekost, da die Zusatzstoffe darin eine (ungesund) anregende Wirkung haben können. Weißer Zucker sollte ebenfalls reduziert werden.

 

Ein paar Worte zu Alkohol: Bier, vor allem Weizenbier, gilt nach TCM als beruhigend. Doch wie immer kommt es auf die Menge an. Ich empfehle, es nur als Notfallmaßnahme zu verwenden, z.B. wenn Sie nach einem besonders stressigen Tag abends gar nicht zur Ruhe kommen können. Sobald Sie merken, dass Sie fast täglich auf Alkohol zur Beruhigung zurückgreifen, wird es Zeit, Ihren Lebensstil und  Ihr Stresslevel zu überdenken.

 

Folgende Nahrungsmittel wirken nach TCM beruhigend auf den Geist:

  1. Cashews
  2. Chinakohl
  3. Endiviensalat
  4. Hafer*
  5. Honig
  6. Kichererbsen
  7. Kopfsalat
  8. Maulbeerfrüchte
  9. Mungbohnen (und -sprossen)
  10. Rosenkohl (Kohlsprossen)
  11. Rosinen
  12. rote Beete (rote Rüben)
  13. Stangensellerie
  14. Tomate
  15. Vollkornreis
  16. Weintrauben
  17. Weizen (Grieß, Couscous, gekeimter Weizen, die ganzen Körner)**
  18. Zitrone
  19. Zuckermelone

Quellen:

* Hafer wird in der TCM außerdem bei Energiemangel und Müdigkeit empfohlen, da er auch anregend wirken kann ("Mich sticht der Hafer"). Er wirkt aber auch beruhigend auf das Herz und den Geist. Achten Sie darauf, wie er bei Ihnen wirkt.

** Weizen hat nach TCM eine beruhigende Wirkung auf den Geist, er kühlt das Herz und stärkt das Nieren-Yin. Aber Achtung: Das gilt nicht für Weizenmehl, das bei innerer Unruhe vermieden werden sollte. Und natürlich nur für diejenigen, die keine Unverträglichkeit haben. (Macht Weizen krank?)

Hier sind noch einige beruhigende Kräutertees, die Sie ausprobieren können (entweder gemischt oder auch einzeln):

Baldrian, Hopfen, Kamille, Melisse, Orangenblüten, Passionsblume, Rosenblüten

(aus: Das große Buch der Westlichen Kräuter aus Sicht der TCM von Florian Ploberger)

 

Andere Dinge, die Sie für Ihre gereizten Nerven tun können:

  • Pausen untertags einlegen
  • Mittagsschlaf machen
  • weit vor Mitternacht ins Bett gehen
  • einfach mal nichts tun
  • Meditieren, Yoga, Tai Chi, Qi Gong
  • Spazierengehen an der frischen Luft
  • in den Wald gehen
  • bewusst atmen
  • langsam und bewusst essen
  • aufhören zu essen, wenn Sie satt sind

Ist es nicht schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt, etwas für unsere Nerven zu tun?

Praktische Tipps:

Wählen Sie nach Lust und Laune einige Nahrungsmittel aus der obigen Liste aus und essen Sie sie zwei bis dreimal die Woche. Spüren Sie dabei in sich hinein, wie sie Ihnen schmecken und welche Wirkung sie auf Sie haben.

Versuchen Sie, ein oder zwei ungünstige Gewohnheiten wie zu viel Kaffee oder Zucker loszuwerden. Oder gehen Sie einfach öfter mal spazieren, und zwar langsam und entspannt.

 

Was werden Sie für mehr innere Ruhe tun? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!

 

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Kommentare

Liebe Katharina,
die Tipps sind so herrlich einfach und doch so nützlich und effizient.
Aber genau die einfachen Dinge verliert man oft in der Hektik des Alltags aus den Augen.
Ich persönlich schaue daher immer wieder gerne auf deiner Seite vorbei und nutze viele Dinge die du schreibst.
Dadurch habe ich neuen Schwung in mein Leben gebracht.
Du hast die Gabe dieses komplexe Netzwerk der TCM mit einfachen und für mich verständlichen Worten zu erklären.

Ich habe wieder mit dem Turnen begonnen, wozu ich früher einfach viel zu träge war.
Nun mache ich jeden Tag 20 Min. Yoga! Und das ist echt toll!
Es ist für mich auch der Beweis das ich wieder mehr Energie habe. (Aufgrund Ernährungsumstellung und ein paar Verhaltensänderungen)

Danke für deine sehr hilfreiche Arbeit.

Dein E-Book "30 einfache TCM Frühstücksrezepte" ist mein täglicher Begleiter.
Es sind dort so viele echt leckere Rezepte drinnen.
Momentan esse ich beinahe täglich das Röstgemüse, bloß ohne dem weichen Ei.
Dieses E-Book kann ich nur jeden empfehlen der sich etwas Gutes tun will und/oder Abwechslung auf dem Frühstückstisch haben möchte.
LG Selma

Liebe Selma,
vielen Dank für deinen netten Kommentar, das freut mich! Auch danke für dein Feedback zum Frühstücksbuch, ich merke richtig deine Energie aus deinen Worten, super! 20 Minuten Yoga am Tag sind toll, ich schaffe ca. 10 Minuten Turnen in der Früh, aber auch nicht jeden Tag. Immer, wenn ich es schaffe, bin ich stolz auf mich. Und geißele mich nicht dafür, wenn es mal nicht klappt. Wir sind super! :)
Liebe Grüße,
Katharina

Liebe Katharina ,

Danke für deinen tollen Blog! Ich habe einen Blut Yin Mangel und merke das mit den dünnen Nerven schnell wenn ich nicht gut auf mich achte.
Ich werde ab jetzt den Zucker reduzieren und Rosinen, Kichererbsen und Honig integrieren:)
Liebe Grüße!

Liebe Yvonne,
danke für deinen netten Kommentar, den ich erst jetzt entdeckt habe!
Wie geht es dir mit der Zuckerreduktion?
Liebe Grüße,
Katharina

Komputer, Handys und TV ausschalten gehören auch noch in die Liste ;)

Oh ja, Stephan, danke für die wichtige Ergänzung!
Liebe Grüße,
Katharina

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