Essen in der Schwangerschaft - Teil 1

Salzgurken und Schokolade - Beispiele für Schwangerschafts-Gelüste

Dies ist der Beginn einer kleinen Reihe über Ernährungsempfehlungen nach der TCM für Schwangere. Hier findest du Tipps, wie du dich und dein Kind gut versorgen kannst, sowie einige Rezepte gegen typische Schwangerschaftsprobleme.

Das erste Schwangerschaftsdrittel

Allgemeine Empfehlungen:

Es wird empfohlen, vor allem das Blut und die Nieren zu stärken. In den Nieren sitzt die Essenz - das Jing - und diese wird durch das Kind geschwächt. (Das merkt man zum Beispiel, wenn die Zähne durch eine Schwangerschaft beeinträchtigt werden oder gar verloren gehen. Diese sind in der TCM den Nieren zugeordnet.) Ebenso benötigt der Körper viel Blut, um das Baby zu versorgen.

Nahrungsmittel, die das Blut stärken:

Huhn, Ei, Wurzelgemüse (Karotten, Rote Rüben), grüne Blattgemüse, Petersilie, Pinienkerne, schwarzer Sesam, Maulbeeren, Datteln, Rosinen, Beeren, roter Traubensaft

Nahrungsmittel, die die Nieren stärken:

Walnüsse, schwarzer Sesam, Kastanie/Maroni, Fisch, Hülsenfrüchte, Hirse, Quinoa, Amaranth, Kürbis, Karotten, Fenchel

Sehr empfehlenswert zum Aufbau von Blut und Qi ist ein gekochtes Frühstück. Das baut auch die Milz auf, die für die Verdauung zuständig ist. Ohne eine gute Verdauung kann der Körper sehr schwer Blut und Zellen und Qi aufbauen. 

Wichtig ist das Reduzieren von Kaffee, grünem Tee, schwarzem Tee, da diese trocknend wirken und den Blutaufbau verhindern.

Rezept gegen Übelkeit:

Tee aus ca. 1 cm frischem Ingwer (klein geschnitten) und etwas Orangenschale (ungespritzt) mit einem halben Liter kochendem Wasser übergießen und einige Minuten ziehen lassen. Nach Geschmack etwas Rohrohrzucker beifügen.

Anwendung: vor jedem Essen ein paar Schlucke davon trinken. 
Wirkung: Ingwer wirkt bewegend (gegen Blockaden in der Verdauung) und wärmend, Orangenschale wirkt absenkend, der Zucker harmonisiert.

In schweren Fällen kannst du vor dem Essen die Zunge mit einem Stück Ingwer einreiben - das soll gegen Erbrechen helfen.

Rezept gegen Sodbrennen, Magenschmerzen, Reflux:

Wassermelone pürieren und über den Tag verteilt trinken. Kann auch 1:1 mit Tomatensaft verdünnt werden.

Wirkung: kühlend und beruhigend

Weitere Tipps gegen Magenbeschwerden findest du in diesem Blogbeitrag.

Bitte iss während der Schwangerschaft nicht für zwei (oder drei), sondern achte vor allem auf die Qualität der Nahrung. Das bedeutet: Biolebensmittel bevorzugen und Fertigprodukte meiden, viele Nährstoffe in Gemüse, Vollkorngetreide, (Bio-)Fleisch, Fisch, Obst in bekömmlicher Zubereitung essen.
Zu viel Essen kann auch ein Grund für die Übelkeit sein (da es zu Nahrungsstagnation führt).

Bei mir hat es sich bewährt, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen und auch immer etwas Kleines eingesteckt zu haben (z.B. Knäckebrot). Damit konnte ich so manche Übelkeitsattacke abwehren. Heute ist mein Baby schon 10 Monate alt, aber ich erinnere mich...

Der nächste Beitrag wird sich mit dem zweiten Schwangerschaftsdrittel beschäftigen!

Kommentare

Liebe Katharina,

ich habe auf einer TCM-Infoseite zur Schwangerschaft gelesen, dass man im ersten Trimester nicht zu scharf/wärmend essen soll (Zimt, Chili, Knoblauch, Zwiebel, Kohlrabi, Fenchel). Ich bin nun aber schon seit Januar bei einer TCM-Ärztin in Behandlung (Zyklusbeschwerden, Nierenschwäche) und sollte vor allem wärmend essen, also regelmäßig Zimt und wärmende Lebensmittel. Das habe ich jetzt erst mal so fortgeführt, da ich von der Schwangerschaft positiv überrascht wurde. Es ist auch wirklich noch ganz früh und ich hatte auch gar nicht damit gerechnet , dass es bei meinem stark verlängerten Zyklus so schnell klappt... Jetzt bin ich etwas verunsichert, seit ich das gelesen habe. Ist natürlich kein Problem, das alles jetzt wegzulassen, aber die ersten Wochen wusste ich es ja einfach nicht. Zudem liegt noch eine riesige Kohlrabi im Vorratsschrank und ich frage mich, was genau gegen sie spricht :-) Daher meine Frage: Wie stehst du zu diesen eher wärmenden, teils scharfen Lebensmitteln im ersten Trimester? Ich muss dazu sagen, wirklich richtig scharf esse ich nicht, aber verwende zum Würzen natürlich schon auch Pfeffer und ab und zu Chili etc.

Ich danke dir/euch für eure Antwort und sende auch noch ein großes Lob für euer tolles Online-Angebot. Ich habe bei euch schon viele für mich wertvolle Hinweise gefunden und finde es auch ganz toll, wie ihr auf Kommentare/Fragen eingeht und wie angenehm auch generell der Umgangston in euren Kommentaren ist (das ist ja leider bei Weitem nicht überall so der Fall). Herzliche Grüße & vielen Dank -Katrin

Liebe Katrin.

Zuerst einmal herzlichen Dank für dein wertschätzendes Feedback. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Schön, wie du überrascht wurdest. Mach dir jetzt einmal keinen Stress wegen der ersten Wochen. Wie du selbst gesagt hast, du wusstest es nicht. Dein Bauchzwerg wird es dir verzeihen.
Ich persönlich würde auf scharfe erhitzende Lebensmittel, vorallem Pfeffer und Chili verzichten. Aus meiner Sicht gibt es auch nichts gegen wärmende Lebensmittel einzuwenden.
Gegen den Kohlrabi spricht im Grunde nichts, da er ja auch dem Funktionskreis Magen und Milz zugeordnet ist und neutral wirkt.

Versuche einfach gut auf dein Blut und deine Mitte zu achten. Dies musst du unbedingt stärken! Achte gut auf dich und nimm dir viel Zeit für dich. (So schnell hast du die dann auch nicht mehr:))

Ich wünsche euch eine wunderschöne Kugelzeit.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina, vielen Dank für deine tolle Seite. Auch ich hätte ein Frage zu Milch in der Schwangerschaft. Ich bin Vegetarierin, esse also keinen Fisch und kein Fleisch und bin leider auch auf die meisten Nüsse allergisch. Wäre es nicht doch gut für das Calcium etwas Kuhmilch und/oder Käse zu mir zu nehmen? Oder würdest du davon ganz abraten? In der Kinderwunschzeit habe ich ganz auf Kuhmilch verzichtet und bin stattdessen ganz auf Hafermilch umgestiegen, habe jetzt aber auch Sorge vor einem möglichen Mangel...Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Lisa

Liebe Lisa.

Grundsätzlich ist ein wenig Kuhmilch ja nicht schlimm, vorallem in Butter oder Sahne. Wenn du auch darauf achtest, dass sie eine gute Qualität hat, bist du auf einem guten Weg.
Je nach Thematik natürlich.
Du könntest dir allerdings auch dein Blut checken lassen, damit du sicher bist, keinen Mangel zu haben.
Ansonsten enthalten Brokkoli, Karfiol und Spinat sehr viel Kalzium, wenn es dir darum geht.

Ich wünsche dir alles Gute für die Kugelzeit!

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina,

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps! Ich hatte Sorge vor der viel zitierten "Verschleimung" durch Milchprodukte. Dürfte ich dann auch im Maßen andere Milchprodukte wie Joghurt essen, solange es eine gute Qualität ist und nicht Übermaß annimmt? Ein Arzt wies mich auch darauf hin, dass ich darauf achten muss, dadruch icht zu wenig Eiweiß zu mir zu nehmen (da ich ja auch weder Fleisch noch Fisch esse)....

Herzlichen Dank und schöne Grüße!

Lisa

Liebe Lisa.

Wenn es dir darum geht Eiweiß zu dir zu nehmen, kannst du auch auf Samen (Hanfsamen, Kürbiskerne…), Linsen, Quinoa, Amaranth, etc. zurückgreifen. Grundsätzlich ist es ein Joghurt ja auch möglich. Du solltest nur darauf achten, da es auch kühlend wirkt.

Du wirst sicher eine gute Lösung für dich finden.
Alles Liebe
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina, lange lese ich bei deinen spannenden Berichten schon mit. Jetzt hätte ich eine Frage dazu. Ich ernähre mich seit fast 10 Jahren nach der TCM und esse regelmäßig warm. Seit ich schwanger bin habe ich nur mehr Lust auf trockenes Brot, Käse, Butter und diverse Salzige Sachen. Davor habe ich diese Lebensmittel kaum gegessen. Meine Verlangen nach Gemüse ist komplett weg, obwohl ich früher täglich zwei Portionen gegessen habe. Langsam mache ich mir Sorgen... Hättest du vielleicht ein paar Erfahrungswerte dazu? Vielen lieben Dank, Anna

Liebe Anna.

Vielen lieben Dank für deine Anfrage. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.
Natürlich können sich Gelüste ergeben in der Schwangerschaft. Je mehr das Baby wächst, desto mehr braucht dein Magen den Milz, sprich deine Mitte. Die bildet ja auch dein Blut, das total wichtig ist für dich und dein Baby?
Die Lust auf Salziges, deutet für mich auf ein mögliches Ungleichgewicht im Element Niere hin. Dein Baby braucht natürlich auch viel von diesem Element.
Bist du bei einer TCM Ärztin?
Gibst du deinen Gelüsten nach? Hast du auch Gelüste nach Süßem?

Leider habe ich dazu keine anderen Erfahrungswerte.

Ich wünsche dir und deinem Baby weiterhin alles Liebe und Gute.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

ich finde Deine Beiträge immer sehr hilfreich, vielen Dank dafür. Ich befinde mich gerade in Kinderwunschbehandlung und nun kommen ja der Herbst und die Kälte wieder. Wie sieht es denn aus mit folgendem Getränk: Ich nehme etwa 100 ml Traubensaft, ein kleines Stück Zimtstange (etwa 1,5 cm, etwas zerbröselt) und eine Nelke und gieße das dann mit kochendem Wasser auf (etwa 1,5 Liter) und trinke das als Tee-Ersatz. Ist die Menge an Gewürzen denn okay? Und könnte ich das auch jeden Tag trinken? Heißes/warmes Wasser ist auf Dauer ein bisschen langweilig...
Lieben Gruß und herzlichen Dank schon einmal für die Antwort
Petra

Liebe Petra!

Danke für dein nettes Feedback! Pauschal kann man das so nicht sagen, da es ja immer ganz individuell darauf ankommt, wie viel Kälte in dir steckt und vor allem, wie du dich nach dem Trinken fühlst. Dein Körper kann dir am allerbesten sagen, ob die Menge an Gewürzen okay ist und ob das Getränk für dich täglich geeignet ist. Spüre in dich hinein - fühlst du dich zu heiß oder pudelwohl nach dem Trinken? Grundsätzlich klingt aber dein Getränk sehr gut, da Traubensaft das Blut aufbaut und Zimt und Nelke dein Nesterl schön wärmen können.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und viel Kraft für die KiWu-Behandlung. Ich würde mich für dich freuen, wenn am Ende der Behandlung ein kleines, süßes Wunder in deinem Bauch heranwächst! :)

Alles Liebe
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen